Elektrischer Lüfter

  • Heyho, hab jetzt schon seit längerem einen E-Lüfti eingebaut. Als Temperaturfühler dient das Teil von Timmis-Autoteilen. Temperatur nehme ich mit nem Themperaturmessgerät oben am Kühler ab (zum Einstellen).


    Jetzt meine Frage: ein bisschen gefahren und das Ding läuft dann im Stand fast ununterbrochen S_M
    Temperatur habe ich laut Messgerät auf 90° gestellt, wenn sie erreicht wird, kühlt der Affe aber erstmal noch 10° weiter runter :stupid:
    Kann ich/soll ich mal auf 100° stellen? Denn der Lüfter macht mortz Lärm wenn er ständig läuft...

  • Ich würd es auf 110°C einstellen. Da das Thermostat ja schon bei 90°C aufmacht und über den Kühler läuft. Extra Lüfter eigentlich erst bei 120°C im normalen PKW. Alles zwischen 90° und 120° ist normale Betriebstemperatur.

  • Zwei Anmerkungen dazu:
    Jeder vernünftige Temp.-Fühler hat eine "Hysterese", das heißt, dass Ein- und Ausschalttemperatur um einen bestimmten Betrag differieren. Andernfalls würde er in sehr schnellem Rhythmus hin und her schalten.


    Wenn Du oben im Kühler misst, dann misst Du die Temperatur, mit der das Wasser vom Motor in den Kühler strömt. Dort ist es natürlich deutlich wärmer als im Rücklauf, wo der Fühler für den Lüfter hin gehört. Du stellst also eine zu niedrige Rücklauftemperatur ein.

  • danke für die schnelle hilfe, also sollte ich mal auf 110° stellen?
    frage nur, hab nämlich ein bisschen respekt davor :D


    (temperatur wird im oberen schlauch gemessen)

    Einmal editiert, zuletzt von `Stang ()

  • Heißt das, der Fühler für den Lüfter sitzt auch im oberen Schlauch?
    Das ist ungünstig, der gehört in den unteren!

  • der fühler sitzt im oberen schlauch, ja. der fühler passt doch unmöglich unten hin? zumindest bei mir, mein schlauch (selbst improvisiert) ist gerade mal 13cm lang :irre:
    werde dann mal nen bild machen.


    andererseits würde ich das falls möglich erst in den wintermonaten machen. temperatur trotzdem etwas erhöhen?

  • Temperatur auf jeden Fall erhöhen. :spitze: Der Motor sollte mindestens 90° haben. Wenn dann der Lüfter angeht wird er ja gleich wieder runter gekühlt.

  • Jau... und mal überlegen, was bei dieser Konfiguration da passiert:
    - Der Lüfter springt an und senkt die Temperatur im Rücklauf (unterer Schlauch)
    - er kann ja erst wieder abschalten, wenn sich der Temperaturabfall (plus Hysterese!) durch den gesamten Motor fortgepflanzt hat. Klar, dass er, einmal angesprungen, viel zu lange läuft. Vermutlich schaltet er erst wieder ab, wenn der Thermostat anfängt zuzumachen.


    Also ständig schwankende Motortemperatur. Nix gut!

  • okay, aber wie mache ich das dann, ich kann ja unten schlecht temp. messen? kann man das irgendwie berechnen?

  • Hol dir ein Zwischenstück für untenm hänge einen Geber dran fertig.
    Stefan (A) hat gerade welche im Angebot ;)

  • Zitat

    Original von ellum
    Hol dir ein Zwischenstück für untenm hänge einen Geber dran fertig.
    Stefan (A) hat gerade welche im Angebot ;)


    Das klingt vernünftig. Machen! :spitze:


    Berechnen lässt sich da gar nix, weil die Temperaturdifferenz zwischen Zu- und Rücklauf des Kühlers, also die Kühlwirkung, sich unheimlich stark ändert mit Luftbewegung (Fahrtwind & Lüfter), Außentemperatur, Zusammensetzung des Kühlmittels usw. Gibt also keine Alternative zur richtigen Platzierung des Fühlers.

  • Ich habe meinen Fühler oben !
    1. ist das von den Herstellern teilweise auch so gemacht (z.B. Sierra OHC im oberen Kühlwasserstutzen) und die werden sich ja was dabei gedacht haben.
    2. wenn mein Lüfter erst anspringt wenn das Wasser im Rücklauf zu warm ist dann würde ja schon zu wenig gekühltes Wasser in den Block zurückgelangen.
    Bei modernen Autos sitzt der Fühler oftmals in der Mitte des Kühlers, ist bei nachträglichem Einbau halt schlecht zu realisieren.
    Bei einem Metallkühler könnte dort natürlich eine Halterung für den Fühler eingelötet werden.
    Kunststoffkühler lassen sich nicht wirklich umarbeiten.

  • habe ihn jetzt mal unten hingehängt, und laut der obrigen temperatur auf 95°C gestellt. mal schauen was sich so tut.


    nochmal zu dem geber, wie soll das genau funktionieren=?

  • Das kommt mir ein bisschen hoch vor - denn das ist ja die Temperatur hinter dem Kühler, also da, wo das Kühlmittel kühl sein sollte.


    Weiß nicht, ob es dafür Richtwerte gibt, ich würde es erst mal mit 90° versuchen.

  • Das wasser kocht dann noch nicht , im kühlsystem herscht überdruck der siedepunkt liegt deshalb hoher

  • hab maln bisschen gesucht , bei den meisten thermoschaltern liegt der einschalt punkt zwischen 97 und 110C° ausgeschaltet wird immer etwa 5C° niedriger


    Sierra 2.8 103C° / 98C° Thermoschalter unter zulauf :

    2 Mal editiert, zuletzt von Furby ()

  • OHC: tempfühler vorm schrott für 5 euro. sitzt unten im eigenbauzwischenstück. einschaltemp bei 95, ausschalttemp bei 91. steht zumidest drauf. das ganze gepaart mit nem fiesta lüfter für 10 euro.
    läuft perfekt und bisher nur im sommerstau. alle ohne wissenschaftliche abhandlung. die es hier übrigens schon gab.

    Einmal editiert, zuletzt von m e v i d o ()