Unterschied Nabe Gran I zu II

  • Moin


    Ich suche eine Momo Lenkrad Nabe für meinen Granni I.
    Ich finde tausende RAID und MOMO Naben aber alle für Granada ab 77 und manchen
    für ab 82. Warum gehn die nicht auf den Einser, hat sich da wirklich was geändert?

  • will mal seh'n ob ich's noch hin bekomm:


    Granni I: Vielzahn mit Schleifkontakt für Hupe
    Granni II: Vielzahn ohne Schleifkontakte
    Granni III: Sechskant mit Schleifkontakte


    falls mein Hirn Schrott, bitte korrigieren!


    und immer schön weiter basteln :D

  • kettenlenkrad ist das einzige was bei dir reinkommt! oder mit rohrzange lenken. alles andere ist stillos S_M

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()


  • der selbe vielzahn? also passt granni II ?
    Hupe brauch ich nicht ich schreie :D

  • war irgenwo bei mobile.de oder so, da hab ich ein Granni II Lenkrad auf 'nem Ier geseh'n. ;(
    Wegen Funktionalität kann ich nix sagen.

  • Mach Dir 'n Hupknopf irgendwo ins Armaturenbrett und gut is :D
    Verzahnung passt wenn ich mich recht erinnere.
    Mein Granni QP hatte damals beim Kauf nen Raid-Lenkrad auf einer umgebohrten Nabe vom original-Sportlenkrad drin.
    War mir nix, ausserdem gefiel mir das originale besser.
    Und da der Schrotti damals nicht mehr wusste aus welchem Auto das war hat er's mir auch für DM 5,- verkauft :spitze:

  • Der IIer Granni hat die Hupe am Blinkerhebel, daher hat die Nabe dafür auch keine Schleifringe (Kontakte).
    Ob man das problemlos irgendwie umbauen kann - keine Ahnung...
    Aber warum auch ? Es gibt keine Vorschrift die besagt das der Hupkontakt im Lenkrad sitzen muss.

  • Zitat

    Original von Äckschn Män
    ich möchte mir kein loch irgendwo hinflexen um nen schalter einzubauen


    Immer diese Originalitätsfetischisten :O :O :O
    Wenn, dann solltest Du Dir auch lieber nen Taster als nen Schalter einbauen, es sei denn Du willst dauerhupen ::D
    Aber mal im Ernst: Es wird doch irgendwo in Deinem Armaturenbrett noch Blindstopfen für Schalter geben ?
    Man könnte z.B. den Taster fürs Heckwischwasser vom Kombi umfunktionieren...

  • Ne Hupe muss in Nanosekundenbruchteilen erreichbar sein. immer.
    Die Hupe ist das wichtigste Bauteil eines Autos. Immer öfter ist dies festzustellen und selbige zu benutzen.

  • Zitat

    Original von Nick
    Ne Hupe muss in Nanosekundenbruchteilen erreichbar sein. immer.
    Die Hupe ist das wichtigste Bauteil eines Autos. Immer öfter ist dies festzustellen und selbige zu benutzen.



    das stimmt. nichts kotzt mich so an wie diese behinderten blinkerhupen

  • mein erstes auto passat 32b hatte sowas wie ne nothupe. normal hupenknopf am lenkrad und wenn man das lenkrad nach vorne gedrückt hat, konnte man auch hupen. :spitze:
    is auf jeden fall bei den ganzen blindschleichen angebracht, da schnell ranzukommen.




    edit wegen schlechtschreibung.

  • /8 mit dem alten lenkrad ist da sehr gut. denk lenker lässig oben angepackt reicht eine leichte drehung des handgelenks und man hupt. :spitze:

  • pascal wie is das mit deinem grant lenkrad, gabs da ne nabe dazu? Wie sieht diese nabe aus, hast du da ein bild von, vielleicht kann ichne grant nabe passend machen

  • googel nach dem bild und entscheide dich in der nächsten halben stunde, dann bring ich dir eins mit. ca. 30€ neu. passt für gran mit hupkontakt,