Ausgang elektrische Benzinpumpe - wie anschließen?

  • Hallo!
    Hab da mal wieder ´ne evtl. dümmliche Frage.


    Also - bei der elektrischen Benzinpumpe,die ich demnäxt verbauen möchte,ist am Ausgang(also wo sie den Sprit rausdrückt - richtung Filter)ein Schraubgewinde mit Bohrung als Auslaß.
    Da könnte man also einen Überwurf draufschrauben.


    Wenn ich das dann machen würde,würde zwischen Überwurf und Pumpenkörper noch ein Freiraum bleiben,der Rundum mit kleinen Löchern versehen ist.
    Da würde dann ja der kostbare Saft munter raussprudeln.


    Wie muß ich die richtig anschließen?


    Die einzige Idee,die mir gekommen ist,wäre daß vor den Überwurf vorher noch so ne Art Ringleitung(oder wie immer das auch heißt)zwischengelegt wird.
    Die dann theoretisch den Rücklauf des nicht benötigten Sprits sicherstellt,da ich mir vorstelle daß die Pumpe immer läuft,sobald die Zündung an ist.
    Das würde dann verhindern,daß die Pumpe sich selbst kaputtdrückt :irre: ,falls sie keine automatische Abschaltung bei erreichen des gewollten Drucks hat.


    Hab´ich mir das so richtig zusammengereimt - oder liege ich da total daneben?


    Beim Versuch Bilder einzustellen hab´ich mir gestern schon beide Arme gebrochen.
    Deshalb die komplizierte Fragestellung.


    Sag schonmal Danke für Antwort :spitze:


    Grüße
    Martin

  • Das ist ein normaler Hydraulikanschluss - vom Prinzip her genauso, wie am Mengenteiler. Du brauchst also eine Leitung vonner Pumpe zum Filter, wo pumpenseitig so ein ringförmiges Formstück dran ist. Wenn Du so 'nen Mengenteiler daliegen hast, schau es Dir an, dann weißt Du, was ich meine...

  • Ausgang Benzinpumpe hat ein (glaub ich 12er) Innengewinde. Dort kommt ein Rückschlagventil rein über das ein Ringnippel und eine Hutmutter als Verschluß kommen.

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kommt der Sprit dann ausschließlich aus den kreisförmig angeordneten löchern und wird via Ringnippel durch den folgenden Filter gejagt?
    Das Gewinde dient dann einfach nur dazu,den Ringnippel mittels Hutmutter(oder auch normale Mutter :gruebel: ) zu fixieren?
    Aus dem oberen Loch kommt also gar kein Sprit?


    Das Teil an dem ich den Ringnippel anschraube ist dann das eigentliche Rückschlagventil?


    D.h.,die Spritleitung zum Filter geht dann praktisch in ´nem 90Grad Winkel von der Spritpumpe ab,oder?


    Also ne zusätzliche Rücklaufleitung von der Pumpe selber gibt es nicht?


    Achso @255er
    Nen Druckspeicher brauch ich nicht für´n EFI Umbau,meine ich mal irgendwo gelesen zu haben - right ?


    Möönsch - möönsch,jeder Satz mit´m Fragezeichen.
    Aber bevor ich da aus Unwissenheit was kaputtmache :stupid::D

  • Hallo,


    ich Depp! Hab Dir mal Bilder versprochen, auch gemacht aber dann vergessen Sie Dir zu schicken! :sad:


    Hier ist mal eins dass Dir weiterhelfen könnte:



    Eine Rücklaufleitung gibts nur direkt vom Motor in den Tank. Da geht nichts mehr über die Pumpe.
    Druckspeicher brauchst Du auch nicht. Die Pumpe wird über das Pumpenrelais je nach Bedarf ein und ausgeschaltet.



    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Zitat

    Original von Der Stenz


    Achso @255er
    Nen Druckspeicher brauch ich nicht für´n EFI Umbau,meine ich mal irgendwo gelesen zu haben - right ?


    Jepp, war ein Kommentar von mir weil ich selbst so prakiziert hab.
    Wichtig, über den Ringnippel muß eine Hutmutter abschließen, sonst läuft Sprit über die Öffnung vom Rückschlagventil aus!


    Zitat

    Original von Der Stenz


    Also ne zusätzliche Rücklaufleitung von der Pumpe selber gibt es nicht?


    Rücklauf erfolgt über eigene Leitung nach dem Benzindruckregler



    Uff, Stefan war auch recht schnell... ;(

  • Vielen lieben Dank euch allen :spitze:


    Damit sollte diese Frage jetzt auch zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst sein.


    Jaja - das kommt davon wenn man in seinem ganzen Leben noch nie ´n Auto mit Einspritzung,geschweige denn mit katalytischem Konverter besessen hat :sad:


    Stefan:
    Bei Deinem Bild kann ich nur so´n weißes Viereck mit rotem Kreuz drin sehen.
    (Wie bei mir,als ich das gestern versucht hab ;( )
    Aber ist nicht schlimm,weiß ja jetzt - zumindest theoretisch - bescheid.
    Solltest/wolltest mal für´n Moritz/mich gucken wegenst der Nr. der Granniautomatiktraverse.
    Hast Du da was rausfinden können - oder vertue ich mich da jetzt?

  • Ich hab ein Hirn wie ein Nudelsieb müssen Sie wissen! :sad:


    Das Bild hab ich von der Firma aus nur auf einen Server laden können der ab und zu Mucken macht. Ich lads heut Abend woanders hin wos problemlos funzt.


    Wegen der Granada Traversennummer schau ich heut gleich nach der Arbeit! Ich mach mir gleich einen Knoten in den Penis!



    Die Edit sagt, dass es jetzt mit dem Bild auch funzen müsste!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Jou - Bild funzt nun,Herr Nudelsieb :D :O


    Und den Knoten nicht zu stramm machen,zieht sich sonst fest :no:


    Macht aber nix wenn man ausschließlich und immer nur vorne steht :sad:


    Sag dann schonmal Danke,Stefan ;)


    Grüßle
    Martin