Anti-Viren-Programm

  • Bin gerade mal auf der Suche nach einem guten Programm.
    Sozusagen den Rundumschutz vor allem Bösen aus dem Internet.
    Muss nicht unbedingt gratis sein, sondern halt sehr gut.
    Avira Antivir schwebt mir momentan vor. Das hab ich gestern mal durchlaufen lassen,
    allerdings wurde nix gefunden, obwohl der Rechner sich manchmal
    "verdächtig" verhält. :gruebel:
    Google hab ich schon studiert, bin aber nicht viel schlauer geworden.
    Deshalb sind vielleicht Erfahrungsberichte hier besser.

  • Moin,
    hab auch Avira AntiVir. Genießt so weit ich weiß auch nen ganz guten Ruf - für Freeware.
    Außerdem habe ich noch dauerhaft laufen: Spybot Search & Destroy. Das ganze steckt hinter nen Router mit Firewall.


    1x die Woche ziehe ich noch AdAware durch und mach nen kompletten Systemcheck mit AntiVir.
    Nicht zu vergessen: DIe regelmäßigen XP-Sicherheitsupdates.


    Keine Ahnung, ob das reicht. Mein XP läuft allerdings seit 3 Jahren ohne Probleme.

  • Nachdem ich immer mehr Spam kriege und sich der Rechner in letzter Zeit häufiger von selbst
    aus dem Internet verabschiedet, mach ich mir schon Gedanken.
    Im Bekanntenkreis waren 2 Rechner nur noch durch formatieren zu retten.
    Bei einem ging garnix mehr, es kam nur noch
    eine Art Trauermarsch aus den Lautsprechern.

  • Wenn du viel Spam bekommst, dann liegt das entweder daran, dass dein mailprovider die Grütze ungefiltert durch lässt, oder du hast dich zu oft mit deiner Mail-Adresse irgendwo angemeldet, so dass deine Mailadresse jetzt Freiwild für spam ist


    Zum aus dem Netz fliegen: Falls du einen Router hast, schau mal nach, ob du den Treiber updaten kannst. Oft hilft das schon. Könnte allerdings sein, dass dein Rechner sich mit dem Wurm W32.Blaster infiziert hat. Sollte dein Virenscanner aber finden können, wenn er up to date ist.

  • XP mit SP2, nie upgedated
    Router
    ZoneAlarm, keine Updates
    AntiVir, Update !-täglich-!


    Noch nie irgendwas gehabt.


    Der ZoneAlarm hat, seitdem ich hinterm Router hocke, keinen einzigen Eindringversuch mehr gemeldet. Ich lass den nur laufen, um Kontrolle darüber zu haben, welche Programme von meinem Rechner aus nach Hause telefonieren wollen.-


    Edith: SpyBot und AdAware gelegentlich.
    Das Beste, was ich damit mal entdeckt hab, war ein Backdoor-Steuerprogramm, welches vom Hersteller kostenlos und originalverpackt mit den Tastatur- und Maustreibern zur Verfügung gestellt wurde S_M

    2 Mal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Ich habe die gleiche Konfig, wie Benno, mit einerer Ausnahme: Ich nutze mein XP nur seltenst dazu, um ins Inet zu gehen.
    Für sowas läuft bei mir Linux - ich kann aber leider nicht vollständig drauf umstellen, weil einige Programme, die ich brauche, nur unter Windoofs laufen.


    Gretl meint noch, dass ich bisher weder Zeit noch Lust hatte, mich mit irgendwelchen Emulatoren rumzuschlagen...

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • Hi jungs, wenn ihr auf der Suche nach einem guten Virenprogramm seid dann schaut mal hier vorbei Das ist das AVG Antivirus Programm, im Gegenteil zu Avira scannt es auch den Emaileingang, da musste man bei Antivir wieder bezahlen für.


    Ich nutze das schon sehr lange und ich bin begeistert. Anti Spyware bekommt man auch auf der Seite, auch sehr gut und in der Basisvariante umsonst.

  • Der Spam verschwindet ja gleich im Papierkorb.
    Meistens kommt es über ebay " Frage an den Verkäufer".
    Die Ebaynamen die da genutzt bzw. missbraucht werden
    sind in Deutschland registriert und haben sicher von nichts eine Ahnung.
    Die mails sind in Englisch und teilweise Chinesisch oder sowas.


    Hab mir vorhin das Avira zugelegt, 40 Eumel für ein Jahr.
    Mag sein, dass es billiger oder auch besser geht, da kann man aber
    zum Glück streiten. ;)

  • Avira ist kostenlos. Für Privatpersonen. Reicht auch aus. Hab das auch mit täglichem Update und lass gelegentlich Ad-Aware laufen. Win XP SP2 alle Updates, Opera (sicherlich auch ein wichtiger Punkt). Ist seit über 2 Jahren sauber bzw. Schädlinge sofort gefunden / nicht formatiert.

  • Zitat

    Avira ist kostenlos.


    Aber nur die "abgespeckte" Variante.
    Rechner spinnt trotzdem noch.
    Bei "Online- Schutz" steht "Warnung" und das krieg ich
    auch nicht weg.
    Irgendwelche Viren etc. wurden trotzdem nicht gefunden.
    Ins Internet komm ich nicht mehr über DSL,
    sondern nur noch über die ISDN- Leitung.
    Hat sich wohl doch ganz im Verborgenen was eingenistet.
    Habe jetzt schon das wichtigste auf CD gebrannt
    und will dann formatieren.
    Den Erfolg werde ich dann hier melden (hoffe ich mal). ;)

  • Versuch er vorher mal mit "Kaspersky".
    Keine eigene Erfahrung, habe aber hier gelesen, dass der in solchen Fällen helfen und Dinge finden soll, die AntiVir übersieht.
    Hatte das Ding testen wollen, aber als es als allererstes von mir verlangt hat, AntiVir zu deinstallieren, hab ich's sein lassen.
    Aber in Deinem Fall würde ich's versuchen, kann ja nicht (mehr) schaden ;)

  • Kaspersky 6 Security bietet zur Zeit Computerbild für 1 Jahr gratis an, Kaspersky funktioniert aber wohl nicht mit allen Betriebssystemen.Ne Möglichkeit wäre noch mal ne HijackThis zu erstellen und im Trojaner Board anfragen.
    Einige Trojaner legen sich zur Zeit gerne gerne in oder als svchost.exe und spoolsv.exe ab,wobei dann unter anderem der Internetzugang blockiert wird.

  • Bin wieder da...............mit neuem Rechner.
    Der alte ist reichlich 6 Jahre und hat ab und zu schonmal Macken gezeigt und auch
    ein Lüfter war mordsmäßig laut.
    Den alten muss ich nochmal formatieren, waren -zig Würmer, Trojaner und was weiß
    ich drauf.
    Dagegen kam auch das Avira nicht an, bei jedem hochfahren
    hat es nur so geklingelt und es wurden wieder haufenweise
    Übeltäter in Quarantäne geschickt. ;(


    Jetzt hab ich ein bedeutend schnelleres Teil von "Ich bin doch nicht blöd"
    für 399 aus der Werbung.
    Läuft recht ordentlich und bis auf das Teledat was er nicht mag geht alles.
    Jetzt muss ich nur noch was für den Geldbeutel tun und dann kann ich hier
    wieder mit rumblödeln. :D
    Ich hoffe, ich hab nicht allzuviel verpasst. :gruebel:

  • Zitat

    Original von Tommy
    Avira ist kostenlos. Für Privatpersonen. Reicht auch aus.


    Da muss ich mein Veto in die Runde werfen ........natürlich ist der Basisschutz Kostenlos, aber der grösste Nachteil an Avira ist in der Basisvariante, das es keine eingehenden und auch ausgehenden Emails scannt.


    und Viren, (Bundes)-Trojaner kommen nunmal zu 95 % über Emails rein, daher ist die Basisvariante von Avira nicht zu gebrauchen bzw. zu empfehlen.

  • Das würde ich so pauschal nicht sagen. Privat habe ich meine mails bei einem dieser großen kostenlosen Anbieter und dort sind Virenscanner und Spamfilter auf dem System schon drauf. Also brauche ich die ganze mail-Funktionalitöt nicht nochmal auf meinem Rechner und komme mit Avira bestens aus.
    Letztendlich muss man halt immer gucken, was alles gebraucht wird und kann dann das System entsprechend einrichten.

  • Umsonst ist im allgemeinen noch nichtmal der Tod.
    Ich bin auf alle Fälle jetzt schlauer und werde mich nicht mehr von
    irgendwelchen Gratis- Angeboten in Sicherheit wiegen lassen.
    Wo ich mir die Trojaner etc. geholt habe kann ich mir nicht erklären.
    Unanständige Seiten habe ich definitiv nicht angesehen. :no:

  • AntiVir scannt Mails nicht beim Eintreffen, aber sobald man versucht, eine verseuchte Mail zu öffnen, schlägt er zuverlässig Alarm. Man ist damit also Mailviren durchaus nicht schutzlos ausgeliefert.


    Vorsichtig muss man damit an anderer Stelle sein: von Netzlaufwerken kann man Virenprogramme starten, ohne dass er's merkt.
    Ich weiß das zum Glück nur durch den Eicar-Testvirus :O

  • Hallo,
    antivir ist schon ganz gut und da bekommst du jeden tag updates.
    ein ant-trojaner programm wäre noch ganz gut und eine firewall (Zone-Alarm).
    sicher ist man nie aber damit kann man gut klar kommen.


    nur mal so auch wenn das thema schon durch ist.


    ach ja und wer unerkannt surfen will sollte sich toor anschauen.


    gruß
    smg