2,8i V6 zu verkaufen

  • wer interesse hat an nem 2,8i V6 bitte melden.


    motor selbst ist komplett, incl. ansaugbrücke, einspritzdüsen und leitungen, ohne anbauteile und mengenteiler. motor stammt laut gießzeichen am block von 1982. kopfschrauben sind innen-vielzahn.


    ca. 150000km gelaufen. köpfe habe ich abgenommen um mal innen reinzuschauen.


    preis 160,-€

  • Bleifreiköpfe kann der nur haben, wenn die mal einer nachträglich getauscht hat.
    Solange aber alle Ventile unten genau gleich weit herausschauen und die "großen"§ nicht schon tiefer drinne hängen, ist das ein Zeichen dafür, daß sie noch 100% in Ordnung sind und höchstwahrscheinlich die Ventilführungen noch tip-top sind :spitze:


    Die beste Voraussetzung übrigens, um ihn jetzt auf Bleifrei umzurüsten. ;)


    P.S.: Guter Preis...

  • motor steht in 77694 kehl, baden württemberg, das ist genau am grenzübergang zu frankreich (strasbourg).



    es gab übrigens motoren ab werk die bleifrei waren. die müßten dann am auspuffflansch mit schlagzahlen (nicht gußzeichen) gekennzeichnet sein:


    Die 2,8 ltr. V6-Motoren wurden ab Mitte März 1986 mit gehärteten Ventilsitzen ausgerüstet.


    V6-Motoren, die uneingeschränkt mit bleifreiem Kraftstoff betrieben werden können, sind durch einen eingeschlagenen Buchstaben seitlich am Zylinderkopf (Auspuffseite) wie folgt gekennzeichnet:


    2,3 ltr. - B oder F
    2,8 ltr. - D oder E



    übrigens hab ich mich vertan: mein motor ist erst 14/86, laut gießzeichen am block, gefertigt.


    also 14te woche 1986...aber so ne schlagzahl hab ich nich gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • Zitat

    Original von micha
    ...


    also 14te woche 1986...aber so ne schlagzahl hab ich nich gefunden.


    Zu der Zeit gab es keine Austauschmotoren, da wurden bei jedem Motorschaden Neue verbaut. Und die waren dann immer bleifrei.
    Habe schon 2 Motoren auf diese Weise bekommen, alles wunderbar.


    Da die Köpfe aber unten sind, mal ein Ventil ausbauen und schauen ob der Sitz vorhanden ist.


    Sich hier noch anzustellen ist glaube ich Unfug...ist wie bei MC Donalds, wo sich 10 Leute für einen Cheeseburger anstellen ;)

  • ich hab auch mal nen 86er motor gezogen, der damals , 86 oder 87 neu bei ford in nen granada kam, war kein bleifrei,

  • Zitat

    Original von Kowalski
    ich hab auch mal nen 86er motor gezogen, der damals , 86 oder 87 neu bei ford in nen granada kam, war kein bleifrei,

    De Sierra XR4i wurden ja auch erst wesentlich später als die Granada umgerüstet. Dot begann die Umrüstung erst im Mai...das ist natürlich immer wieder eine böse Falle.
    In einem richtigen Auto wäre das nicht passiert ;)

  • Wie richtigen Auto? Granada schrieb ich doch. Davon ab hab ich auch mal nen Sierra Kombi 2,8i 4x4 crash gekauft, 86er mit bleifrei.


    den XR4i gabs doch nur 83-84

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Zitat

    Original von Kowalski



    ...den XR4i gabs doch nur 83-84


    Vielleicht nicht unbedingt XR4i, aber die 2.8i gabs länger. Zuhause schaue ich mal nach, aber die wurden in etwa so lange gebaut wie die Granadas.

  • Sicher bleifrei ist nur ein Scorpio- Kopf. Ich hatte auch schon einen aus Mitte 87 und der hatte nix.
    Gesetz ist: Kennbuchstabe E auf Steg wie micha schon beschrieben hat oder ein Scorpio- Motor.
    Auch die Ventilhöhe muss kein zwingendes Indiz dafür sein, denn es gibt auch Köpfe, die nicht umgebaut sind und auch gleichmäßig "hohe" Ventile haben (Bsp. hab ich zu Hause stehen). Scorpiokopf + gleich hoch bzw. Kennbuchstabe + gleich hoch -> das ist dann sicher !!!


    Und auch wenn es totsicher ein AT -Motor ist, bedeutet das auch nix. Ich hatte auch mal ein kompl. Auto mit AT-Motor, Rechnung zum Motor/ Fahrzeug über mehrere 1000 DM und das war der durchgefickteste Kopf, den ich je hatte. AT -Motoren konnte man nämlich mit und ohne Bleifrei-tauglichen Köpfen bekommen. War nur ne Preissache.


    Schade, das die Diskussion immer und immer wieder losgeht. Jedes Mal, wenn es Köpfe gibt. Der Preis ist trotzdem ok, auch wenn er am Ende wahrscheinlich doch nicht hier verkauft wird ...

  • Zitat

    Original von Tomas
    ...Auch die Ventilhöhe muss kein zwingendes Indiz dafür sein...


    Dazu hatte ich ja auch nur geschrieben, daß es ein Zeichen dafür ist, daß die Sitze "noch" in Ordnung sind und - viel wichtiger ( der Sitz wird ja eh weggefräst ) : Die Ventilführungen sind "noch" in Ordnung.


    Und : Ventil ausbauen und nachschauen. Nur wer den Sitz sieht, kann sich drauf verlassen.


    Alles Andere ist hypothese.


    Und wenn ich abends schlecht drauf bin, gehe ich in die Garage und haue einem Satz Köpfen ein D oder ein E ein.
    Auch dieser Buchstabe hat nichts zu bedeuten ;)


    Und ja, diese ewige Bleifreigeschichte um die Köpfe kotzt nich mittlerweile auch an, da wir das schon mindestens 3 mal durch haben.
    War das letzte mal, werde ab jetzt den Mund dazu halten :spitze:

  • Hallo,
    auch noch Senf :D :
    Granni gabs ab (etwa)Werksferien '84 bleifrei! ;)
    Kopfschrauben deuten aber auf Sierra/Scorpio hin.
    Steht das eigentlich mit den Einführungsdaten schon unter Tipps&Tricks,wenn ja,welches Suchwort?
    Gruss Ralf


    @Dennis:Warum so gefrustet?
    Der SE hat doch jetzt die Regeln angemahnt,wird schon! ;)