OT: Fernseher macht Mucken

• Moin Piratte,
    ein Elko ist ein Elektrolyt-Kondensator - wenn Du ´mal einen Blick in dem Hochspannungsteil deines Fernsehers wirfst (da wo das Netzteil sitzt, ist auch meistens als kV-Bereich gekennzeichnet, dort sitzt übrigens auch dein Zeilentrafo), müßten dir ein paar von den Dingern auffallen - Größe ca. halbe AA-Batterie !
    Wenn um diese Dinger irgendein Schmier auf der Platine ist, hast Du schon mal einen Verdächtigen gefunden....

Gruß,
    Stefan

• Mein Philipps Videorecorder haelt jetzt schon eine ganze Weile. Hat sogar mal einen Sturz die Treppen runter ueberstanden. Mann, war das ein Krach im Treppenhaus... :O

• Ähhh..ich will ja nichts sagen, aber so ziemlich alles, was zu diesem Thema geschrieben wurde, muss ich als Radio/TV Techniker in der Ausbildung, schon als laienhaft und unwissend hinstellen....

Also.....

1. diese "Elkos" können ja schonmalauslaufen, aber man muss es nicht sehen.
    2. lkos sind nicht für alle möglichen Fehler zuständig
    3. Der Preis für die Kissenverzerrung beim Philips 16:9 TV war viel zu billig!
    4. Durabrand ist keine Marke, sondern nur ein Aufkleber, der auf Billigkisten kommt - wie auch: Beko, SEG, AEG usw.....
    5. Supermarkt - Baumarkt - Mediamarkt/Saturn Fernseher sind größteneils Schrott!
    6. Wenn was gutes, dann METZ, LOEWE. PANASONIC oder TECHNISAT!
    7. Wenn der Zeilentrafo kaputt geht, ist NICHT die "Überspannungssicherung" im Netzteil kaputt! Sowas gibt es garnicht!

FRAGESTELLER:
    Hör bitte NICHT auf die Antworten...dein TV hat einen simplen Fehler...bekommt jeder Azubi hin! Eins kann ich dir sagen: Es ist NICHT der Zeilentrafo - selbst wenn, der kostet auch nicht die Welt!

Leute....erst denken, DANN reden! Wenn das Auto kaputt ist, gehe ich auch nicht selbst ran, wenn ich es nicht verstehe!

• Ich hab aber grad keinen Azubi zur Hand.. ;(

Sach doch mal an: Was könnte der Fehler denn sein? Vorausgesetzt, meine Beschreibung ist ansatzweise verstänlich ;)
    Hab ich Hoffnung, daß selbst zurechtbasteln zu können?

mfG, piratte

• Zitat

Original von Raumpatrouille
    ...
    4. Durabrand ist keine Marke, sondern nur ein Aufkleber, der auf Billigkisten kommt - wie auch: Beko, SEG, AEG usw.....
    5. Supermarkt - Baumarkt - Mediamarkt/Saturn Fernseher sind größteneils Schrott!
    ...

zu 4.: ich habe nur geschrieben, dass das Ding so heißt...nicht, dass das eine Marke ist
    zu5.: sach ich doch:

Zitat

Original von David (member07)
    DURABAND heißt das Ding. Inzwischen geht aber die Funktionsanzeige im Bildschirm beim Zappen und der Videotext nicht mehr.

Sind halt richtige Wegwerf-Produkte geworden.

Übrigens: Herzlich Willkommen!

::D
    :O

• Zitat

Original von piradde
    Ich hab aber grad keinen Azubi zur Hand.. ;(

Sach doch mal an: Was könnte der Fehler denn sein? Vorausgesetzt, meine Beschreibung ist ansatzweise verstänlich ;)
    Hab ich Hoffnung, daß selbst zurechtbasteln zu können?

mfG, piratte

da du schonmal so schlau bist, und keinen Gerätetyp angibst, geht das schonmal garnicht. Du hast einen Vertikalfehler. Da können sehr viele Bauteile in Frage kommen. Wo bist du denn her? Mail mir mal....
    MSN: Raum_Patrouille e_t hotmail.com
    Email: mahannover e-t gmx.de

• Bin aus Hamburg, aber grad in Hannover und hab den Fernseher nicht im Handgepäck ;)

Werd mich kommende Woche mal melden. Danke.

• Ganz oben links auf den Bildschirm steht, wo man hier gelandet ist.

Florian: Ich wette, der Typ würde nicht mal 10EUR in die Kiste investieren, allein der defekte TDA3654Q und der 100µF Elko kostet da schon mehr.

• Zitat

Original von Raumpatrouille
    3. Der Preis für die Kissenverzerrung beim Philips 16:9 TV war viel zu billig!
    7. Wenn der Zeilentrafo kaputt geht, ist NICHT die "Überspannungssicherung" im Netzteil kaputt! Sowas gibt es garnicht!

Zu 3. War nichts desto trotz der Preis, der mir genannt wurde. Magst du zu billig finden, ist aber so.

Zu 7. Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich deutete auf die lebensgefährliche Hochspannung hin, die in der Bildröhre surrt, und für dessen Erzeugung- zumindest nach meinem zugegebenermaßen bescheidenen Kenntnisstand auf diesem Sektor - der Zeilentrafo zuständig ist.

Der Begriff Überspannungsschutz sollte laienhaft die Schutzschaltung des Netzteils bezeichnen, die dafür sorgt, den Fernseher bei Fehlern abzuschalten. Bei einem defekten Zeilentrafo müsste die Schutzschaltung den Fernseher also abschalten. Da dies nicht passiert ist - und da wir ja nun von einem defekten Zeilentrafo ausgingen - hab ich einfach mal gefolgert, dass die Schutzschaltung defekt sein könnte.

Vor allem aber diente mein Beitrag dem Hinweis, dass Arne einfach besser die Finger von dem Inneren des Gerätes lässt. Zumindest da müsstest du mir als TV-Profi-Azubi doch zustimmen.
    :D

• Mach's so wie ich: Geh zum Fernsehfritzen um die Ecke, such Dir nen hübschen gebrauchten für kleines Geld aus und nimm noch ne 3monatige Garantie mit :spitze:

• Der Zeilentrafo ist nicht kaputt. Ganz sicher nicht.

Von Überspannung kann in dem Fall auch nicht die Rede sein. Es kann nicht mehr Spannung anliegen, als das Netzteil erzeugen kann. Es kann höchstens von zu hoher Stromaufnahme die Rede sein. Das zeigt sich durch rhythmisches Piepen oder Ticken (es ist KEIN Relais). Das bedeutet KEINE Gefahr.

In allen Fällen muss man mit ausreichend Fachwissen ran.

Den TV wegen so einem Popelkram wegschmeißen, erhöht den Müllberg und kommt der Industrie entgegen, die uns immer mehr billiges Zeug verkaufen will - mit dem Ziel, dass wir in 2 Jahren wieder ne Billigkiste kaufen.

Und wer im Mediamarkt oder Saturn kauft, muss bestraft werden. Der hats nicht anders verdient!

• Zitat

Original von guest

Und wer im Mediamarkt oder Saturn kauft, muss bestraft werden. Der hats nicht anders verdient!

Aha, danke für diese Information. Ich mag Leute, die mit Allgemeinplätzen um sich werfen, ihr immenses Fachwissen durch Großschreibung und Ausrufezeichen betonen und dieses auch gerne und in einem höflichen und freundlichen Ton zur Verfügung stellen.

Weiter so :spitze:

• Zitat

Aha, danke für diese Information. Ich mag Leute, die mit Allgemeinplätzen um sich werfen, ihr immenses Fachwissen durch Großschreibung und Ausrufezeichen betonen und dieses auch gerne und in einem höflichen und freundlichen Ton zur Verfügung stellen.

"Und das aus dem Schutze der Anonymität heraus" hast du vergessen.

Recht hat er trotzdem (was den Müllberg betrifft).

• Zitat

Original von guest
    Es kann nicht mehr Spannung anliegen, als das Netzteil erzeugen kann.

Spannungen kann man nicht nur runter- sonder auch hochtransformieren.
    Und an der Röhre kann schon ordentlich Hochspannung anliegen - deutlich mehr jedenfalls als die 230 V die da aus der Steckdose im Gerät ankommen.
    Ich werd jetzt hier nicht mit genauen Zahlen um mich werfen, dafür ist meine Elektronikerausbildung zu lange her, zumal ich danach nur im Telekommunikationsbereich gearbeitet habe (was ich seit 5 Jahren auch nicht mehr mache) und die Tiefen der Elektronik nicht mehr benötigt habe.

Und wenn die werten Gäste hier immer soviel Ahnung haben, warum bietet dann keiner ne günstige Reparatur an ?

Im übrigen gibts bei MM und Saturn auch Markenware. Ich wüsste nicht warum ich die beim Fachhändler um die Ecke für 200 Euro mehr kaufen sollte ?
    Abgesehen mal davon das der Kram heutzutage meist auch nicht länger hält wie die Billiggeräte.
    Ich glaube das sollte schon jedem selbst überlassen sein wo er was kauft.
    Und bevor das jetzt falsch verstanden wird: ich hab da bisher weder nen Fernseher noch sonst ein Elektrogerät gekauft.

• Wie ich meinen Fernseher jetzt mit wenigen Handgriffen (z.B. mit nem Streifen Tesa :spitze: ) reparieren kann, weiß ich immer noch nicht ;(

• Kleb einfach Gaffa über den Teil, der nicht ordentlich angezeigt wird.
    Mit ein bisschen Glück überlebst du diese hochkomplexe Reparaturmaßnahme.