Zündverteilereinbau V6

  • Salve,


    Lang lebe die Verteilerlosen Zündanlagen ;)


    Einbau Zündverteler.


    Zyl 1 auf OT, Markierung Verteiler fluchtet mit Markierung auf Block. Aber Der Finger krieg ich nicht auf die Markierung, entweder kurz vorher oder spät nacher. Am Ölpumpensechskant scheinst nicht zu liegen, sondern eher an der Nebenwelle?


    Was kann falsch sein?


    thx
    ellum

  • Falls Du den Verteiler in der gewünschten Position nicht hineinbekommst, den Motor von Hand ein wenig durchdrehen.
    Kann sein, daß der Sechskant der Ölpumpe in dieser Positon nicht in die Verteilerwelle paßt.

  • Die Position von Nockenwelle und Verteiler zueinander ändert sich dabei nicht, da sie schon verzahnt sind.


    Sobald der Verteiler ganz unten ist, kannst Du den Motor ja wieder zurückdrehen.

  • Zitat

    Original von ellum
    Ja, aber dann stimmt das OT nicht mehr?


    se hat doch gesagt, kein OT mehr unter technische fragen!


  • Klingt alles nen bißchen wirr. Wenn ich den Verteiler einbaue stelle ich die KW auf 6° oder 9°, je nach Werksvorgabe für den Motor, stell den Finger auf den Punkt am Verteilerrand und steck den Verteiler rein. Dabei dreht sich der Finger von der Punktmarkierung auf die Strichmarkierung auf dem Verteilerrand. Die Unterdruckdose halte ich beim Einführen in Fahrtrichtung nach rechts. Der Strich ist dann Richtung Stirnwand , so in etwa. Wenn der Verteiler nicht rein will dreh ich den Sechskant der Ölpumpe, bißchen links, bißchen rechts, dann klappt das schon. Dann Klemmschraube dran, abblitzen, ggf Einstellung korregieren.
    Eine Markierung auf dem Block im Bereich des Verteilers habe ich noch nie gesehen oder haste die selber vorm Ausbau da rein gekloppt? Und eine Nebenwelle hab ich auch noch nicht gefunden, interessante Bezeichnung für die Nockenwelle...

  • Zitat

    Original von taunusquälerKlingt alles nen bißchen wirr. Wenn ich den Verteiler einbaue stelle ich die KW auf 6° oder 9°


    v.OT? (=ZPP)


    Zitat

    Original von taunusquäler
    Dabei dreht sich der Finger von der Punktmarkierung auf die Strichmarkierung auf dem Verteilerrand.


    ?


    Zitat

    Original von taunusquäler
    Die Unterdruckdose halte ich beim Einführen in Fahrtrichtung nach rechts. Der Strich ist dann Richtung Stirnwand ,


    Besonderer Grund?


    Zitat

    Original von taunusquäler
    so in etwa. Wenn der Verteiler nicht rein will dreh ich den Sechskant der Ölpumpe, bißchen links, bißchen rechts, dann klappt das schon.


    Jo, dass hab ich auch probiert, nur hat es halt nicht geklappt da es 2 Markierung gibt


    Zitat

    Original von taunusquäler
    Eine Markierung auf dem Block im Bereich des Verteilers habe ich noch nie gesehen oder haste die selber vorm Ausbau da rein gekloppt?


    Nö. War schon drin. Sieht sehr original aus. Diese hat auch eben jetzt für Verwirrung gesorgt.


    Zitat

    Original von taunusquäler
    Und eine Nebenwelle hab ich auch noch nicht gefunden, interessante Bezeichnung für die Nockenwelle...


    Ich reformuliere: Antriebtsritzel auf der Nockenwelle.


    Also, KW auf ZPP, Finger auf Verteilermarkierung, Verteiler rein, feddich.


    thx

  • Nicht ganz - der Verteiler hat ja eine Schrägverzahnung (Winkelgetriebe!)
    Dadurch dreht er sich beim Einführen ein Stück. Deshalb vorher etwas "neben" die Marke stellen.


    E: also nicht der Verteiler, sondern die Welle dreht sich natürlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Ja, natürlich vor OT, da ist ja nun so in etwa der gewünschte ZZP.
    Die Boschverteiler haben 2 Markierungen auf dem Verteilerrand, ein Körnerpunkt und ein Strich. Finger auf Punkt vor dem Einbau, Finger auf Strich nach dem Einbau, schließlich dreht sich die Verteilerwelle beim Einschieben wegen der Antriebsschnecke auf der NW. Das die U-Dose nach rechts zeigt ist für die grundsätzliche Funktion nicht wichtig, wenn die U-Dose weiter nach vorn steht könnte es knapp werden beim genauen Einstellen und die Dose an der Ansaugbrücke kneifen..., Ford hat es halt so vorgeschlagen...
    Was soll denn beim Drehen des Sechskants nicht klappen und in wie fern sollten da die Werksmarkierungen am Verteiler und an der KW von tangiert werden? :?
    Es wäre mir völlig neu dass da unten am Block in Verteilernähe ne Markierung ist, ein paar Motörchen hatte ich im Laufe der Jahrzehnte schon inne Finger, gelesen habe ich auch noch nie davon, egal im WHB P7, TC2, TC3 oder sonstigen Rep.-Anleitungen. Aber ich lerne gerne dazu....

  • Benno: Alles klar!


    Markus: Alles klar! Den Punkt hab ich nie gesehen, nur den Strich. Leider ist das WHB überhaupt nicht ausführlich zum Thema Verteilereinbau.


    Wie gesagt, die Markierung am Block hat für Verwirrung gesorgt, nun ist alles klar. Markus, Deine Kompetenz hab ich nie in Frage gestellt und ich gehe davon aus dass da die Markierung irgendwann in den letzten 30 Jahren nachträglich drauf kam.


    Danke!

  • Ja, ja, die WHBs von Ford, manchmal fehlen gewisse Hinweise, zum Teil steht gar Unsinn drin. Die Kölner Jungs waren damals wohl permanent im Karneval...