Da war der Kühler hin ...

  • Tach dem Taunusorakel,


    hab beim Auseinanderbauen meines 74er Taunus Coupé (1,6 OHC) den Kühler zerstört - da war ich zu blöd, um eine hässliche defekte Doppelfanfare des Vorgängers abzuschrauben, der das irgendwie cool fand, sie für alle Zeit zu befestigen :irre: - is mir doch glatt die Ratsche an Mutter Nummer 16 abgerutscht und VOLL rein in die Lamelle ;(
    Wisst ihr, ob die Kühler späterer Baujahre passen? Evtl. auch vom Sierra? Hab da mal so ein Gerücht gehört ...


    besten Dank und Grüße


    schmite

  • Wenn da nur die lamellen nen bisschen verbogen sind isses net schlimm solang das ding noch dicht is. In dem Fall einfach so lassen, hab auch nen paar verbogene lamellen an meinem.

  • Siera passt nicht , die späteren baujahre passen allerdings gab es ich glaub ab taunus 3 den kühler mit ausgleichsbehälter.
    Evtl. passst granada auch ich hab grad einen von GP gekauft müsste die tage kommen , kann sein das er noch einen hat kuck mal unter "biete".
    Die früheren taunus baujahre passen auch allerdings haben von 71-73 die schläuche ne etwas andere form.

  • Der Oldcars-Karalog ist ein hervorragendes "Was ist womit austauschbar"-Verzeichnis. Einfach auf die Bestellnummern achten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Die Brühe ist leider gleich rausgelaufen - kleines Leck, große Wirkung. Werd das mit dem Katalog ausprobieren und Bescheid geben, welcher wo reinpasst. Mit dem Kühler hab ichs aber auch im Moment: Heute Morgen ist mir ein Reh vor den Benz gelaufen: Reh leider tot, Kühlergrill im Eimer, aber den hab ich für 90 Euro neu bekommen. Schnäppche! Also, Leut: Fahrt langsam im Wald.

  • Zitat

    Original von monse
    hieß es nich neulich, dass taunus 3 nicht passt.... weil anders befestigt.


    ich hatte bei mir einen tc3 OHC kühler drin , der V6 TC3 ist breiter.

  • Zitat

    Original von schmite
    Die Brühe ist leider gleich rausgelaufen - kleines Leck, große Wirkung. Werd das mit dem Katalog ausprobieren und Bescheid geben, welcher wo reinpasst. Mit dem Kühler hab ichs aber auch im Moment: Heute Morgen ist mir ein Reh vor den Benz gelaufen: Reh leider tot, Kühlergrill im Eimer, aber den hab ich für 90 Euro testneu bekommen. Schnäppche! Also, Leut: Fahrt langsam im Wald.


    du wohnst aber nicht in Bad Tölz und hattest nen Anhänger drann ?
    dann hab Ich das Reh gesehen

  • Wenn der Kühler nicht schon im Spätstadium der Oxydation ist, lohnt es vieleicht auch den ortsansässigen Kühlerbauer zu befragen. ;)


    R4 und V6 haben, zumindest beim Granada, seitenverkehrte Anschlüsse.

    2 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • @Bender: Nöi, ich wohn in der Nähe von Bad Kreuznach (bei Mainz), im Südwesten der Republik. War wohl ein schlechter Tag für Rehe.
    Werd den Kühler mal ausbauen, groß ist das Leck wirklich nicht, aber halt undicht.

  • Beileid. Hab genau das geliche auch mal gehabt. Schön restauriert die Kiste und beim entfernen der Scheiß Fanfare auch schön abgerutscht und rein in den Kühler. Blieb zum Glück dicht.

  • Zitat

    Original von Furby
    Die früheren taunus baujahre passen auch allerdings haben von 71-73 die schläuche ne etwas andere form.


    das musste ich leider auch feststellen beim tauschen der schläuche. hab das untere rohr am kühler, welches bei der 2ten serie ja geknickt ist und somit nicht auf den schlauch passt einach am knick abgefelxt. schlauch drauf mit schelle richtig gut anziehen und schon passts und ist auch dicht.