welche Auspuffanlage für v6-Umbau?

  • Hi,
    möchte in meinen Knud den 2.3 V6 mit 114Ps einbauen (vorher 1,6). Habe soweit auch alles zusammen. Es fehlen noch die Auspuffanlage und der Kühler.
    Welche Auspuffanlage passt? Die vom V6-Knudsen, oder die von den späteren Modellen? Da gabs wohl einige Unterschiede bei den Mitteltöpfen und den Hosenrohren.
    Ich vermute mal, dass ich für den 114PS-Motor die Anlage vom 3´er brauche. Stimmt das?
    Gabs bei den Kühlern auch Unterschiede, oder passt jeder V6-Kühler?


    Gruß,
    Stefan

  • Es passen alle V6 Auspuffanalgen mit den passenden Krümmern (+ Hosenrohren).


    Krümmer von 3er von Vorteil da Auslässe leicht anders geformt.


    Jeder V6 Kühler passt. V6 Aumatickühler immer zu mir schicken :O


    Kühler kannste auch OHC nehmen musst einfach bissel Schlauch verlängern da Anschlüsse seitenverkehrt.


    cheers
    ellum

  • beim IIIer sind die krümmer besser, beim knud is der rest besser.
    ich mag die geweihanlagen lieber, klingen einfach geiler und wenn man genug dran glaubt geht die karre damit auch besser

  • Aber Obacht geben, nich mischen... Krümmer vom IIIer und Geweihanlage (bzw. Hosenrohre) vom Knudsen nix gut. Passt nicht so ganz 100%ig. Eher 93%. :sad:


    Geweih hört sich halt saugut an.


    Der Austausch des Endtopfes allerdings... nunja... verlangt eine gewisse schlangenmenschartige Kunstfertigkeit :D


    Ich genieße noch heute die Tatsache, dass irgendwer im Feeeeernsehn (Motoraver?) das Ding zerflext und dann wieder um die HA zusammengeschweißt hat. Und ich hab's so geschafft. Angeb :O


    Generell müsste beim 2,3er mit 114PS die Anlage vom IIer (1-rohrig über die HA) passen. Die Knudsenanlage (2-rohrig) halt nur mit den zugehörigen Krümmern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • achso ja die frage war ob´s paßt und geht...
    ja paßt alles solange es zusammengehört unter jeden taunus!
    einfacher und billiger is der schuhkartonkram, geiler der vom knud
    :spitze:

  • Zitat

    Original von MongoMartl
    Mann kann aus der Einrohranlage schon noch ein bisserl was rausholen ;););)


    nur wenn "man" nicht weiß wie...
    klingt´s zwar hinterher richtung *ggg* zum mond fliegen*ggg*, aber die leistung hat trotzdem bzw deswegen abgenommen.
    drum eile mit weile :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • War halt so ein unverbindlicher bzw. weiterführender Gedanke zum Thema Sound. Soll ja keine Anleitung zum Topf rausflexen und durch Rohr ersetzen sein :gruebel:
    Die eigentliche Meinung steht ja schon weiter oben ;)

  • danke für die Antworten. Werd mich dann mal auf die Suche machen.
    Die spätere Anlage ist wohl einfacher zu bekommen. Mal sehn...


    Stefan

  • Zitat

    Original von Bierchen
    nur wenn "man" nicht weiß wie...
    klingt´s zwar hinterher richtung *ggg* zum mond fliegen*ggg*, aber die leistung hat trotzdem bzw deswegen abgenommen.
    drum eile mit weile :irre:


    War das nicht bei den 2-Taktern? Habe noch keinen 4-T mit Birne gesehen.
    Die Rodder blasen doch am liebsten direkt durch die Auslässe in die Orgeln und wenn´s fahrbar wäre ganz ohne alles und Krümmer. Leistungsverlust hast Du beim 6-Zylinder jedenfalls nicht durch einen ausgeräumten Topf. Bin zwar kein Ing. aber das wäre mir ganz neu.

  • ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der 2-takter den staudruck braucht. aber beim 4-takter isses doch von vorteil wenn der miff hinten so schnell wie möglich raus wandert, oder warum haben dies rennessen immer größere durchmesser?

  • und der 1,2er corsa hat dann nen rennmotor, weil der auspuff ausm d&w is oder was? :O :O :O


    oder meinste weil man vor dem motor wegrennt ?

  • Zitat

    Original von drecksche ratte
    ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der 2-takter den staudruck braucht. aber beim 4-takter isses doch von vorteil wenn der miff hinten so schnell wie möglich raus wandert, oder warum haben dies rennessen immer größere durchmesser?


    Falsch, durch Resonanzaufladung (schwingende Gassäule durch Rückstau) gibt es im 4T bessere Füllung bei unteren Drehzahlen.


    Ausser man fährt Turbo, da am besten einfach freeflow ;)

  • bei niedrigen drehzahlen isse mir egal wie die kiste läuft, vom fleck kommt er jedenfalls sowieso nicht. :O


    nee jetz mal ernsthaft, wenn der zylinder neues gemisch ansaugt is doch das auslassventil geschlossen, also müsste ja der brennraum vom abgassystem getrennt sein?


    oder hab ich irgendwo nen fehler in meinen verkümmerten 3 windungen?