steuerungsgerät

  • ich nehm an, er meint das dingen für die zündung....oder? :D

  • duraspark oder moddercraft?
    verteiler aus´m granada oder taunus.
    mach bild auch von den steckern, sonst kaufste dir doch nur was falsches ;)

  • komischerweise fährt er auch ohne dem ding. habe nur gehört, das er nach zu langem fahren zu heiß wird und dann ausgeht. hab ich dann am eigenen leibe erfahren :paranoid:

  • Ohne Steuergerät kann ein Transitorzündverteiler nicht funktionieren. Demnach haste nen kontaktgesteuerten Verteiler unter der Haube.

  • das auto ist gerade beim bosch-service, weil meine ganze elektrik nicht gefunzt hat. ist ein bj 72, habe aber den oben genannten verteiler drinne. wurde anscheinend angefangen umzubauen.


    es war so, rote nummer geholt, auto dorthin gefahren, während der fahrt alles super. man hat jedoch gemerkt, nach einer weile, hat er anfangs beim gasgeben erstmal kurz "ausgesetzt". auto vollgetankt, wollte wieder starten, nichts. dachte schon er ist abgesoffen. nach 10 mins nochmal getestet. sprang sofort an!


    war in der werkstatt auch so, kam dann in der zeit kein zündfunke mehr. lag aber wahrscheinlich ach daran, weil ich keine kw spule drinne hatte.


    muss morgen erstmal nen ordentliches bild machen. hab zurzeit kein besseres zur hand



    edith// unter belastung geht er dann aus, wenn man nicht zusätzlich gas gibt (automatik)

    Einmal editiert, zuletzt von `Stang ()

  • so hier, 0237 306 042, FOrd Granada Turnier 2,3 Ltr 78-82



    Jetzt ist nur die Frage. Ob ich das alte System behalten, oder mit dem Umbau vortfahren soll?


    Habe gehört, prinzipiell ist die alte Variante ebenso gut! Schliesslich hat mein ein Stück Elektrik weniger ;)

  • wenn regelmässig gewartet, sicherlich.
    das elektronikzeug is halt wartungsfrei.

  • Die Transistorzündung vom Granada ist absolut zuverlässig, kann man nicht anders sagen.


    Die kleine, kompakte mit den tollen Alukühlrippen aus dem Taunus hingegen habe ich nicht nur einmal in kaputt erlebt. Davon würde ich die Finger lassen.

  • Zitat

    Original von Denis
    Die Transistorzündung vom Granada ist absolut zuverlässig, kann man nicht anders sagen.


    Die kleine, kompakte mit den tollen Alukühlrippen aus dem Taunus hingegen habe ich nicht nur einmal in kaputt erlebt. Davon würde ich die Finger lassen.


    tja eben der eine so der andere so...
    mir sind schon zwei defekte duraspark aus´m granada übern weg gelaufen, nagut mit taunus hatte ich noch nix am hut :O
    ich würde aber trotzdem immer zur kontaktlosen raten oder aber zu brunos gelöt.
    scheiß kontakte alle nase lang einstellen/ersetzen...
    wenn man nur 500km im jahr fährt mags relativ latte sein (vom stärkeren funken mal abgesehen)

  • Zitat

    Original von bruno
    ...oder aber zu brunos gelöt...


    Eine hab ich noch...


    Hat mir beim Bierchen ausgesprochen gut gefallen. Irgendwann wird der Tag kommen, wo ich den nächsten alten 2.8i mit Kontaktzündung einbauen werde.
    Die Verteiler sind relativ schlank und passen eben zu der Nockenwelle.


    Würde ich also gerne nehmen.


    Was nimmst Du für das Gelöt?

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()