Anfahren

  • Hallo,


    mit meinem Wagen 74er Taunus, 1,3 l hab ich folgende Probs: Beim Anfahren habe ich stets so ein Rütteln. D.h. ich kann leider nicht sauber anfahren. Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Ich weiß leider nicht, wie ich das besser beschreiben soll..... ;) Desweiteren empfinde ich die Lenkung bei meinem Taunus als recht schwergängig. Ist das im allgemeinen normal? Läßt sich natürlich auch sehr schwer beschreiben, bzw. Diagnosen per Netz unmöglich, aber vielleicht eine Einschätzung wäre klasse..... :)


    Viele Grüße und Danke!!

  • Schwergängige Lenkung ist beim Taunus normal.
    Wahrschienlich ist dein Lenkgummigedöns auch noch schön alt und ranzig, dann sowieso normal.

  • Hattest du vorher schon mal ein älteres Töff?


    Hier nix Servolenkung... .das ist normal so. ;)

  • Wow, das ging ja fix. Jau, bin sonst nur VW und mal nen Kadett B gefahren. Daher bin ich wohl keine großen Limousinen gewöhnt. Ok, erster Punkt abgehakt.

  • ich finde die taunuslenkung ist eigentl. recht leichtgängig. Dieses rückeln kommt das vom motor her oder fahrwerk?

  • Ruckeln kann, wenn nicht motor - oder fahrwerksbedingt auch einfach vonne kupplung kommen, manche von denen sind wohl einfach etwas ruppig. Hatte ich bei meinem auch mal ne zeitlang, irgendwann gings von allein weg. Bis dahin muss man halt vorsichtig einkuppeln.

    Einmal editiert, zuletzt von UrPils ()

  • Hm, da fehlt mir leider der richtige Vergleich mit der Lenkung. Das Rütteln taucht auf, wenn ich die Kupplung sehr langsam kommen lasse.

  • rütteln beim anfahren kann von ner verzogenen kupplungsscheibe kommen, z.b.... ;)

  • Rupfende Kupplung ist nicht selten bei unseren Kisten.
    Man kann die komplett austauschen, dann ist Ruhe. Für eine Weile... :D
    Bei meinem hat es geholfen, die Kupplung aus- und wieder einzubauen, warum auch immer. Kann man ja mal versuchen, kost nix außer ein paar Stunden Arbeit. Und einen Drehmomentschlüssel braucht's dazu.
    Schlapp gewordene Gummis der Motorlager verschlechtern die Dämpfung und verstärken den Rubbeleffekt, die also auch mal überprüfen.


    Ansonsten kann man aber auch einfach damit leben, mit etwas Übung kann man Gas und Kupplung so koordinieren, dass man das Rupfen möglichst klein hält.

  • Tippe beim rütteln auch mal auf die Kupplung.
    Hatte ich bis jetzt bei meiner Taune - neue Kupplung und gut.


    Beim vorigen und jetzigem Granni tritt´s besonders gerne bei richtig warmen motor auf(z.B:Stau auffe Bahn im Sommer :paranoid: - also wenns draußen warm ist.
    Dieses Jahr hat nix gerüttelt :D :O - aber war ja auch kein Sommer.)

  • Naja, vielleicht muß meiner auch erstmal wieder eingefahren werden. Im letzten Jahr hatte er laut Vorbesitzer gerademal 400 km zurückgelegt.

  • Kann durchaus sein, dass das Rupfen sich von allein legt.
    Auch mein Alltagsschlitten hat das, wenn er ein paar Tage gestanden hat, geht dann nach einigen Kilometern wieder weg.