Mal wieder n´paar Automatikfragen ?

  • Nnaaamnd!
    Ich bräuchte schon wieder support - bitte !


    Nach dem trennen meines Automatikgetriebes (A4LDe) vom Motor,habe ich den Wandler entleert und die Ölwanne vom Getriebe abgeschraubt und auch jenes entsaftet.
    Neuen Ölfilter eingesetzt,Ölwanne und Magneten gesäubert und mit ner neuen Dichtung wieder angesetzt.


    Hab dazu jetzt ein paar Fragen,da die doofe Reparaturanleitung gerade auf´s Automatikgetriebe mal wieder gaar nicht eingeht :no: ,außer Ein - und Ausbau.


    1.Wieviel Öl genau kommt in den Wandler ?


    2.Gibt es(na klar wird´s die geben )Anzugsdrehmomente für die Ölwanne?
    Oder vielleicht sogar eine Verschraubungsreihenfolge,wie z.b:bei der Motorölwanne?


    3.Wie sehe ich,oder kann ich bei der Neubefüllung des Getriebes den Ölstand kontrollieren?
    Laut Anleitung soll das Getriebeöl ja warmgefahren sein und danach soll man ja mehrmals im Stand alle Fahrstufen durchschalten.
    Geht ja wohl schlecht,wenn das ausgebaut ist :sad: .
    Oder anders gefragt - wie schlimm wäre zuviel oder zu wenig Getriebeöl bei der ersten Probefahrt?


    Danke schonmal für Hilfe :spitze:
    Bruno vielleicht ?:k.e.k.s:
    Alle anderen natürlich auch sehr gerne ;)


    Guts Nächtle denn
    Martin

  • Ölwanne hab ich Handwarm (so wie die Ventildeckel halt) angezogen. Obs dicht wird weiss ich noch nicht.


    Befüllen: Alles zusammenbauen.


    1. 3l Öl rein.
    2. Motor 1 min laufen lassen (Wandler befüllt sich)
    3. 3l Öl rein.
    4. Warmfahren vorsichtig
    5. Bis zum Peilstab vorarbeiten.


    Kannst Du mir die länge des Getriebes messen von der Glocke bis zum Zapfen? Was hängt für Elektrozeugs dran?

  • Wenn das A4LD komplett trocken ist gehen etwa 8,5 Ltr. rein. Aber in Schritten einfüllen, sonst kommt der teure Saft oben wieder raus...


    @ Elvis, das ist etwa 12 cm länger wie´s C3, kann ich dir aber auch grad nachmessen.
    E-Geraffel:
    Tachogeber
    KD-Magnet
    2 oder 3 poliger Stecker für Wandlerbrücke & 4.Gang

  • bruno: Also Kardanwelle 12cm kürzen.


    Tachogeber elektronisch. Möglichkeiten?
    KD-Magnet = ?
    Wandlerbrücke = ?
    Wird der 4te Gang elektrisch zugeschaltet? Übersetzung 0.75?

  • Ich stiefel mal grad inne Garage und messe nach.


    Watt fürn Bj iss denn dein Getriebe, bzw was fürn Stecker ist links oberhalb der Ölwanne ? 2 oder 3polig ?

  • Danke euch :spitze:
    Also befüllt sich der Wandler beim ersten Lauf von selbst durch´s Getriebe.


    Der ist nämlich beim Ausbau am Motor hängengeblieben,da 4 Schrauben drin
    waren - statt der angegebenen 3.
    Hat dann ein bißchen gesuppt :no: ,aber war ja mit ATF Öko befüllt :sad: .


    Länge könnte ich Dir gerne genau messen Ellum,aber der Bruno ist bestimmt schneller.
    Komme erst näxtes WE wieder zur Baustelle.


    Was heißt denn komplett trocken,Bruno?
    Hat bestimmt ne Stunde aus dem Deckel getröpfelt,ist das dann komplett leer,oder
    hängt da noch ´ne menge Öl in irgendwelchen Kanälen und Steuerbohrungen -oder
    wie man das auch immer nennt?

  • 80,3cm ist das Ding lang.
    Welle hab ich damals 12cm kürzen lassen.


    @ Martin,
    im Steuergehäuse und in allen Servos bleibt auch einiges Öl drinn.
    Mein jeztiges hatte ich vorm Einbau komplett zerlegt, da gingen 8,5 Ltr. rein.

  • Zitat

    Original von ellum
    Alles klar.


    Ich werde mittelfristig einen C4 in meinen S brauchen.


    Hier ist aber vom A4ld die Rede.

  • Ohjee - hoffentlich ist der Ellum noch nicht mitter Säge in der Garage :D


    Sorry,Ellum - fiel mir nur gerade so ein.:k.e.k.s:


    Achso - Edit wegen Danke schön an Euch für hilfreiche Informationen :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stenz ()

  • Zitat

    Original von bruno


    Hier ist aber vom A4ld die Rede.


    Natürlich, den meinte ich, hab im moment totaler Chaos im Kopf. Downgraden wollen wir ja nicht ;)

  • Zitat

    Original von Der Stenz
    Ohjee - hoffentlich ist der Ellum noch nicht mitter Säge in der Garage :D


    Sorry,Ellum - fiel mir nur gerade so ein.:k.e.k.s:


    Kann er dann wieder zusammen löten...

  • Nix da, Ersatz Kardan und Getriebe hab ich doch :O


    Nun Erzähl schon bisschen Bruno, ich weiss nicht wie gut und vor allem wie lange der Mitarbeiter "Getriebe" unter Druck arbeiten wird :O

  • Zitat

    Original von ellum
    Nix da, Ersatz Kardan und Getriebe hab ich doch :O


    Nun Erzähl schon bisschen Bruno, ich weiss nicht wie gut und vor allem wie lange der Mitarbeiter "Getriebe" unter Druck arbeiten wird :O


    Du sachst ja auch nix zum Stecker, dann halt ich auch die Griffel still...:P

  • Zitat

    Original von ellum
    Ich hab ja noch kein A4DL... welcher Stecker ist vorzuziehen?


    Kommt auf deine Wünsche an.
    2polig>Wandlerbrücke wird elektrisch gesteuert, per Unterdruckschalter. Taugt nix.
    Bei mir hab ich einfach den C3-Wandler reingesteckt, also ohne Wandlerbrücke.


    3polig>Wandlerbrücke und 4.Gang werden vom EEC-IV-Motorsteuergerät gesteuert.
    So werd ich es in meinen 20M einbauen, Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät liegt parat.

  • Dass heisst beim 2 Poligen haste immer den 4ten Gang per Schalter einlegen müssen? Oder hat dass doch der Unterdruck für dich gemacht?


    Was macht die "Wandlerbrücke" überhaupt?


    3 Polig: Es gibt keine anderen Möglichkeiten als über das EEC-IV?

  • Neeee,
    beim 2poligen wird nur die Wandlerbrücke elektrisch per Unterdruckschalter angesteuert. Die 4 Gänge alle hydraulisch.


    Die Wandlerbrücke "überbrückt" den Wandler und stellt eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe her. Die sitzt im Wandler.


    Beim 3poligen kannst du den 4.Gang auch per Schalter zuschalten, wenn er denn als "Overdrive / Schongang" dienen soll.
    Bei mir ist er aufgrund der kurzen Achse ein "Fahrgang", da wird auch Vmax erreicht.

  • Soweit klar.


    2 Polig: Welchen Vorteil hat die Wandlerbrücke? Weniger Erhitzung des Öls im Wandler? Funktioniert ja bei dir auch mit dem C3 Wandler....


    Warum nimmst Du nun 3 Polig?


    Überleg mir grad ob ich mit 4 Gängen nicht doch bei der 3.44ger bleiben soll, 3.09 ist lang, dafür gesperrt. Mal gucken, hoffe ende Monat weiss ob die Achse zu kurz ist in den 2 ersten Gängen ;)