offener luftfilter

  • moin mädels,
    hab gerade bie galiloe gesehen wie sie einen knudsen restauriert haben. dabei haben sie auch einen offene luftfilter benuzt. sowas muss natürlich auch bei mir her. wo kann man denn sowas bekommen? bei usparts-online fangen die motoren bei 3,irgendwas lieter an. hat jemand ne idee oder vll sogar son hübsches bing liegen? wie verhält sich der verbrauch dabei?

  • Zitat

    Original von shadow
    ...wie verhält sich der verbrauch dabei?


    Der Verbrauch an Motoren wird etwas hochgehen...

  • Meine Erfahrung: offener LuFi = klein bisschen mehr Leistung und / oder noch kleineres bisschen weniger Verbrauch. Keine Nachteile. (Bezieht sich auf diese verchromten Dinger mit dem Stahlwolle/Öl-Filter.


    Ohne Luftfilter rumfahren halte ich für eine ziemlich blöde Idee. Wenn der Verbrauch an Motoren steigt, dann dadurch.

  • Hol Dir was günstiges bei ebay, achte aber drauf, daß der LuFi von der Höhe unter Deine Motorhaube passt. Sind i.d.R. für 4fach Vergaser, mussdu Flansch basteln.



    Edit sacht noch: Umbau oder passender ist im Prinzip wurscht: ABE oder Teilegutachten gibts eh für keinen Taunus V6 LuFi.

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • Das Ding bekommst du direkt bei K&N oder Oldcars oder Burtonpower.


    Hab nen offenen aufm Reihenvierer gefahren und kann nur sagen, daß die Ansaugluft bereits unter 20 Grad zu kalt fürn Vergaser war und so ein leichtes Ruckeln beim Gasgeben hatte.


    Beim V6 funzt der offene wesentlich besser auch bei niedrigeren Temperaturen hatte ich noch keine Probleme. Liegt wahrscheinlich an der zentraleren Position am Block.


    @DerChis78 : Mach dir nen echten Kiez Netzstrumpf drauf, wenigstens fürs grobe :O


    Tüv bekommst, wennst beim richtigen Prüfer den Hundeblick aufsetzt oder gute Argumente bringst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MongoMartl ()

  • Ich würd sagen das ruckeln ist eher ne art magerruckeln . Ich fahre auch mit offenen lufi aber eben aus gegenteiligem grund , meine vergaserbedüsung ist nicht optimal und mit geschlossenen zu fett .Werde jetzt in der kalten jahreszeit aber auch bald wieder umbauen .


    Auf orginalen vergaser sehen sie einfach nur besser aus (sieht eh keiner) , machen krach und bringen wenig bis garnix.

  • Oh.. ohne Luftfilter fahrn is eine höchst intelligente idee... Hab bei mir auffer arbeit son exemplar stehen, Ford Probe Geht imm er nach dem Start aus...


    Zich Stunden Fehlersuche später, hab ich gesehn das mr clever Ohne Luftfilter gefahren is, ende vom Lied-> Luftmengenmesser Dreck und Wasser sei dank irreparabel festgerostet, ein neuer kost bei Ford schlappe 1024€ plus Steuer...


    Hat sich ja richtig ausgezahlt seine Klasse idee mit ohne Luftfilter fahrn, des Geräusches wegen...



    Gruss
    Jens

  • Zitat

    Ich würd sagen das ruckeln ist eher ne art magerruckeln . Ich fahre auch mit offenen lufi aber eben aus gegenteiligem grund , meine vergaserbedüsung ist nicht optimal und mit geschlossenen zu fett .Werde jetzt in der kalten jahreszeit aber auch bald wieder umbauen .


    Kann evtl. auch sein. Der war mal zu mager.

  • bei vergasermotoren kannste zwar ohne lufi fahren, aber empfehlenswert ist das auf keinen fall. zwar kann die kein luftmassen/mengenmesser kaputtgehen, aber dreck hat im verbrennungsraum nix zu suchen. deswegen zumindest nen spochtlufi fahren. und wer erzählt er hätte mehr leistung deswegen gehört einfach nur ausgelacht. natürlich ist bei einem rennmotor ein lufi mit relativ wenige gegendruck sinnvoll, aber das ist eine folge der geänderten technik. spochtlufi bringt nur krach. sonst nix. aber das is ja auch schon was.

  • Erzähl nich so'n Käse, Se....
    Die verchromten K&N (wie auch im Fernsehbeitrag) gibts passend für die Vergaser.
    Wenn man natürlich wie Du unbedingt nen Ami-Fliegenauge fahren muß dann muß man sich natürlich nen Flansch basteln.
    Tüv ist bei kompetenten Prüfer kein Problem.
    Hab den auf meinem 2.8er auch eingetragen und hatte das auch schon bei meinem 2.3er S-Kombi...

  • Die Sportluftfilter erzeugen bei hohem Luftdurchsatz weniger Unterdruck.


    Dadurch magert das Luft/Kraftstoffverhältnis ab. Die Folge ist eine schnellere und heißere Verbrennung.
    Man kann darauf ein wenig reagieren, indem man die Zündung auf ein wenig später dreht, hat aber immernoch die heißeren Temperaturen.


    Aus dem Grund wird empfohlen, bei Verwendung von z.B. K&N Filtern ca. 10% größere Düsen einzubauen.
    Soweit ich weiß gilt das für die Hauptdüsen, da der Einfluß des Filters bei Leerlaufdrehzahl noch zu gering sein dürfte.


    Schmutz im Motor? Iih...stelle mir gerade vor, wie sich eine Fliege am Einlaßventil beim Schließen verfängt. Klar wird die zerdrückt, aber das Ventil braucht nur einen minimalen Spalt offen zu stehen, dann knallts mal ganz gehörig durch den Vergaser zurück.


    Oder Nachdieseln beim abstellen des Motors. Sollte die Glühzündung zu früh kommen, macht der Motor einen Drrhrichtungswechsel. Nur einmal und ganz kurz, aber dabei kann man dann auch ganz hervorragend den Vergaser anzünden.


    Im Ernst. Kumpels hatten damals ihre Ducaputtis mit den Dellorto-Vergasern auf offene Trichter umgebaut.
    Wie oft die anfangs liegengeblieben sind, wie oft die umgedüst haben weil immer wieder irgendwo Leistungslöcher im Drehzahlband aufgetreten sind - toll fanden es alle, aber es war keiner dabei, der behaupten konnte, daß das DIng besser lief.
    Das war also damals schon Scheiße und wird auch nie besser werden. Es sei denn, die Vergaser wurden darauf ausgelegt ohne Filter zu funktionieren. Das muß strömungstechnisch eingerechnet sein.
    Nur dann macht es Sinn. Was bleibt, ist der Schmutz. Und schon macht es wieder keinen Sinn.


    Aber macht ruhig, ich lese den folgenden Roman gerne durch. Nennt ihn doch einfach "Hilfe, ich bin glücklich! Habe aber einen Weg gefunden, dies zu ändern" :spitze:
    Dann finde ich ihn schneller :spitze:

  • kauf ich dir ab. je nach preis. ja, ich kenne die neupreise.