Ölkreislauf 2,4 / 2,9

• Moin zusammen,
    hat jemand ein Bild vom Ölkreislauf vom V6 2,4 / 2,9 mit Hydrostösseln ?
    Bzw. von wo bekommen die Stössel Öldruck ?

• Warte gerade auf ein "jetzt mach ich´s mir selber".
    Wenn da ne Zeichnung drin sein sollte,oder eine Antwort auf Deine Frage - lass ich
    Dich´s wissen!
    Wenn sich das bis dahin nicht sowieso schon geklärt haben sollte.

Würd ja auch gerne mal helfen.... ;(

Grüße
    Martin

• Zitat

Original von taunusquäler
    Der zusätzliche Ölkanal für die Stößel wird über das 2. und 3. Nockenwellenlager versorgt. Haste keine Lust mehr auf die Einstellerei?

Das einstellen ist zwar durch den Bleifrei-Umabau weniger oft von Nöten, aber richtige Lust hab ich auch jetzt nicht.... :D
    Hast du da ein Bild von ?

@ Ben,
    genau, Umrüsten hab ich vor. Mir schwebt der Einbau zusätzlicher Öl-Rohre unterhalb der Ansaugbrücke vor.
    Von dort aus die Stössel-Führungen anbohren und mit Hohlschrauben die Leitungen anschliessen.
    Ölzufuhr dann entweder über den Kanal zu den Kipphebelwellen oder direkt vom Hauptölkanal. Der liegt allerdings unter der Nockenwelle... :stupid:

• Zitat

Original von bruno

genau, Umrüsten hab ich vor. Mir schwebt der Einbau zusätzlicher Öl-Rohre unterhalb der Ansaugbrücke vor.
    Von dort aus die Stössel-Führungen anbohren und mit Hohlschrauben die Leitungen anschliessen.
    Ölzufuhr dann entweder über den Kanal zu den Kipphebelwellen oder direkt vom Hauptölkanal. Der liegt allerdings unter der Nockenwelle... :stupid:

nur mal angenommen, man würde woher die genauen maße der Originalbohrungen im 2,9er Block herbekommen, so könnte man doch auf einem Bearbeitungszentrum die Bohrungen in z.B. nem 2,3er Block oder so setzen...

• Hier kann man ein bisschen was erkennen. Ist zwar ein 4-Liter, 2,4/2,9 ist aber so ähnlich. Bis auf die Führung der Rollenstössel und so.

• Zitat

Ja Bruno, ein Bildchen habe ich davon. Kauf dir schon mal ne größere Ölpumpe.

Und wo bleibt das Bild ???

• Zitat

Bei mir zu Haus in der Kladde. Kein Scanner.

Machst du Foto... :gruebel: