Temp Anzeige Wunderheilung?!?

  • Moin,


    hatte bei meiner Taunette schon immer ein Temperatur Problem, bzw. die Anzeige hat nie wirklich was angezeigt.
    Zuerst ist sie bis max. 1/4 hochgewandert und die Heizung wurde nie warm -> Thermostat gewechselt. Nun wurde die Heizung immer schön muggelich warm, aber die Anzeige hat sich keinen mm mehr bewegt (stand da, wo der Zeiger auch steht wenn die Zündung aus ist). Habe mir dabei nichts gedacht, weil ist ja warm, alle Schläuche sind warm usw...


    Das war übrigends seit Februar so.


    Gestern hatte ich mal wieder lust richtig Gas zu geben, also das Gaspedal auf der Autobahn durchgedrückt und ein kurzes Stück ca. 160 km/h gefahren, bis ich gesehen habe, dass meine Temp Anzeige genau in der Mitte stand.
    Vor Schreck also sofort vom Gas runter und von der Autobahn runter. (Dachte vielleicht, dass wenn der Zeiger jetzt 0 anzeigt, die Motortemp okay ist und wenn der Zeiger in der Mitte ist, kocht es langsam...) Also Motorhaube auf, alles okay.


    So, seit dem zeigt die Tempanzeige immer fein die Temperatur an, find ich ja auch toll, aber warum?!?
    Kann mir das vielleicht jemand erklären?



    Achso, sorry für die super schlechte Schreibweise, aber bin etwas übermüdet und verwirrt! :stupid:

  • Wahrscheinlich einfach Kontaktschwierigkeiten am Temp-Fühler gewesen...
    Wie auch immer : Wenn's geht dann sei zufrieden :spitze:

  • kein Ahnung, aber schoggt schon zu sehen, ob der Motor gerade am Überhitzen ist, oder nicht *g*


    dann freu ich mich einfach mal, dass alles wieder so geht, wie es soll ;)

  • [tolle theorie]
    die tanknadel bzw machanik war festgebacken.
    weil du aber die karre zur abwechslung mal richtig heiß gefahren hast, war die auslenkkraft des verstellmechanismus (bi-metall oder so) viel größer als üblich und die nadel ist losgebrochen
    [/tolle theorie]

  • Hallo !


    Das Problem hatte ich letzte Woche auch.Nachdem mein Granada BJ.81 2 L V6 mal standesgemäß durchs erhöhte Flachland gefahren wurde,ging die Kühlwassertemp-Anzeige wieder Richtung "Mitte".Selbst der Motor lief wieder rund und säuselte wie eine Eins.Kleine Ursache große Wirkung.
    Gruß Mossy