Ob sich das lohnt?

  • Habe schon wo anders gefragt aber hier sollten ja Experten unterwegs sein...
    Beim Rumstoebern im Netz ist mir Granada 3.0 V6 GL Automatic zugelaufen.
    Baujahr 77, recht guter Zustand, aus Familienbesitz, Alltagswagen, Vinyldach und Pipapo. 134000 Km Man ruft 34000 Kronen was ungefaehr 4000 Euro sein duerfte, aber da ist schon der Daenische Nummernschildertax drinne, also die Karre an sich ohne diese Steuer waere so 2,4 - 3000 Euro... Je nachdem.






    Wuerde Farbtechnisch super zu meinem Taunus passen... Was denkt Ihr, ist es ein guter Deal? Oder will vielleicht hier Einer son Ding? Ich werde mir den eh anschauen und koennte noch n paar Bilders machen, beim zulassen ausserhalb DK kriegt man die Steuer ja zurueck...


    Greetings


    Adam

  • solange der unterboden nicht so aussieht wie die felgen, is der preis meiner meinung nach nicht überzogen. aber du weisst ja, bilder...

  • Ja ich weiss, Bilder... Wie gesagt muesste man sich genauer anschauen, aber bevor ich 170 Km fahre wollte ich wissen wie so Granadas gehandelt werden, bei den neueren habe ich halbwegs Ahnung, bei den aelteren scheint alles super teuer zu sein. Und 3,0 is ja auch nicht sooo oft zu finden.

  • wegen der dänischen neuwagensteuer werden da fahrzeuge sehr lange gefahren und entsprechend gepflegt u. konserviert. da is eigentlich kein fahrzeug ohne umfassende konservierung ausgeliefert worden, weswegen es trotz seeklima immernoch recht viele altautos gibt.... ;)

  • Ist doch n veteranbil. Hau tdie Steuer dann noch so rein? Oder darf man in gode gamle Danmark die Kisten dann nicht im Alltag fahren?

  • Zitat

    Original von Zombie
    im Netz ist mir Granada 3.0 V6 GL Automatic zugelaufen.
    Baujahr 77,



    bitte erleuchtet mich, dachte den Essex gab's im Granni nur bis 1976 :?

  • Tja weiss ich auch nich... Steht 3.0 dran...


    Zu der Steuer, die Neuwagensteuer belaeuft sich auf 200% die muss man ein mal bezahlen, dann wird die beim wieterverkauf des Fahrzeugs weitergegeben dh. Du kriegst die dann zurueck...Mehr oder weniger... Weil je aelter der Wagen desto guenstiger die Steuer, bei den Oldies sind es 12% meine ich. Das mach den Granni aber nichts weil der noch kein Veteran ist da noch keine 35(!) Jahre alt. Die normale jaehrliche Steuer wird aus dem Hubraum und aus dem Gewicht des Autos ausgerechnet. Das selbe gillt fuer die Versicherung, eine Vollkasko fuer diesen Wagen liegt bei ca 14000 Kronen im Jahr, was schon ziemlich derb ist, eigentlich suche ich fuer naechstes jahr einen Granada Kombi mit moeglichst kleinem Motor, dann kann ich den Knudsen als Oldie anmelden und der wird dann superguenstig im Unterhalt, allerdings kann ich dann nicht rumfahren wie ich will, aber da muss ich noch nachgucken... Beim verkauf ins Ausland kriegt der Verkaeufer oder Du (weiss ich jetzt nicht) die Steuer vom Staat zurueck und Du bezahlst dann nur den Preis ohne diese Bloede Einmalsteuer.


    So genau blicke ich da auch noch nicht durch. Aber wie gesagt, der Wagen wuerde ind Deutsche umgerechnet so 2.5 bis 3000 Euronen kosten.


    Greetings


    Adam

  • Unter Biete wurde doch gerade erst ein Einser Essex zum günstigen Kurs angeboten?!

  • Naja, das der Essex nur bis 1976 gebaut wurde, heißt ja nicht, das es für den Export auch so ist.


    Denn, ich hab nen 76er 2,0l OHC Granada Turnier, den gab es in Dland auch nicht so zukaufen. Ist auch auch nen Österreicher

  • essex is dreck.
    den 3.0 gabs im expott z.teil auch noch im 2er und 3er granada, z.b für südafrika.

  • Zitat

    Original von 255er



    bitte erleuchtet mich, dachte den Essex gab's im Granni nur bis 1976 :?


    sicher?
    ich meine den gab´s noch parallel zum 2.8i :gruebel:
    wenn ich mich nicht irre war der 3.0 executive den ich mal geschlachtet habe auch ein 77er :gruebel:


    und warum sollte der essex dreck sein? geiler motor wenn man den nicht nur mit dauervollgas bewegt wie´n 18jähriger (oder ich :D )
    nette drehmomentwelle auf der man rumreiten kann.
    ich find 3.0er generell geil



    und ich finde die kiste um dies hier geht auch geilo, GL is meine favorisierte ausstattung, die farbe is geil, vinyl is geil.
    sollte der blechmäßig was taugen kann man den wohl durchaus zu dem kurs kaufen