Perena-Grananda in D mit regulärer Zulassung?

  • Der soll lernen, kaspert aber den ganzen Tag mit den abstrusesten Dingen hier im Forum rum. :O
    Oder ist Dein Plan, mir einen 5 Liter Motor zu schenken? :D

  • Hatte da vor einem Jahr mal bei einem recht gescheiten TÜV-Prüfer nachgefragt, da Motor und Granada bereit stehen.


    Eintragung kein Problem (hatte allerdings den schwächsten Mustang-Motor genannt wegen Bremsenfreigabe des Granada usw.), allerdings wäre das H das Problem.


    Wenn es ein originaler Perana wäre, gar kein Problem, nachgerüstet (wenn nicht vor 20 Jahren mit Eintragung gemacht) Problem.


    Auf meine Frage ob in ein paar Jahren auch nachträglich auf AMG-Technik umgerüstete W124er kein H-Kennzeoichen bekommen würden, geriet er ins stottern.


    Meines Erachtens machbar mit H, hängt halt vom Prüfer ab.


    Machen wollte ich es diesen Winter sobald ich mal eine bemaßte Zeichnung von den passenden Motorhaltern habe.


    Christian

  • So weit ich das von den Lowrider-Leuten mitkriege (und die fahren ein paar äußerst haarsträubende Sachen mit "H" :D ) ist es vom Gesetz her nicht eindeutig klar, dass der Umbau tatsächlich in den ersten zehn Lebensjahren des Fahrzeugs gemacht worden sein muss.
    Viele (scheinbar auch Prüfer) sehen das so, dass der Umbau zeitgenössisch sein muss, d.h. so, dass er damals hätte gemacht werden KÖNNEN. Wann er tatsächlich erfolgt ist, spielt keine Rolle.


    Es kann also sehr gut sein, dass ein Prüfer "ja" und der nächste "nein" sagt.
    Oder umgekehrt :O

  • Ein PerAna könnte wohl zulassungsfähig sein ;)


    Wer nicht weiss worum es geht kann ja hier mal gucken


    Was soll eigentlich die Frage, Seppel? Du bist der erste, der in jeden TÜV-Thread "Prüfer fragen!" reinzimmert!!!! :D :O
    Also verkrümel Dich zur nächsten amtlichen Prüfstelle anstatt hier Gerüchte über Deine Granada-V8-"Spinnerei" zu streuen! ;)


    Den TÜVer davon zu überzeugen, dass der Umbau 1:1 dem Perana entspricht, würde bestimmt lustig werden. Es handelt sich ja tatsächlich nur um einen größeren Motor, keine Änderungen ansonsten (ausser natürlich technische)...allerdings auf Basis des UK-Granada.


    Und ganz ehrlich: Wär ich beim TÜV, würd ich bestimmt auch nicht jeden V8 in den Granni eintragen, nur weil jemand mit Unterlagen vom Perana winkt! :no:

  • ich wills nur wissen wegen des gewichts des motors. das is alles. wenn der hier mal zugelassen war is alles gut. H und son scheiss interessiert mich nicht. danke, das wars schon! :spitze:

  • Zitat

    Original von Se
    wenn der hier mal zugelassen war is alles gut.


    Hat das jemand gesagt? Ich hab jedenfalls keinen Beweis dafür....

  • ach das mit dem prüfer fragen hat sich bei solchen sachen nun echt erledigt. die ham ja alle keine ahnung wie es scheint.

  • was´n mit der v8-kiste die sich irgendso´n fordheinz hat basteln lassen?
    war doch vor mittlerer zeit mal inner OP oder so. soweit ich mich erinnere war der pfusch zugelassen (und ist es wieder :gruebel: )

  • Zitat

    Original von Se
    ach das mit dem prüfer fragen hat sich bei solchen sachen nun echt erledigt. die ham ja alle keine ahnung wie es scheint.


    Naja es ist auch nicht deren Aufgabe zu wissen, in welchen Versionen der Granada in Südafrika verkauft wurde und welches Gewicht der verwendete V8 hatte....mecker mal nicht nur ;)

  • Zitat

    Original von Bierchen
    was´n mit der v8-kiste die sich irgendso´n fordheinz hat basteln lassen?
    war doch vor mittlerer zeit mal inner OP oder so. soweit ich mich erinnere war der pfusch zugelassen (und ist es wieder :gruebel: )


    Naja das war ja gewissermaßen "ab Werk", hat womöglich sogar noch das Prädikat historisch besonders wertvoll ;) ...von daher is H kein Thema, und die Menschen werden wohl auch "gewissen Beziehungen" zum TÜV gehabt haben :O :O :O :O


  • Es kommt mir gerade so vor, als hätte ich den nicht ;(;(;(
    Dabei kann ich mich genau erinnern, die Vorankündigung gelesen zu haben....warum ich die Zeitschrift dann offensichtlich nicht gekauft hab, weiss nur der liebe Gott.... :irre:


    Ich hab das schon gelesen dass das H nicht interessiert. DUUUU hast ja um die Zulassung gemutmaßt :D

  • Der scheffe-granni aus der OM lief soweit ich mich erinnere auf roter nummer, weil die karre nie normal zugelassen gewesen war, sondern immer bei Focht als testfahrzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von UrPils ()

  • Vor 2 Jahren (zumindest nach Erscheinen der Ausgabe) stand der mit H-Nummer auf der Techno Classica.


    Eintragung erfolgte vor über 20 Jahren, daher wohl problemlos.