Bremsscheiben TC3

  • moin zusammen


    man kann es kaum glauben...
    ich habe jetzt den 3. (!!!) satz bremsscheiben drauf und nach ca 3000 km
    sind auch diese (wie die vorherigen) wieder krumm.
    keine vollbremsungen in dieser zeit und absolut alles an achse,lenkung und bremse soweit tadellos oki.
    nun sagte mir ein alter ford fachmann (mit eigener fachwerkstatt), das taunus und erste sierra-serie
    damit massive probs hatten, welche ford nie in den griff bekam.
    was nun? kennt jemand das problem? wer weiss abhilfe?
    wo kauft ihr eure bremsscheiben? meine letzten waren von bosch...
    vielleicht doch besser bei ford originalteile kaufen?


    frank



    PS: in unna steht ne consul-limo zum verkauf...
    adresse gibts per pn. soll so um 1800 liegen
    nen 3er taunus in hellgrün mit guter basis und 1.6er dito
    preis weiss ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von taunus81 ()

  • unbestätigten Berichten zufolge gibt es nur ca. eine Handvoll Bremsscheibenhersteller...egal was dann letzten Endes auf'm Karton steht ;)

  • ja gibt es. aber unterschiedliche qualitäten bei ein und dem selben hersteller. ich weiß nicht ob das auch für ford gilt, aber für BMW und ATE gilt das. BMW hat eine anderen qualitätsanspruch als der Zubehörmarkt. ATE-scheiben ausm zubehör verziehen schneller als die von BMW, die auch von ATE hergestellt werden.


    was krumme scheiben beim taunus angeht weiß ich nix. hatte ich nie probleme mit. bis auf meien jetzigen satz. aber den hab ich mir beim ausbauen der bremsklötze selber krummgebogen ich trottel.

  • Hatte noch nie Probleme damit. Das Bremssystem wurde doch recht oft in den Siebzigern verbaut. Die Fordhändler wären dann wahrscheinlich mit krummen Bremsscheiben zugeschissen worden :gruebel:

  • Zitat

    Original von MongoMartl
    Hatte noch nie Probleme damit. Das Bremssystem wurde doch recht oft in den Siebzigern verbaut. Die Fordhändler wären dann wahrscheinlich mit krummen Bremsscheiben zugeschissen worden :gruebel:


    wurden sie ja mit Sicherheit auch...hatten nur keine Zeit: mussten sich zuerst mit denn VV-Versagern rumplagen... :O :O :O

  • hatte mich mit meinem ex schwager mal unterhalten und der meinte nur das er mal in einer firma gearbeitet hat die für VW und natürlich auch andere gefertigt hat. erste wahl ging in den autobau , 2 wahl ersatzteilverkauf des jeweiligen herstellers und erst 3 wahl geht in den zubehörhandel. und vermute selbst dann gibt es verschiedene quallitäten (herstellungen oder wie man sagt) schaue mir nur bremsbeläge an golf 16V original und zubehör. selber herrsteller aber völlig unterschiedlich. original haben wie so kupferspäne mit drinne und sind nich so tiefschwarz und zubehör sehen aus wie kohle ohne späne. also bei bremsen spare ich nicht mehr habe da sone erfahrung gemacht wo wir in bayern beinahe mal abgeschmiert wären. ach ja war der golf mit zubehörbremsen.
    was den ford betrifft hmmm kein plan :? .
    der alex

  • zumindest zum teil, ja. wie gesagt, alex hats ja nochmal bestätigt. ich weiß es von jemandem bei BMW direkt. bei bremsen kauf ich auch nur beim händler. so teuer das auch ist. zumindest beim BMW. der taunus bekommt zubehörmüll, der is ja auch net so schnell unds chwer. :D