unterschiede V6 5Ganggetriebe

  • Gab es bei den T9 Getrieben eigentlich unterschiede?Waren die Getriebe gleich ob 2 oder 2,3 Liter?Bei dem Händler in Bayern unterscheidet er ob die Kupplungswellen 18 oder 21cm lang sind.Ich dachte nur das die Durchmesser anders sind ,für das Pilotlager(17 und 21mm).Gibt es auch noch unterschiede ob Capri Sierra oder Granada?Habe jetzt eins vom 2L Granada drinne das hat gepaßt.Jetzt soll aber eins vom 2,3Liter Granada in mein 2L Taunus!
    Gruß Thorsten

  • das paßt auch in deinen taunus.
    die t9er für 2.8er, 2,9er sind anders übersetzt, passen aber auch


    die wellenlänge hängt glaub ich vom motor davor ab, also ob vier oder sechs zylinda :gruebel:

  • Wenn ich richtig gelesen habe hat Se sogar R4 5Gang in einen V6 eingebaut!Oder ist die Welle ab 2,8 länger?

  • R4 Benziner-T9 an V6 ist ne schwierige Operation die nicht lohnt. Neben Glocke und Eingangswelle muss zumindest noch der Vorgelegeblock gewechselt werden. Wenn der wiederum vom 2,8er T9 ist auch noch die Hauptwelle. Irgendein Caprifritze hat oder hatte mal Verlängerungen für die Eingangswelle R4 an V6 gemacht. Soll funzen. Damit wärs easy.
    Oder Diesel-T9 nehmen, da hat die Eingangswelle die passende Länge, die unteren drei Gänge sind aber kürzer.

  • Ich hatte mal gedacht, einen Adapter zu basteln, um das Pilotlager an der V6 Kurbelwelle weiter nach aussen zu setzen, damit man das 4-Zylinder Getriebe am V6 verbauen kann. Und zwar mit diesem Distanzstück, was bei Automatik zwischen Kurbelwelle und Zahnkranz sitzt. In dem Distanzstück also die Bohrung vergrössern, das Teil dann vielleicht noch etwas anpassen und mit längeren Schwungradschrauben hinter das Schwungrad bauen. Sowas ähnliches gab es mal in der Eurocar Rennserie, die sind 2,9er Motoren mit 5-Gang Getrieben mit 4-Zylinder-Innenleben von Quaife gefahren.


    Die Teile hab ich alle hier liegen, auch eine Reibahle für die 21mm Bohrung fürs Nadellager. Müsste man doch mal probieren, kost ja nix. Äh, nich viel.

  • Ich habe mir mal einen abgesetzten 21mm Bohrer besorgt und das Loch in der Kurbelwelle größer gebohrt.Es war eine alte ausgediente P5 Kurbelwelle.Aber es hat geklappt.Ich weiß nur nicht wie die Kurbelwelle an der Stelle gehärtet ist ,sprich nur oberflächenhärtung oder ganz?
    Gruß Thorsten

  • Kann man ohne Probleme bohren, die KW ist aus Kugelgrahpitguß, nicht gehärtet. Aber besser 20,5mm bohren, dann auf 21mm reiben. Beim Bohren ist die Passung schnell versaut und die Oberflächenrauhigkeit zu hoch.