solex 38er nicht gleich solex 38er?!

  • hallo


    habe folgendes problem bei meinem 2.8er v6 motor. wir bekommen den einfach nicht vernünftigt eingestellt...trotz co -messgerät etc...


    und zwar hat der verbaute vergaser 38er solex nicht diese kleine schraube die richtung windschutzscheibe zeigt, nennt sich zusatzgemischregulierschraube...die bohrung ist zwar im vergaserkörper...allerdings wurde sie nicht weiter bearbeitet und es scheint so als ob bei diesem modell diese schraube nicht vorgesehen ist?! die ganzen einstellbeschreibungen/rep-bücher für den solex vergaser beziehen sich auch nur auf die baureihen von 77-88, evtl wurde danach der vergaser nochmal geändert um irgendwelche abgasnormen zu schaffen?!


    mit den herkömmlichen einstellmethoden/grundeinstellungen (schrauben links+rechts 5 drehungen raus, gestängeschraube leerlauf einstellen, dicke schraube fahrerseite verstellen...) bekommen wir den motor nicht rund zum laufen, die letzte option fehlt halt immer....man kann nichts an der besagten schraube einstellen?!


    gibt es ein anderes grundsetup für vergaser ohne diese schraube?! zündung ventile etc wurden eingestellt.

  • Auch hallo,
    schreib mal die Buchstaben und Zahlen vom Vergaser. Sind in Fahrtrichtung links in die Schwimmerkammer eingeschlagen.

  • pierburg neuss solex 82TF AKA 3 A15 J


    hatte ihn eigentlixh schon gereinigt, die membrane der pumpen sind auch ok?! werde wohl nochmal genauer säubern...aber was hat es nun mit der fehlenden einstellmöglichkeit auf sich bzw wie stelle ich DIESEN gaser ein?!

  • Der Vergaser hat nur die zwei Schrauben im DK.-Teil.


    Drehe sie beide vorsichtig ganz rein und dann 3einhalb Umdrehungen wieder raus.
    Motor starten und an der DK-Anschlagschraube auf 600/min einstellen.
    Beide Gemischschrauben gleichmäßig rein oder raus drehen und so die höchstmögliche Drehzahl einstellen, wird aber auch nicht wesentlich über 600/min werden.
    Danach mit der Umgemischschraube die Leerlaufdrehzahl auf etwa 825/min einstellen.