• Hallo,


    passt ein T9 5 gang getriebe einfach so in meinen Capri 2 von 74 ? :? Ohne die Welle bearbeiten zu müssen :gruebel:


    Die Aktion mit dem MT75 gebe ich auf, da die Welle so um die 500 bis 600 Euro kostet...zu teuer ;(

  • Passt das Getriebe mit der original Welle ohne probleme an meinem Capri ?


    Das es an dem Motor passt ist klar aber passt das auch alles reibungslos zusammen mit der Kardanwelle - ohne das Ich etwas verlängern oder kürzen lassen muss :?


    ;)

  • Zitat

    Original von Ford Capri 2.8 L Vergaser
    Passt das Getriebe mit der original Welle ohne probleme an meinem Capri ?


    Zitat

    Original von Dirk L.
    Wenns ein V6 Getriebe ist paßt das.

  • Viergang Kardanwelle paßt nicht an Fünfgang !
    Fünfgang Getriebe ist länger wie Viergang ! (und zwar um den fünften Gang)
    dann ist Kardanwelle Fünfgang logischerweise kürzer !


    Gruß Bleifuß

  • Zitat

    Original von Bleifuß
    Viergang Kardanwelle paßt nicht an Fünfgang !
    Fünfgang Getriebe ist länger wie Viergang ! (und zwar um den fünften Gang)
    dann ist Kardanwelle Fünfgang logischerweise kürzer !


    Das stimmt nicht, 4- und 5-Gang sind gleich lang. Die Zwischenplatte für die 5. Gang-Zahnräder wird durch den kürzeren Getriebehals wieder ausgeglichen. Kann man ja auch perfekt daran erkennen, dass der Schalthebel bei beiden Getrieben ganz am Ende des Getriebehalses sitzt und das Schalthebelloch in der Karosserie trotzdem nicht versetzt werden muss, wenn man auf 5-Gang umbaut.


    Kurz und schmerzlos: Kardan passt, egal ob 4 oder 5 Gänge.

  • Gut gut dann passt es auch hoffentlich in meinen Capri ;)


    Zur Zeit werden 2 Getriebe bei ebay angeboten ein T9 und ein MT 75 - kann mir mal jemand sagen warum das T9 Getriebe Preislich so in die höhe geht und das MT 75 steht bei lächerlichen 40 Euro ;( :?


    Gruss Mario

  • Weil die T9 mittlerweile seltener sind und das Angebotene tiptop zu sein scheint.
    Aber das MT75 wird schon auch noch teurer.
    Was möchtest Du denn für ein gutes T9 ausgeben?

  • Zitat

    Original von Ford Capri 2.8 L Vergaser
    kann mir mal jemand sagen warum das T9 Getriebe Preislich so in die höhe geht und das MT 75 steht bei lächerlichen 40 Euro ;( :?


    Hast Du Dir beim Einbau vom MT75 nicht die Frage selber beantwortet? ;)
    Fahrn halt nichtmehr soooooo viele Sierra/Scorpio mit V6 rum, bei denen das MT75 einfach so paßt. Und das es bei Capri/Taunus/Granada nicht unproblematisch ist, hast Du ja wohl selbst erlebt.

  • Was für ein Getriebe ist denn in deinen Capri überhaupt drin? Das große 4-Gang vom 2,6/2,8/3,0 mit direkter Schaltung oder ein kleines mit außenliegenden Schaltgestänge? Bei letzteren halte ich es nicht für unmöglich das Du doch noch Probleme mit der Kardanwelle bekommst. Die kleinen Getriebe gibt es mit grober(bis 2,0l V6) und mit feiner Ausgangsverzahnung. Nur die feine passt ins 5-Gang T9. Außerdem könnte es doch Längenprobleme geben, im P7 gibt es auch diese Getriebe, beim P7 sind die 5cm kürzer gegenüber dem T9. Allerdings haben die Capris eine andere, längere Kupplungsglocke. Mess doch mal die Länge von deinen alten Getriebe.
    Desweiteren, falls das kleine Getriebe an Bord ist, könnte es noch Ärger mit dem Schaltdom geben. Der Dom samt dem Loch für den Schalthebel könnte beim T9 kneifen...

  • Stimmt, das ist noch etwas unklar. Ich dachte, ich hätte hier mal gelesen, das er ein B-Getriebe drin hätte. Da hatte ich mich aber vertan. Das gab es ja beim V6 Capri serienmässig ja auch gar nicht.
    Capri, alles nich so einfach.
    Sicherste Lösung ist also eine Kardanwelle vom 4-Zylinder Capri mit 4-Gang B-Getriebe, also Schalthebel direkt im Getriebe, oder eben eine originale Capri 5-Gang Kardanwelle.

  • Also mein altes 4 Gang Getriebe ist 78 cm lang, genau wie das angebotene bei ebay....sollte also passen.


    Falls Ich das Getriebe ersteigern sollte und es ohne probleme einfach so in meinen Capri passt, dann versteigere Ich das MT 75 Getriebe samt Welle bei ebay oder hier . . . .
    vorher nicht !



    Sollte das Getribe aus welchen Gründen auch immer nicht passen, muss Ich wohl in den sauren Apfel . . . ;( dann lasse Ich die Welle für das MT 75 anfertigen . . .ungern :gruebel: ( Ich weiss das muss man nicht verstehen )



    Ich bin an einem punkt angekommen, wo Ich mir langsam aber sicher sage HALT STOP ! !


    Mit dem Geld was WIR in unsere Autos stecken machen andere Urlaub UND kaufen sich ein Auto ohne Mängel . . .aber versuche durch zu halten :no::stupid:;(


    Übrigens war der Sofortkauf für das T9 279 oder 289 Euro . . . .den SK. habe Ich nicht genutzt da Ich dachte das Teil bringt nur 100 oder 150 Euro ;(

  • Ich hätte eins für 175 inkl. Lieferung bis Dortmund.
    Die restlichen 50km musste entgegenkommen. ;)
    Daher die Frage weiter oben.

  • Das hört sich gut an, aber kläre mich bitte auf warum du es für 175 Euro abgeben möchtes. . . . würde man nicht mehr über ebay bekommen :?


    Wieviel km hat das Getribe denn gelaufen und wann war es zum schluss in Betrieb ..und überhaupt wie ist der Zustand ????

  • 175 finde ich fair, die Lieferung kost mich nix, da ich eh fahre, Du sparst das Porto. Zustand ist gut, Funktion einwandfrei. Frisches Öl ist drauf. Km kann ich nicht sagen.
    Das bei Ebay geht so hoch, weil es aussieht wie geleckt und der VK soviel über die Herkunft und Laufleistung weiß.
    Wenn Du was gemessen haben willst, das Getriebe liegt hier im Keller.
    Nach DO käm ich Mitte Oktober ca., Zwischenlagern da geht nicht, müsstest es an dem WE aus meinem Kofferraum abholen. :O

  • Zitat

    Original von Ford Capri 2.8 L Vergaser
    Mal was anderes : Hält das T9 mehr aus als mein altes 2.3 4 Gang ?


    Nein. Aber wenn Du es ab und an im 4. abkühlen lässt, hält es genausoviel aus.
    Bei langer Autobahnfahrt mit 140 nicht nötig, bei 200 vielleicht schon. Sagt man.