• Zitat

    klar is das nich die beste methode, aber die frage muss doch dann lauten, warum das, wie du sagst, bei kaum einem Prüfer hinhaut. das hört sich so an als ob die kombination: junger kerl, altes auto, zu "cooles" verhalten automatisch beim prüfer nen hebel umlegt.


    Ich würde eher sagen, es liegt daran, dass die "herrenlosen" Fahrzeuge üblicherweise als letzte, also oft nach der angebenen Öffnungszeit geprüft werden müssen.


    Junger Kerl und altes Auto etc. sehe ich eigentlich nicht so problematisch: Sohnemann hat sich mit 20 Jahren seinen VW Kübel zugelegt und sowohl beim TÜV bei der H-Abnahme einschließlich NU (Zitat: "Wenn Sie heute noch wiederkommen kostet das nix extra. Ich bin dann zwar nicht im Hause aber ich informiere den Kollegen.") als auch bei der letzten HU durch die DEKRA keine Probleme gehabt. Im Gegenteil: Es wurde von allen Prüfern positiv erwähnt, dass er nicht mit einem plastik-ummantelten, mit Schneeschieber und Biertheke verbauten Japan-Export dort auftauchte, sondern sich um den Erhalt eines alten Autos kümmerte.


    Uli

  • Ja aber sowas sieht wieder ganz anders aus wenn der kübel tiefer und breiter uns sonst was wäre, oldtimer is gut, aber den eignene geschmack mit einbringen ist für die meisten stilbruch und no go.

  • Das sind aber auch Spießer, diese Prüfer. Die scheinen doch tatsächlich dem total überholten Gedanken nachzuhängen, dass der Hersteller sich bei der konstruktiven Auslegung z.B. eines Fahrwerks irgendwas gedacht haben könnte, und dass jegliche Modifikationen daran kritisch betrachtet werden sollten. Bloß weil sonst schon mal ein Bremsschlauch abreißen, ein Reifen an der Karosse aufgeschlitzt oder das Fahrverhalten unbeherrschbar werden könnte.


    Weicheier.


    ;)

  • und die Typen bei Brabus oder AMG sind alles potenzielle Mörder.
    Carroll Shelby gehört auf den elektrischen Stuhl !


    Anarchie !!!! und nicht vergessen nen ollen VW Bus mit Prilblumen drauf zu kaufen !




    wie seid Ihr denn drauf ???

  • Zitat

    Original von hardtop51
    und die Typen bei Brabus oder AMG sind alles potenzielle Mörder.
    Carroll Shelby gehört auf den elektrischen Stuhl !


    Haste auch wieder Recht.
    Wenn ich's mir jetzt so überlege, bin ich auch dafür, dass jeder ahnungslose Hobbybastler sein Fahrzeug am Straßenrand nach Belieben umbauen darf. So was auf Fahrsicherheit überprüfen zu wollen ist aber auch wirklich ein frevelhafter und faschistoider Gedanke, das wird mir jetzt klar. Die Freiheit des Bastlers ist im Gegensatz zur Sicherheit natürlich das schützenswertere Gut.


    Au weia, wie bist Du denn drauf? :stupid:

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • geb ich gern zurück , denn was Du meinst soll dann wohl Ironie sein,
    da müsst Ihr dann aber noch ein wenig üben :O

  • dann mal viel Spaß mit den Rechtsformen denn jetzt hat zumindest einer hier öffentlich
    Amg als auch Brabus als Hobbybordsteinschrauber bezeichnet. Hoffe Du hast genügend Kohle falls das einer von denen liest ... au weia. Erst denken , dann lenken.

  • alles nicht nötig, wenn richtig gelesen würde , denn ich habe von namhaften Tunern
    gesprochen und nicht von Eigenumbauten am Rinnstein !



    Stay tuned !

  • Ja hast Du:


    Zitat

    Original von hardtop51
    und die Typen bei Brabus oder AMG sind alles potenzielle Mörder.


    Ich bezog mich ausdrücklich auf die Bordsteintuner ohne wirkliche Ahnung von der Materie.

  • Genau so welche wie Dich meinte ich damit :O :P


    Weiß doch jeder, dass ein Bordstein erst mal anständig tiefer gelegt gehört, bevor man ans schicke Styling rangeht ;)

  • also war ja nur ein missverständnis also kein ding.
    aber der spruch mit rechtsscheiss wegen amg und brabus war nicht
    dein ernst oder?! Wenn doch muss ich mal kurz kräftig lachen gehen!

  • aber es ist ja wirklich so, dass ich meinem selbst gewarteten und modifizierten taunus mehr vertraue als irgendner von amg verhunzten klöterbude:wave:

  • Ich glaube, wir sollten hier mal eins klarstellen:


    Keiner redet von den engagierten Schraubern, die mit viel Ehrgeiz, Fleiß und hart erworbenem Fachwissen ihren alten Schätzchen ein zeitgenössisches Tuning verpassen. Allein in diesem Forum ist an geballtem Fachwissen dazu mehr vorhanden, als in jeder heutigen sogenannten Fachwerkstatt.


    Was mir jeden Tag wieder Angst macht, sind die jugendlichen "Experten", die mit einem "Friseur-Werkzeugkoffer" aus dem Baumarkt bewaffnet alles an ihre Kisten basteln, was ihnen durch Werbung, Filme oder Computerspiele als "sportlich" verkauft wird. Aus den abgerissenen Kunststoffteilen, die meine Kollegen vom Straßenunterhaltungsdienst jedes Jahr einsammeln, ließe sich locker die Plastik-Bestuhlung für ein großes Forums-Treffen herstellen.


    Uli

  • viel mehr angst machen mir die, die es schaffen völlig fahruntaugliche fahrzeuge zu neuem tüv zu verhelfen! und nicht das bisschen schrauberei was hier größtenteils gemacht wird. ich hab schon autos gesehen, die ECHTEN tüv hatten, nein, nicht nur gesehen sondern repariert! der wagen von meiner ex. ihr papa ihr was gutes tun wollen und zum 18. nen kleinwagen gekauft von nem südländischen autoverkäufer, der zu allem überfluss auch noch ein recht guter bekannter der familie ist. ende vom lied: "mach ich neue tüv, alles kein problem! gute auto!"


    eine woche später hatte ich die karre in den händen:
    - stoßdämpfer rundum defekt
    - reifen 15 jahre alt, viel profil aber völlig verhärtet und rissig, und zwar nicht nur ein bisschen sondern massiv rissig
    - fahrersitz durchgebrochen (bevor ich mich reingesetzt habe)
    - bremsen völlig runter
    - keinerlei funktionen der verstellmechanismen (scheinwerfer, lüftung, etc)
    - räder und lenkrad nicht eingetragen


    danke. und dann hör ich aktionen wie vom but. ja danke. ich hätt damit zu dem tüffer fahren sollen und ihm eins durch die fresse ziehen sollen. DER hätte es verdient gehabt.

  • ach so
    nochwas zu butschis kiste, hab den ja mittlerweile live und in farbe gesehen.
    soooo schlimm ist der nicht! sieht halt nicht umwerfend aus-na und


    @butscha
    es gibt doch auch noch den matze in aurich, so wie ich den einschätze hat der brauchbare kontakte, der muschi kennt den doch irgendwie
    oder weiß zumindest wo man den findet, wobei ich mit deiner karre echt enfach´n termin mit dem ersteren prüfer machen würde.
    die rumgurkerei durch halb deutschland is doch auch nicht gratis.
    fahr da vorbei, red mit ersterem prüfer-vorher genau überlegen was du dem erzählst!-und laß dir´n termin bei dem geben wenn du alles was er beim ersten mal bemängelt hat tiptop abgearbeitet hast, kostet wohl nochmals den vollen satz aber dafür isses nicht quer durch D oder frag ihn einfach was er vom mängelbericht seines kollegen hält und ob er dir trotzdem ´ne vernünftige NU zu der HU des kollegen macht, wenn er nein sagt kannste immer noch inne zone gondeln