Scorpioautomatic im Granada und dann ?

  • Kann mir irgendjemand sagen wie das Problem mit der Kardanwelle
    zu lösen ist wenn ich ne Scorpioautomatic in nem Granada verbauen möchte?


    Hab beim suchen jedenfalls nen alten Fred gefunden in dem der Masterchief 2
    sagt,daß beim MT75 im Granada das Vorderteil incl. Schiebestück vom Scorpio
    übernommen wird und hinten am Kreuzgelenk der Rest vom Granada bleibt.


    Ist das beim Automaticgetriebe das selbe Prinzip?
    Bzw. ist das MT75 genauso lang wie die Automatic,falls das niemand weiß?


    Wie kann man - oder kann man - ne Zitatantwort auf zurückliegende Beiträge
    erstellen?Also nen neuen Fred aufmachen und dadrin ein Zitat aus nem zurück-
    liegenden Beitrag verwenden.


    Fragen über Fragen - und ich bin auch noch nicht am Ende angelangt :sad:;)


    Danke
    Martin

  • A4LD is´n Eck länger, als die normalen getriebe. Ergo mußt Du Deine Welle kürzen lassen. Dafür entfällt bei Dir der Kram mit dem Schiebestück am Mittellager, da beim Automaten das Teil direkt am Getriebe sitzt (so, wie bei Deinem alten Getriebe auch).

  • Zitat

    Original von Der Stenz


    Wie kann man - oder kann man - ne Zitatantwort auf zurückliegende Beiträge
    erstellen?Also nen neuen Fred aufmachen und dadrin ein Zitat aus nem zurück-
    liegenden Beitrag verwenden.


    In dem Fred, aus dem Du zitieren willst, auf Zitat klicken, alles, was für Dein Zitat unwesentlich ist rauslöschen (aber drauf achten, daß [ quote ] [ /quote ] am Anfang und Ende stehen bleibt, dann den ganzen Kram in die rechte Maustaste laden, Fred verlassen, neuen Fred erüffnen, rechte Maustaste entladen, Deinen Text drunterschreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Danke schonmal - das mit dem Zitat hab ich jetzt kapiert :spitze:
    Also muß ich den Wellenteil kürzen lassen,wo das Schiebestück dran ist ?


    Natürlich würde ich sehen können wieviel,wenn das eingebaut wäre.
    Dann könnte ich aber erst zu dem Zeitpunkt jemanden damit beauftragen,
    wenn mein Karren schon zerrupft ist.
    Und das würde alles weiter in die Länge ziehen.


    Ich würd ganz gerne vor dem Umbau alle Teile,die ich brauche, zusammenhaben.


    Würd das funktionieren wenn ich die Länge von der A4ld mit der von meinem
    5-Gang vergleiche(natürlich genau :stupid: ) und die Differenz von der Kardanwelle
    entfernen lasse?Oder ist da jetzt ein Denkfehler drin - Motorhalterungen
    bleiben ja an der gleichen Stelle und demnach müsste das Getriebe ja auch da anfangen,wo´s 5Gang am Originalmotor angefangen hatte :gruebel:

  • Sollte gehen, wobei ich die Methode mit messen nach dem Einbau vorziehen würde. Ist die Welle erstmal zu kurz, wird´s teuer... ;)


    Achja, kürzen im vorderen Teil, also zwischen Getriebe und Mittellager. Der Abstand zur Hinterachse bleibt ja gleich.

  • Ja natürlich wär das besser im eingebautem Zustand zu messen .
    Seh ich ein.
    Mal sehen ob mir das zu gefährlich wird,das vorher zu machen :gruebel:


    Weißt Du vielleicht wie ich das da drunter kriege?
    Brauch ich da ne Getriebehalterung vom Automaticgranada?
    Oder muß man sich da selbst was stricken?

  • ich meine mich zu erinnern, daß beim mt75 die traverse vom t9-5-gang granada geht :gruebel:
    ergo sollte die automatik vom granada bei der scorpioautomatik passen :gruebel:

  • Hört sich gut an :spitze:
    Kann das evtl.jemand bestätigen?


    Nicht daß ich Dir mißtrauen würde,aber es wäre besser wenn aus meinen
    wissen würde :D ;)

  • Frag mal die Granada-Jungs aus Bielefeld...
    Hab jetzt keine email-Adresse oder Telefonnummer aber die sind auch öfter auf ebay vertreten.
    Granada-Center-Bielefeld oder so ähnlich.
    Die ham doch vom 2.9 bis zum V8 schon alles im Granada verbaut.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Frag mal die Granada-Jungs aus Bielefeld...
    Hab jetzt keine email-Adresse oder Telefonnummer aber die sind auch öfter auf ebay vertreten.
    Granada-Center-Bielefeld oder so ähnlich.
    Die ham doch vom 2.9 bis zum V8 schon alles im Granada verbaut.



    Nur von Automaten halten die nix...

  • weiss ich nicht, soweit hab ich mich mit denen noch nicht auseinendergesetzt.
    Aber für alle Fälle bist Du ja noch da :spitze:

  • Hab da grade mal angefragt.
    Mal schauen ob die sich melden - falls ja,werde ich euch das wissen lassen.
    Vielleicht interessiert es ja noch irgendwen anderen hier :gruebel:

  • Die org. Granniautomatictraverse wird in Verbindung mit dem A4LD ohne Änderungen nicht passen. Die Glocke und Getriebeverlängerung ist im Prinzip identisch mit den C3-Brocken. Das Getriebegehäuse ist hingegen einige Cm länger. Die Traverse wird an der Verlängerung geschraubt, daher wird der Befestigungspunkt entsprechend weiter hinten sein.

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Die org. Granniautomatictraverse wird in Verbindung mit dem A4LD ohne Änderungen nicht passen. Die Glocke und Getriebeverlängerung ist im Prinzip identisch mit den C3-Brocken. Das Getriebegehäuse ist hingegen einige Cm länger. Die Traverse wird an der Verlängerung geschraubt, daher wird der Befestigungspunkt entsprechend weiter hinten sein.



    Das A4ld ist etwa 12 cm länger. Die Traverse vom Granada einfach umdrehen ? :gruebel:

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Bringt nix wenn ich mich recht entsinne, das Ding ist keine Banane wie beim Taunus-Schalter, ziemlich linear.



    Deswegen auch :gruebel:

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Bringt nix wenn ich mich recht entsinne, das Ding ist keine Banane wie beim Taunus-Schalter, ziemlich linear.


    ja du erinnerst richtig. hab hier so´n automatiktraversendings vom granada zu liegen. evtl kann man ja eine vom 4-gang nehmen :? und umdrehen :?
    die müßte ja bananig sein, nur ob passende banane :?


    kein plan!
    hat noch niemand gemacht?

  • Klar gemacht .... und fährt prima


    Vorderteil von Scorpioautomatik - Kardanwelle an Granada - Hinterteil - Kardanwelle anschrauben !


    Traverse muß geschweißt werden, kein Serienteil verwendbar.


    In Verbindung mit Granada - Motorisierung nur altes A4LD Getriebe verwendbar !


    A4LDE - Getriebe sind nur in Verbindung mit EECIV Motorsteurung verwendbar.


    Gruß Bleifuß





  • "In Verbindung mit Granada - Motorisierung nur altes A4LD Getriebe verwendbar !"
    Leider falsch, die A4LDe bis´05.89 wird nur hydraulisch gesteuert, somit auch im Granada usw. verwendbar. Wandlerbrücke wird per Unterdruckschalter gesteuert.


    Ab 05.89 wurde auch der vierte Gang elektrisch gesteuert, vom Motorsteuergerät.


    Das A4LDE (E, nicht e) gab es ab Scorpio II.

  • Zitat

    Original von Bleifuß
    Traverse muß geschweißt werden, kein Serienteil verwendbar.


    Bleifuß
    Evtl.ein Foto davon ? Vielleicht sogar mit Maßen ?


    Ansonsten hab ich noch ne Antwort vom Granadacenter Bielefeld.
    In etwa mit der Aussage,daß das eigentlich nur mit ´nem 91er Cossie geht
    (weil der wohl weniger Elektronik hat).
    Und es auch äußerst kompliziert wäre den Scorpiokabelbaum mit dem
    des Granada zu verknüpfen :gruebel:
    Ich soll mir das auch nicht so einfach vorstellen,das wäre schon ne sehr aufwändige
    Aktion.(Hab ich doch gar nicht gesagt,daß ich mir das einfach vorstelle.):gruebel:


    So - nu schmeiß ich den ganzen Scorpiorotz eben weg,oder? ;(:D


    Nene,so einfach geb ich nicht auf :sad:


    bruno und oder Stefan(A)
    Der Schlachter ist ja ´n Ghia und hat ja jeden Schnickschnack.
    Das sieht man ja auch am Kabelbaum.
    Du bist Dir aber sicher daß ich im Endeffekt nur das Motorsteuergerät aussem Scorpio
    brauche?
    Und,so als Laie - wo wäre denn das Problem,wenn ich den Kabelbaum aus dem Scorpio
    komplett in den Granada transplantiere und halt die überflüssigen Sachen
    (die der Granada halt nicht hat oder braucht)einfach ;) weglasse.
    Natürlich werden die Stecker wohl nicht passen.
    Aber da könnte man doch die aus dem Granni dranfummeln?(mit evtl.Kabel verlängern
    oder kürzen)
    Ach ja,da ist ja noch ´n extra Sicherungskasten unterm Armaturenbrett gewesen.
    Weiß jemand ob der evtl.weggelassen werden kann und ob ich den originalen
    vom Granni im Motorraum als einzigen behalten kann?
    (wenn das jetzt ne blöde Frage war - bitte Ignorieren)
    Kann am Samstag gerne auch Fotos machen,wenn es jemandem hilft,der mir
    helfen möchte?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin !


    Wegschmeißen mußt du das wohl nicht.


    Du kannst dir die Originaltraverse mit Winkeleisen einfach nach hinten versetzen. Maße habe ich nie genommen, ergibt sich beim Einbau. Wie ich als Gast hier ein Bild einstellen kann weiß ich nicht. Leider weiß auch ich nicht um was für einen Schlachter es sich bei dir handelt, könnte vielleicht sonst besser helfen. (Vor Mai 1989 oder nach August 1992 oder wann ?) und auch nicht , was du überhaupt verbinden willst. Soll Motor und Getriebe aus dem Scorpio in deinem Granada werkeln oder nur das Getriebe ?


    Gruß Bleifuß

  • Hi Bleifuß !
    Danke schonmal,wenn ich die originale Halterung umarbeiten kann ist das
    ja schonmal ´ne Aussage.
    Im Granada sollen Motor und Automatikgetriebe aus nem 06/92er 2,9er werkeln.
    Der Granni ist ´n 2,3er mit 5Gang.
    Meinst Du ich kann die 5Gang Getriebetraverse umarbeiten - oder brauche ich zum umstricken besser eine vom Automatikgranni?


    Hab da auch jetzt bei Deinem Beitrag nix von Kardanwelle kürzen gelesen?
    Hast Du das einfach vorausgesetzt,oder war das bei Dir nicht nötig :gruebel:
    (aus welchem Grund auch immer?)


    Grüße und Danke
    Martin

  • Hallo Martin !


    Am einfachsten ist es, eine Automatiktraverse zu ändern. Zwei Winkeleisen in entsprechender Länge bohren und an der Traverse anschweißen. Höhe beachten, die Arbeit machen, wenn Motor und Getriebe sitzen. Länge ergibt sich automatisch.


    Kardanwelle: Vorderteil von Scorpio (A4LDe) an Hinterteil Granada schrauben. Paßt! Damit hast du die richtige Länge. HD Scheibe von Scorpio (flache Ausführung) nehmen.
    Das gilt nur für die Verwendung von Automatikgetrieben, bei MT 75 muß die Welle umgeändert und ausgewuchtet werden (Fachbetrieb).


    Steuergerät mußt du natürlich vom Schlachter übernehmen. Es steuert Motor und Getriebe. Den Antrieb für den Tacho mußt du nachrüsten, alle Tachowellen von Granada und Scorpio sind verwendbar, aber nicht alle Hälse haben Nachrüstmöglichkeit. Alternativ den elektronischen Tacho von Scorpio übernehmen (Ist aber nicht einfach) oder Getriebe von 08/1992 bis 10/1994 besorgen, da ist Tachowelle dran und Geber.


    Gruß Bleifuß

  • Bleifuß
    - Danke :spitze:


    Bierchen
    - Würde ich doch glatt machen,wird allerdings nicht schon nächste Woche sein.
    muß ja erst noch weiterschlachten und alles vorbereiten,bevor ich die Granate rupfe.
    Toll wäre natürlich wenn ich die Traverse schon hätte,bevor ich den Granni zerlege ;)
    Würde Dir dann nach dem Umbau(oder währenddessen) die 5Gang zukommen
    lassen.
    Wie lange das jetzt genau dauern wird,kann ich Dir leider noch nicht so ganz sagen.
    Hab fast immer nur einen Tag die Woche Zeit und muß das noch mit dem Kumpel
    timen,der mir hilft (der hat leider Schichtdienst ;( ).
    Ganz alleine ist so´n Motorumbau ja nicht wirklich so prickelnd,da fehlt ja auf jeden
    Fall immer irgendwo ´ne Hand :sad:


    So - geh jetzt gleich weiterschlachten.


    Grüße
    Martin

  • kein problem, die vom automatik liegt hier eh nur im regal.
    kann ich dir schicken.
    und wenn´s soweit is schickst du mir deine ;)
    ich hoffe mal meine ist tatsächlich vom automaten, hab die nicht selber ausgebaut....
    gibt´s ´ne teilenummer die auch auf der traverse steht? (bin noch nackt und hab ken bock in die garage zu gehen :D )

  • Schon angezogen,Bierchen? :D
    Dann könntest Du ja mal nach ´ner Nummer auf der Traverse gucken.Die ich aber leider auch nicht weiß :?


    Jemand ´ne Ahnung?


    Schick Dir gleich meine Adresse per PN,dann können wir ja den großen Austausch starten,sobald Du weißt ob es die richtige ist. ;)


    Gruß
    Martin



  • Die fehlende Hand ist da wenn sie nicht grad irgendwo im Osten festsitzt und keine Fahrzeit mehr hat :no:
    Hab mir das jetzt grob durchgelesen und denke das wir das fast ohne Probleme schaffen auch wenn ich VW schrauber bin *kopfeinzieh*
    Sehen uns näxt WE dann schauen wir mal weiter gelle ;) Mugel macht die Ekelekrtik und wir den rest :spitze:
    Werd die woche über öfter mal hier renschauen und diese sachen weiter verfolgen und wenns denn soweit ist und ein problem auftritt bekommen wir sicher livesupport von den Jungs hier hab doch Mobiles I Net....... gegen ausreichende bezahlung gibts ne Liveübertragung per Webcam :stupid: