Scorpioautomatic im Granada und dann ?





  • "In Verbindung mit Granada - Motorisierung nur altes A4LD Getriebe verwendbar !"
    Leider falsch, die A4LDe bis´05.89 wird nur hydraulisch gesteuert, somit auch im Granada usw. verwendbar. Wandlerbrücke wird per Unterdruckschalter gesteuert.


    Ab 05.89 wurde auch der vierte Gang elektrisch gesteuert, vom Motorsteuergerät.


    Das A4LDE (E, nicht e) gab es ab Scorpio II.

  • Zitat

    Original von Bleifuß
    Traverse muß geschweißt werden, kein Serienteil verwendbar.


    Bleifuß
    Evtl.ein Foto davon ? Vielleicht sogar mit Maßen ?


    Ansonsten hab ich noch ne Antwort vom Granadacenter Bielefeld.
    In etwa mit der Aussage,daß das eigentlich nur mit ´nem 91er Cossie geht
    (weil der wohl weniger Elektronik hat).
    Und es auch äußerst kompliziert wäre den Scorpiokabelbaum mit dem
    des Granada zu verknüpfen :gruebel:
    Ich soll mir das auch nicht so einfach vorstellen,das wäre schon ne sehr aufwändige
    Aktion.(Hab ich doch gar nicht gesagt,daß ich mir das einfach vorstelle.):gruebel:


    So - nu schmeiß ich den ganzen Scorpiorotz eben weg,oder? ;(:D


    Nene,so einfach geb ich nicht auf :sad:


    bruno und oder Stefan(A)
    Der Schlachter ist ja ´n Ghia und hat ja jeden Schnickschnack.
    Das sieht man ja auch am Kabelbaum.
    Du bist Dir aber sicher daß ich im Endeffekt nur das Motorsteuergerät aussem Scorpio
    brauche?
    Und,so als Laie - wo wäre denn das Problem,wenn ich den Kabelbaum aus dem Scorpio
    komplett in den Granada transplantiere und halt die überflüssigen Sachen
    (die der Granada halt nicht hat oder braucht)einfach ;) weglasse.
    Natürlich werden die Stecker wohl nicht passen.
    Aber da könnte man doch die aus dem Granni dranfummeln?(mit evtl.Kabel verlängern
    oder kürzen)
    Ach ja,da ist ja noch ´n extra Sicherungskasten unterm Armaturenbrett gewesen.
    Weiß jemand ob der evtl.weggelassen werden kann und ob ich den originalen
    vom Granni im Motorraum als einzigen behalten kann?
    (wenn das jetzt ne blöde Frage war - bitte Ignorieren)
    Kann am Samstag gerne auch Fotos machen,wenn es jemandem hilft,der mir
    helfen möchte?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin !


    Wegschmeißen mußt du das wohl nicht.


    Du kannst dir die Originaltraverse mit Winkeleisen einfach nach hinten versetzen. Maße habe ich nie genommen, ergibt sich beim Einbau. Wie ich als Gast hier ein Bild einstellen kann weiß ich nicht. Leider weiß auch ich nicht um was für einen Schlachter es sich bei dir handelt, könnte vielleicht sonst besser helfen. (Vor Mai 1989 oder nach August 1992 oder wann ?) und auch nicht , was du überhaupt verbinden willst. Soll Motor und Getriebe aus dem Scorpio in deinem Granada werkeln oder nur das Getriebe ?


    Gruß Bleifuß

  • Hi Bleifuß !
    Danke schonmal,wenn ich die originale Halterung umarbeiten kann ist das
    ja schonmal ´ne Aussage.
    Im Granada sollen Motor und Automatikgetriebe aus nem 06/92er 2,9er werkeln.
    Der Granni ist ´n 2,3er mit 5Gang.
    Meinst Du ich kann die 5Gang Getriebetraverse umarbeiten - oder brauche ich zum umstricken besser eine vom Automatikgranni?


    Hab da auch jetzt bei Deinem Beitrag nix von Kardanwelle kürzen gelesen?
    Hast Du das einfach vorausgesetzt,oder war das bei Dir nicht nötig :gruebel:
    (aus welchem Grund auch immer?)


    Grüße und Danke
    Martin

  • Hallo Martin !


    Am einfachsten ist es, eine Automatiktraverse zu ändern. Zwei Winkeleisen in entsprechender Länge bohren und an der Traverse anschweißen. Höhe beachten, die Arbeit machen, wenn Motor und Getriebe sitzen. Länge ergibt sich automatisch.


    Kardanwelle: Vorderteil von Scorpio (A4LDe) an Hinterteil Granada schrauben. Paßt! Damit hast du die richtige Länge. HD Scheibe von Scorpio (flache Ausführung) nehmen.
    Das gilt nur für die Verwendung von Automatikgetrieben, bei MT 75 muß die Welle umgeändert und ausgewuchtet werden (Fachbetrieb).


    Steuergerät mußt du natürlich vom Schlachter übernehmen. Es steuert Motor und Getriebe. Den Antrieb für den Tacho mußt du nachrüsten, alle Tachowellen von Granada und Scorpio sind verwendbar, aber nicht alle Hälse haben Nachrüstmöglichkeit. Alternativ den elektronischen Tacho von Scorpio übernehmen (Ist aber nicht einfach) oder Getriebe von 08/1992 bis 10/1994 besorgen, da ist Tachowelle dran und Geber.


    Gruß Bleifuß

  • Bleifuß
    - Danke :spitze:


    Bierchen
    - Würde ich doch glatt machen,wird allerdings nicht schon nächste Woche sein.
    muß ja erst noch weiterschlachten und alles vorbereiten,bevor ich die Granate rupfe.
    Toll wäre natürlich wenn ich die Traverse schon hätte,bevor ich den Granni zerlege ;)
    Würde Dir dann nach dem Umbau(oder währenddessen) die 5Gang zukommen
    lassen.
    Wie lange das jetzt genau dauern wird,kann ich Dir leider noch nicht so ganz sagen.
    Hab fast immer nur einen Tag die Woche Zeit und muß das noch mit dem Kumpel
    timen,der mir hilft (der hat leider Schichtdienst ;( ).
    Ganz alleine ist so´n Motorumbau ja nicht wirklich so prickelnd,da fehlt ja auf jeden
    Fall immer irgendwo ´ne Hand :sad:


    So - geh jetzt gleich weiterschlachten.


    Grüße
    Martin

  • kein problem, die vom automatik liegt hier eh nur im regal.
    kann ich dir schicken.
    und wenn´s soweit is schickst du mir deine ;)
    ich hoffe mal meine ist tatsächlich vom automaten, hab die nicht selber ausgebaut....
    gibt´s ´ne teilenummer die auch auf der traverse steht? (bin noch nackt und hab ken bock in die garage zu gehen :D )

  • Schon angezogen,Bierchen? :D
    Dann könntest Du ja mal nach ´ner Nummer auf der Traverse gucken.Die ich aber leider auch nicht weiß :?


    Jemand ´ne Ahnung?


    Schick Dir gleich meine Adresse per PN,dann können wir ja den großen Austausch starten,sobald Du weißt ob es die richtige ist. ;)


    Gruß
    Martin



  • Die fehlende Hand ist da wenn sie nicht grad irgendwo im Osten festsitzt und keine Fahrzeit mehr hat :no:
    Hab mir das jetzt grob durchgelesen und denke das wir das fast ohne Probleme schaffen auch wenn ich VW schrauber bin *kopfeinzieh*
    Sehen uns näxt WE dann schauen wir mal weiter gelle ;) Mugel macht die Ekelekrtik und wir den rest :spitze:
    Werd die woche über öfter mal hier renschauen und diese sachen weiter verfolgen und wenns denn soweit ist und ein problem auftritt bekommen wir sicher livesupport von den Jungs hier hab doch Mobiles I Net....... gegen ausreichende bezahlung gibts ne Liveübertragung per Webcam :stupid:

  • Tach Ede - alte Klöte :spitze: !
    Nächstes WE?
    Seeehr seehr gut - dann kann ich ja Montag schon wieder damit zur Arbeit fahren :D :O .
    Nee - aber morgen kommt der Motor raus,(aus´m Scorpio)und dann sind wir ja schon mal ´n ganzes Stück weiter.


    Allzeit Gute Fahrt
    bis Wochenende


    Gruß
    Martin