Taunus Bj. 79 mit 130PS?

  • Hallo Zusammen,
    ein Bekannter behauptet, anfang der 80er einen 79 Taunus mit 1.6l und orginal 130PS gefahren zu haben. Dagegen spricht meinerseits: a) die Maschine ist mir von Ford nicht bekannt, b) selbst der 2.3l hatte nur wenig über 100PS ...
    Kennt jemand diese Motorisierung?


    Gruß und Dank
    RoadR

  • Damit Du auch eine vernünftige Antwort bekommst:
    Nein, so was gab es nicht. Zumindest nicht ab Werk.
    Das höchste der Gefühle beim 1.6er waren 88PS bei der GT-Ausführung.


    Entweder hat man Dir dummes Zeug erzählt, oder der ist ziemlich wild aufgemotzt. Wobei den auf 130 PS zu bringen schon sehr aufwändig wäre.

  • jaja...die Zeit...da lässt das Gedächtnis nach!


    Das war kein Taunus - das war der legendäre Ford Rekord.
    Der brach alle Rekorde:
    - das war noch Blech !!!
    - nur 8 Liter auf 100 km !!!
    - 130 PS - mindestens !!!
    - hat jeden Golf GTI versägt !!!
    - so einen hatten wir auch mal !!! (in 'ner anderen Farbe - und mit 4 Türen - und andere Sitze - und andere Bereifung - aber !!!)


  • Opel Taunus TDI halt


    sorry... aber konnt ich mir nicht verkneifen. So meines Wissens nicht erhältlich. 2.3 Liter war die Spitzenmotorisierung.

  • jaja unsere lieben laberköppe. letztes jahr hat mir einer an der tankstelle erzählt er hätte damals einen originalen Taunus 2,4 RS gefahren. hätte es nur gaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten gegeben. dann einer aufm oldtimertreffen der nen angeranzten Capri 2 2,3 erzählte mir er hätte 180PS (anstatt 108) im brief stehen (den er genau wie den fzgschein grad nicht dabei hatte) und das wäre ne ganze seltene rennmschaine aus england. die hätte es da so gegeben. :irre: kurze zeit später bekam ich dann mit halbem Ohr mit wie er einem der Oldtimerfahrer da erzählte wie er als Kind mit Papa, Mama und vier Geschwistern im Hanomag Komissbrot innen Urlaub gefahren wäre und sie unterwegs nen rad verloren hätten. aber wär beim komissbrot ja kein problem gewesen. der fuhr auch mit dreien. Bis innen Urlaub! :spitze::catch::irre:

  • Muß auch immer mit´m Kopp schütteln,wenn mir irgendwelche Leute
    erzählen wollen daß sie genau den gleichen auch mal gefahren haben.
    Nene,nicht nur ´n Granada oder Taunus - sondern genaaaau so. :irre:
    Meine Karren sind noch nie so gewesen,wie sie das Werk verlassen haben.
    Hab ich schon immer Individualisiert,größtenteils mit selbstgefummelten
    oder umgearbeiteten Teilen.Meißtens auch orischinool Focht,nur diverse Baujahre
    und Modellreihen zusammengewürfelt.
    Wer keine Ahnung hat,mag das für original halten.
    Aber die solchen Mist erzählen sind ja meistens echte Experten und wenn man
    denen dann erzählt,daß es sowas serienmäßig nie gegeben hat werden
    die ja noch pampig und wollen einfach nicht zugeben das es halt doch einfach nur
    ein alter Ford war(oder vielleicht sogar ´n Fopel :gruebel: )
    naja,so ist das mit dem Altersstarrsinn :D :O
    Gruß
    Martin

  • Tsss, ich hab 1362 Sitzplätze im Taunus 2. Aber leider nur im alten Brief. Die Dame von der Zulassungsstelle, die mir den neuen Brief ausgestellt hat, meinte da müsste sich wohl wer geirrt haben. Tsss, keine Ahnung von (Beladungs-)Technik, die Weiber...