nochmal zündungsproblem

  • so ich mach mal´n neues auf, weils einfach übersichtlicher ist.
    wer keine lust hat alles in diesem beitrag zu lesen möge sich seinen beitrag sparen!!!


    meine zündung spinnt, zumindest meiner vermutung nach ist es irgendwas an der zündung.


    motor:
    72er 2,3er kontaktgesteuerte zündung mit brunos k-tsz.


    symptome:
    drehzahlmesser zappelt, motor stottert.
    der DZM geht mal ein wenig vor mal ein wenig nach, wenn ich vom gas gehe fällt die nadel meist deutlich schneller als die tatsächliche drehzahl, ansonsten pendelt die nadel so rum zwischen tatsächlich und etwas drüber/drunter. wann immer die nadel des DZM zappelt, stottert der motor.


    was ich bislang gemacht habe:

    • k-tsz abgeklemmt und normal wie früher laufen lassen (lief noch schlimmer als mit k-tsz)
    • drehzahlmesser abgeklemmt (samt kabel)
    • der kondensator ist neu (wird aber für die ktsz eh nicht benötigt)
    • der unterbrecher ist neu
    • 3 verschiedene zündspulen habe ich getestet-keine veränderung
    • alle zündkabel durchgemessen, sind kupferkabel. die kabel haben 0 widerstand, die stecker jeweils 1k ohm, kabel mit beiden steckern ca 2k ohm
    • das hauptzündkabel hatte einen stecker, der 10kOhm widerstand hatte, den hab ich getauscht, wie auch das hauptzündkabel selbst


    noch wer´n klugen ratschlag

  • Komm mit deiner Karre vorbei.





    Dann kann ich dich auch sofort verdreschen... :D

  • [quote]Original von bruno
    Ja also das hört sich irgendwie an wie bei mir!!! Die gleichen Symtome versuche es jetzt schn seit einer woche es wegzubekommen!


    kann es irgendwas mit dem Unterdrk sein?! Nur so ein gedanke!!!

  • Zitat

    Original von HarryVarel
    [quote]Original von bruno
    Ja also das hört sich irgendwie an wie bei mir!!! Die gleichen Symtome versuche es jetzt schn seit einer woche es wegzubekommen!


    kann es irgendwas mit dem Unterdrk sein?! Nur so ein gedanke!!!



    Kann vieles oder wenig sein.
    Wo kommst du denn wech ???

  • Zitat

    Original von Bierchen
    könnt ihr das woanders erörtern?



    Ne,


    warum auch ???

  • ich sag der DZM zeigt richtig an, wenn er zuckt bleiben Impulse aus, sprich du hast Zündaussetzter :gruebel:
    Ich tipp auf sowas wie Masseschluss im Zündverteiler oder Kabelbruch auf dem weg dahin oder irgendeine Fummelkacke in der Richtung ;)
    Mach mal alle Sicherungen und alles elektrischeaus was du nicht brauchs für den Motorlauf :paranoid:


    Obwohl ich nicht glaube das das was bringt :stupid:

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Wechsel mal den Zündverteiler komplett wenn du hast :gruebel:


    Ein defekter DZM kann auch die Zündung lahm legen, der ist ja an Kl 1 angeschlossen.

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Hatte ihn aber abgeklemmt Moritz, hat er zumindest geschrieben ;)



    Datt weiss ich, war ja bei mir zuhause...

  • Schmeiss weg das auto, ist jett halt alt, kann man nicht mehr reparieren, is ja gerade IAA kann man sich ja n schönes neues kaufen ;)

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Schmeiss weg das auto, ist jett halt alt, kann man nicht mehr reparieren, is ja gerade IAA kann man sich ja n schönes neues kaufen ;)


    Echt mal ...
    alte Karren fahren sowieso nur so langhaarige Hippies .... und am schlimmsten sind die mit Wursthaaren

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -


    Echt mal ...
    alte Karren fahren sowieso nur so langhaarige Hippies .... und am schlimmsten sind die mit Wursthaaren



    Soooo langes Fell hab ich nicht.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    bruno, hast du HagenXL schon mal live gesehn ? :D:D:D



    Nee.
    Du mich?

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • bekacktes spampack, stinkendes S_M


    mir is heute nacht noch was aufgefallen, bei konstanter geschwindigkeit läuft er gut und der dzm ist auch ganz ruhig, sowie ich dann das gaspedal bewege (rauf oder runter) fängt die kasperei an (nicht immer aber meist)

  • Wenn ich mir die Liste der von Dir getauschten Teile so ansehe, dann bleibt ja fast nur noch der Verteiler selbst. Kannste Dir nicht leihweise einen zum tauschen besorgen? Tomas hat doch sicher noch Einen rumfliegen.


    Ansonsten fällt mir noch die komische Geschichte vom MarkusBausQ ein, der auch mit Zündaussetzern zu kämpfen hatte, bevor die Karre garnicht mehr lief. Überbrück spaßeshalber mal das Widerstandskabel (die Spule kann das ab).


    Sind zwar nur Theorien die nicht funktionieren müssen, aber man soll ja nix unversucht lassen.

  • Zitat

    Original von Bierchen
    bekacktes spampack, stinkendes S_M


    mir is heute nacht noch was aufgefallen, bei konstanter geschwindigkeit läuft er gut und der dzm ist auch ganz ruhig, sowie ich dann das gaspedal bewege (rauf oder runter) fängt die kasperei an (nicht immer aber meist)


    Unterdrucksystem oder Gaser tät ich jetzt vermuten.