Umbau Automatic auf Schaltgetriebe

  • Meine sehr verehrten Damen und Herren!
    Wollte mir eigentlich heute ´nen 2.9er Schlachtscorpio zulegen.
    Steht um die Ecke ist recht günstig und sollte ein Schalter sein.
    (So stand´s im Anzeigentext)
    Ist aber leider ein Automat ;(
    Hätte ich selbst zwar nicht soooon Problem mit,allerdings meine
    bessere Hälfte.Die kann mal gar nicht auf Automatic. :sad:
    Stellt sich mir die Frage wie groß der Aufwand ist aus diesem
    Motörchen mit Drehmomentwandler was zu konstruieren,daß
    an mein originales Granada 5Gang Getriebe passt :gruebel:
    Oder sollte ich lieber weiter nach nem Schaltwagen suchen(Kostenreduzierung)?
    Bräuchte ja wohl zumindest ´ne Kupplung und weiß auch nicht ob die
    Glocke an mein Getriebe passt?
    Desweiteren soll ja angeblich das Scorpioschaltgetriebe auch besser(robuster)
    als das aus meinem Granada sein?
    Wäre nett wenn mir mal ´n paar Leute weiterhelfen könnten.
    Auch wenn´s nur sowas ist wie: vergiss es - such Dir lieber nen Schaltwagen.
    Würde dann zumindest mir die Entscheidung erleichtern :stupid:


    Ach Kacke - da freut man sich über ´n Karren mit wenig Laufleistung und nem Okayen Preis in der Nähe,und dann transformiert der einfach sein Getriebe S_M


    Gruß und Kuss:g.a.y:
    Martin

  • Moin Martin,
    wenn du ihn nicht kaufen solltest, nenn mal ein paar Daten. Preis, Km, Standort usw...

  • Mach ich Bruno,sollten mich dann nur noch ein paar
    Leute vom Kauf abhalten. :O
    Aber ich denke bis morgen ist die Entscheidung bei mir gefallen,
    möchte das vorher noch nicht breittreten - nicht das er weg ist
    bevor ich mir sicher bin.

  • Hallo,


    dazu steht schon recht viel im Forum.
    Die stärkeren Getriebe vom Scorpio sind zum einen das verstärkte normale 5-Gang-Getriebe ausm Granada oder das MT75.
    Dazu ist aber zu sagen, dass beide Getriebe nicht so ohne Weiteres aus dem Scorpio übernommen werden können.
    Das MT75 ist vieel Arbeit (Kardanwelle, Getriebeaufhängung, Tachowelle nicht vorhanden). Das Andere hat auch keine Tachowelle, kann aber durch den Tausch des Getriebehalses umgebaut werden.



    Im Prinzip ists am Einfachsten Du besorgst Dir den Scorpio mit Automatik (wenn billig), nimmst den Motor und baust ihn auf Schalter um.
    Dazu brauchst nur eine Schwungscheibe für Kupplung, Druckplatte, Kupplungsscheibe (Reibding) und das Spurzapfenlager. Kostet alles nicht viel.
    Getriebe kannst Du eins vom Granada nehmen. Das passt ohne Weiteres auf den 2.9er vom Scorpio. Eine andere Traverse brauchst dazu allerdings auch noch.


    Die Haltbarkeit des Granada Getriebes ist halt nicht wirklich gegeben. Im 5. Gang bei hohen Drehzahlen wird das Öl recht warm und mir ist z.B. schon malder 5. Gang verreckt.
    Laut Willi hilfts aber ungemein ab und zu mal ein Stück mit der 4. zu fahren um das Öl im Getriebe abkühlen zu lassen.



    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Hi Stefan
    Danke schonmal für die Info.
    Der Motor soll in nen Granada2,3 und das 5Gang ist da schon drin.
    Demnach sollte das doch so passen,oder?
    Also ohne Automatictraverse und Kardanwellengehampel.
    Da fällt mir gerade ein,wenn ich das MT75 aus nem Scorpio
    nehmen würde,käme ja auch noch der Kardanwellenumbau dazu.
    Also die Kupplungsglocke ist die gleiche - egal ob Automatic oder
    Schalter?(Meine jetzt beim Scorpio)
    Demnach würde es ja Sinn machen,das originalgetriebe zu behalten
    -allein schon wegen dem Tachoantrieb :gruebel:
    bruno
    Geht´s Dir ums Automaticgetriebe?
    Das wäre ja dann auch über - sogar wenn ich den kaufen sollte.

  • Das Automaticgetriebe würd ich dann wohl nehmen, ein ganzer Wagen ist allerdings besser. Brauch ja auch Steuergerät (Motor), Kabelbaum und anderen Kleinkram...


    Was fürn BJ ist der Wagen ?

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Evtl.von 05/92,wenn das Bj.nicht auch noch transformiert :gruebel:
    Ist Dir dann wahrscheinlich 3 Monde zu jung - oder?
    Ja,das ganze Elektrogetüddel bräuchte ich dann natürlich selbst,bis auf evtl.
    die Getriebeansteuerung?
    Leider bin ich ja das totale Elektrogenie :sad: ,aber ´n Kumpel von nem Kumpel
    soll das angeblich draufhaben.(Na hoffentlich)

  • Ahh! da hab ich nicht genau gelesen!


    Ja wenn Du schon einen Granada mit 5-Gang hast dann wirds sehr einfach!
    Motor hast Du ja quasi schon, dann brauchst nurmehr das Kupplungs-Zeug und schon passts!


    Von den Glocken her kann alles was an einem V6 dran war auch wieder an einem V6 verbaut werden. Ausnahmen sind da nur die Essex (2,5 und 3.0 Ltr), sonst passt da alles!


    Auch wenn mich der Bruno jetzt die Pest auf den Hals wünscht - kauf den Scorpio und bau um das Zeug!!:O ;)
    Beim verbau des 2,9ers kann ich Dir ein paar Tipps geben wenns soweit ist.



    LG Stefan

  • Zitat

    Original von Der Stenz
    Evtl.von 05/92,wenn das Bj.nicht auch noch transformiert :gruebel:
    Ist Dir dann wahrscheinlich 3 Monde zu jung - oder?



    Nicht unbedingt. Wenn es einen dreipoligen Stecker hat, geht es auch.

  • Hört sich gut an Stefan,
    weiß ja nicht ob der für´n Bruno überhaupt von Interesse wäre,
    scheint vom Bj.her vielleicht zu jung zu sein.(Sein Gesuch aus nem
    anderen Fred)
    Wäre natürlich supernett wenn ich von Dir Support kriegen könnte,
    wenn´s soweit ist.
    Muß da Heut Abend erstmal vorbei - bis jetzt alles nur telefonisch gelaufen.
    Den 3 poligen Stecker werde ich suchen,falls ich ihn kaufen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stenz ()



  • Keine Angst, sowas tu ich nicht. ;)

  • So - neues aus Lönneberga!
    Hab die Karre gestern Abend gekauft,ist von 06/92
    hat 117 tausend gelaufen und scheint vom Motor und Automaticgetriebe
    her noch ganz fit zu sein - konnte zumindest auf der Überführungsfahrt
    nichts feststellen,was unzufrieden gemacht hätte.
    Der rest hat natürlich diverse kleinere Mängel und Macken.
    Aber das soll mich ja nicht weiter stören,wird ja eh nix von gebraucht.
    So´n Ghia is ja mal echt mit jeglichem mehr oder weniger unnötigem
    Klimbim vollgestopft - Tempomat - Klima - elektrische Rückbank -
    Penispumpen an den Vordersitzen -Bordcomputer.
    Und wo der überall Beleuchtung hat :irre: .


    Mein Plan sieht jetzt so aus - sorry Bruno:k.e.k.s:
    Werde den kompletten Antriebsstrang vom Scorpio in den Granada verpflanzen.
    Also incl. Automat.
    Hab da nämlich noch ´ne vor 4 Jahren frisch restaurierte Knudsenkarosse
    stehn,wo ´n 2,8er vom Sierra drin ist an dem das 5 Gang den 5ten Gang gestreckt
    hat.
    Da würde es sich ja dann anbieten,das Granadagetriebe in den Taunus zu packen.
    Den hat damals schon der Vorbesitzer umgestrickt,müsste ich mal schauen ob
    der z.B.überhaupt ne Automatictraverse verbaut hat :gruebel:
    So -geh mal was futtern,bis später

  • Fein wenn die Maschine gut läuft!
    Obwohl ich ja eher zu den Verfechtern des manuellen Sortierens bin, muss ich zugeben, dass so eine Automatik auch Spass macht. Bedingung ist ahlt dass genug Schmalz dahinter steckt!
    Den Cosworth hab ich eigentlich schon lange schlachten wollen, aber den in der Gegend rumzutreten ist einfach zu verlockend!! ::D ::D



    Wenn Du die Automatik mitübernehmen willst, sparst Du Dir natürlich den Umbau des Motors auf Schalter, dafür musst Du aber Deinen Granada auf Automatik trimmen!
    Pedalblock, Schaltkulisse, undkeineAhnungwassonstnoch.
    Die Kardanwelle und die Traverse braucht dann auch sicher noch Arbeit.


    LG Stefan

  • Essen gutt :spitze:
    Hat denn schon mal jemand den Scorpioantriebsstrang incl. Automat in ´nen Granada verpflanzt,oder weiß wo die Haken sind?
    Meine,wenn ich das richtig verstanden habe,muß man die Kardanwelle aus
    Scorpiovorderteil und Granadahinterteil zusammenfrickeln - zumindest beim
    Schalter.
    Aber gilt das auch beim Automatic genauso?
    Würde ich natürlich beim Zusammenbau feststellen,
    wäre aber toll,wenn ich vorher schon wüsste was ich noch alles für Spezialteile
    bräuchte.
    Würde die Zeit als Fußgänger abkürzen.
    Hab noch nicht nachgeschaut,aber ne Benzinpumpe bräuchte ich bei dem
    Bj.evtl.ja auch noch - wenn die,die ich hab,im Tank sitzt :gruebel: .
    Hab heute auch schon angefangen zu schlachten.
    Den Innenraum zum größten Teil Freigelegt um an den oder bessergesagt die
    Kabelbäume zu kommen,hätte man bei den Mengen an Kabeln auch bestimmt
    das Space Shuttle mit verdrahten können.
    Der Kollege der die elektrik macht,möchte den kompletten,gestrippten Kabelbaum
    aus dem Scorpio in den Granada verlegen.
    Weiß jemand vielleicht welche Steuergeräte man definitiv braucht und welche
    man auf jeden Fall weglassen kann?
    Und worauf man sonst noch alles achten sollte?


    Vielen Dank schonmal an alle die helfen können/wollen und natürlich auch für Spam :D :O



    bruno
    Sorry nochmal,konnte meine Süße aber davon überzeugen daß das Sinn macht,
    wegen dem Taunus.
    Begeistert ist sie aber trotzdem nicht - über Automatic fahren demnächst.

  • War ich wieder am schreiben,als da der Stefan geantwortet hat?
    Ja,stimmt - Der Schalthebel und die Kulisse sehen ganz schön Scheiße aus.
    Und ob das Bremspedal optisch und praktisch kompatibel ist muß ich auch noch gucken.
    Und,weiß jemand was genaueres zur Getriebehalterung?


    Hab gerade Besuch gekriegt - muß jetzt weg.
    Würde mich sehr freuen,wenn sich hier noch ein paar Leute ergiessen würden ;)
    Sag schon mal Danke - guck morgen wieder rein
    Martin

  • Wies mit der Kardanwelle beim Granada aussieht weiß ich auch nicht wirklich. Vielleicht kann Dir da der Tomas weiterhelfen.


    Der 92 hat die Pumpe auf jeden Fall im Tank. Müsste eigentlich ein Facelift sein?! Weiße Blinker vorne, schwarze Rückleuchten??
    Weil da kann ich Dir nicht 100%ig sagen wies mit dem Kabelbaum ausschaut. Soweit ich weiß, hatte dieses Modell noch einen separaten Sicherungskasten im Bereich des Handschuhfachs.
    Aber das Prinzip mit dem kompletten Kabelbaum übernehmen ist auf jeden Fall mal sehr gut!!
    Hab ich bei meinem Taunus genauso gemacht.
    Es gibt da aber auch einen 9-poligen Stecker, den Du dann als "Schnittstelle" zwischen Granada und Kabelbaum verwenden musst. Aber beim Faceliftmodell kann ich nicht sicher sagen ob das da genauso ausschaut. Falls doch kann ich Dir bei Bedarf die genaue Steckerbelegung geben.


    Steuergerät brauchst Du eigentlich nur das Hauptsteuergerät (im Beifahrerfußraum, aber nicht das fürs ABS!). Nagel mich nicht drauf fest, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es für die Automatik kein extra Steuergerät gibt. Mir ist auf jeden Fall bei den Scorpio-Schlachtungen noch nie eins aufgefallen, was aber auch dran liegen kann, dass mir die Automatik bis jetzt immer am Arsch vorbeigegangen ist. :paranoid:



    LG Stefan

  • Hallo Martin,
    kein Problem !!!


    Zum Steuergerät,
    du brauchst nur das Motorsteuergerät. Das bedient auch den Automaten.
    Das "drumherum" scanne ich dir mal und stells hier ein.

  • Stefan - jou is´n Facelift,weiße Blinker und schwarze Heckleuchten.
    Über die Steckerbelegung würd ich mich schon freuen :spitze:


    bruno - das wäre natürlich wirklich toll,das drumherum :spitze:



    Mir fallen da jetzt immer mehr Sachen ein,die Ich noch nicht bedacht habe.
    Also Getriebehalterung - was nehmen?
    Hat das Automaticgetriebe nen Ölkühler und wenn ja sitzt der mit im
    Scorpiokühler?
    Den Scorpiokühler dann übernehmen,oder was anderes stricken?
    Was mach ich mit meiner Servo,die sitzt ja auf der anderen Seite?
    Neuen Halter bauen,oder passt was anderes?
    Oder die Pumpe vom Scorpio übernehmen?(Wenn das möglich ist)


    Komme leider erst am Samstag wieder dahin,wo der Karren steht.
    Dann wird weitergeschlachtet.
    Vielleicht ist die ein oder andere Frage in Euren Augen überflüssig,
    aber kann jetzt in der Woche leider nix vergleichen und wüsste gerne bis
    zum Wochenende noch ´n bißchen besser bescheid.


    Also - wer was weiß - bitte schreiben! ;)


    Überlege gerade ob ich nen neuen Fred dafür aufmachen soll?
    Überschrift stimmt ja jetzt nicht mehr .


    Nochmal schonmal Danke
    Martin