2,8er is das wat?

• Zitat

Original von krischon
    was braucht man wenn ich den innen p7 haben will?

er sagt der lief zuletzt vor 2 jahren,muss man da noch bei oder kann man den so einbauen?

Seih mir nicht böse, aber ich bin kein Hellseher.

Einen gebrauchten ausgebauten Motor zu kaufen bringt immer ein Risiko mit.
    Wenn Du sicher sein willst, kauf Die einen eingebauten und fahre ihn zur Probe.

Wenn Du den bei Ebay kaufst würde ich nach dem Einbau alle Basics machen.

Ölwechsel
    ZZP
    Ventilspiel
    Co
    etc.

...und hoffen.

• Den Spritzer auf Vergaser umzubauen geht zwar (sofern die Teile vorhanden sind) fährt sich aber wegen der unterschiedlichen Nockenwellen (andere Steuerzeiten) nicht wirklich schön.
    Ich weiss wovon ich spreche, fahre ja derzeit auch mit nem umgestrickten weil nach dem Ableben des 2.8 Vergasermotors kein Ersatz zu kriegen war während Einspritzer massenweise angeboten wurden.
    Ausserdem wirds mit der Eintragung ein Problem, der TÜV trägt ja nach Kennbuschstaben ein.
    Der 2,8 Vergasermotor hat PY, der 2.8i hat PR.
    Und da die sich die Motoren- und Leistungsdaten ja aus Ihren Akten ziehen......

• Seh ich anders. Hatte ich im 1er und läuft klasse. Und ein H-Kennzeichen hat das Ding auch. PR mit Vergaser eingetragen ...

• Zitat

Original von Tomas
    Und ein H-Kennzeichen hat das Ding auch. PR mit Vergaser eingetragen ...

Beim Taunus und Granada vielleicht, beim P7 kannste höchstens 2.6er mit H-eintragen lassen. Es sei denn du hast nen TÜV-Prüfer, der das nicht so eng sieht, das es den 2.8er erst ein paar Jahre Später als den P7 gab...

• Zitat

Original von Tomas
    Seh ich anders. Hatte ich im 1er und läuft klasse. Und ein H-Kennzeichen hat das Ding auch. PR mit Vergaser eingetragen ...

Sehe ich auch so.

• Uhh, den P7 habbich überlesen. Dachte, geht auch um nen Granada. Aber alles schonmal gesehen, auch eingetragen. Mal nen entspannteren Prüfer suchen ...

• Moin!
    Motorkennbuchstaben kann man ändern..........!
    Und beim TÜV hat eh keiner mehr Ahnung von dem alten Schrott.......!

Gruss Totti

• kommt drauf an, was du haben willst.
    wenn du was mit keinen eventuellen Ärger und wenig Aufwand haben willst, lass die finger von.
    Wennst du basteln willst, nimm ihn, stell dich aber auf eine längere suche nach einer Brücke ein, evtl. auf einen dann dünneren Geldbeutel.

• Zitat

Original von krischon
    ...ja schon aber der 2.8er schaut schon ecke anders aus....

meines wissens sieht der nicht anders aus als jeder andere V6 von der Sorte.

• Zitat

Original von mike

meines wissens sieht der nicht anders aus als jeder andere V6 von der Sorte.

Doch, der Ölpeilstab ist an einer anderen stelle. Pech, wennst du an einen Prüfer kommst, der bei Ford gelernt hat z.b.

• Hab noch NIE einen Prüfen kennengelernt oder erlebt, der bei einer Untersuchung nach einem Ölpeilstab geschaut hat. Meiner Meinung nach ist das hier echt unnützes Geschnacke. Das einzige, was stimmt, ist die Suche nach den Vergaserteilen. Selten sind sie nicht, aber teuer. Der Motor sieht genauso aus wie ein 2.0 V6.

• wenn du sichergehn wilst, ob der reaktor noch taucht bevor du ihn reinhängst.
    kannste ja mal die ölwanne abbaun und n pleulfuß abschraubn
    wenn die lagerschale zu starke verschleißerscheinungen zeicht stehts um den rest des motors auch nich viel besser - ne kleine grundüberholung wäre angeraten

auf jeden fall neue simmerringe! und ölwannen dichtung schadet auch nich

• Zitat

Original von Tomas
    Hab noch NIE einen Prüfen kennengelernt oder erlebt, der bei einer Untersuchung nach einem Ölpeilstab geschaut hat. Meiner Meinung nach ist das hier echt unnützes Geschnacke. Das einzige, was stimmt, ist die Suche nach den Vergaserteilen. Selten sind sie nicht, aber teuer. Der Motor sieht genauso aus wie ein 2.0 V6.

Word

• Also ich hab schon Prüfer gesehen die Ahnung haben, und frag mal den Sascha (wenn er denn mal hier ist) wie gut die Prüfer sich mit seinem orignalen P7 auskannten.

Zur Laufkultur der umgefrickelten Motoren: Meiner läuft scheisse (im Vergleich zu nem originalen Vergasermotor) und das hab ich von anderen auch schon gehört.
    Wenn eure Motoren gut laufen habt ihr eben Glück gehabt (oder vorher keinen originalen Vergasermotor gefahren) ....

• zwoachter mit Vergaser

der macht keine Problem warum auch ?

Richtig eingestellt geht der von unten sogar besser als
    der Einspritzer.

• Zitat

Original von Michael - member05 -
    Zur Laufkultur der umgefrickelten Motoren: Meiner läuft scheisse (im Vergleich zu nem originalen Vergasermotor) und das hab ich von anderen auch schon gehört.
    Wenn eure Motoren gut laufen habt ihr eben Glück gehabt (oder vorher keinen originalen Vergasermotor gefahren) ....

ja das thema hatten wir zwei schon öfters mal, ich vermute immer noch, daß es am nicht zur nockenwelle passenden vergaserverteiler liegt.
    ich meine, nicht das mein ex-i scheiße lief, nur der den ich davor fuhr werksvergaser machte noch mehr spaß

• Nockenwelle tauschen und gut ist.

Muß aber ehrlich sagen, daß meine umgeschliffene EFI-Nockenwelle einfach zu laut ist. Selbst wenn das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gefühlt mit dem Essex gleich kommt.

So ne originale EFI-Welle, das müßte es meiner Meinung nach sein. Gemischaufbereitung so, wie jeder möchte, dürfte dann außer in Grenzbereichen Jacke wie Hose sein.

• Wär mal ne Idee, vielleicht läßt sich die Nocke, abgesehen vom mechanischen Lärm, mit dem Vergaserverteiler besser fahren. :gruebel:

• Zitat

Original von Bierchen
    mistverständnis :sad:

Nee, gute Idee. Der EFI ist ja auch ein "i", aber keiner kennt die Frühverstellungskurve des Zündmodules. Außer vielleicht Willi, aber der hat noch nichts gesagt. :?
    Vielleicht gleicht die Charakteristik ja doch eher dem Vergaserverteiler :catch:

• :wonder: Keine Ahnung. Deshalb habe ich noch nichts gesagt. Ich meine aber, die originale 2,8 EFI Nockenwelle ist fast gleich wie die K-Jet Nockenwelle. Bringt also nicht viel.

Mit dieser groben Zündkurve läuft ein 2,8 Vergasermotor mit K-Jet Einspritzernockenwelle (276°) sehr ordentlich. Prüfstandserprobt ;) :

Leerlauf, bzw. Fliehkraft in Ruhelage : 15 - 17° v. OT

bei 2000 U/min ca. 30°

ab ca. 3000 U/min ausgeregelt auf 36 - 38°

Alle Werte ohne Unterdruck gemessen!

Gilt nur für serienmässige, 9,2:1 verdichtete Motoren. Ein etwas ausgenudelter Bosch 78TF-GA Verteiler tuts meistens gut. Ansonsten kann man auch jeden anderen Boschverteiler auf diese Werte bringen.
    Ansonsten sind die Motorcraftverteiler eigentlich besser, jedenfalls schlägt da die Fliehkraftmimik nicht so schnell aus.

Die Leerlaufdüsen sollten noch auf 50 vergrössert werden, sonst gibts meistens Teillastruckeln oder schlechte Übergänge beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.

Einmal editiert, zuletzt von Willi ()