[DRINGEND] Kolbenunterstand 2.6 mit 66.8 Hub

  • Moinz,


    Brauche Super+ dringend den Kolbenunterstand vom 2.6 mit 66.8mm Hub! Weiss jemand noch der Abstand zwischen Kolbenboden und Bolzenmitte?


    Wenn de jemand vom RS2600 mit 69mm Hub noch hat währe super.


    Gruss
    Elvis

  • Da macht sich aber einer Sorgen um die Verdichtung, hihi. Wollste doch nicht bei 10:1 und May-Turbo bleiben? Oder noch höher verdichten?
    Zu den Fragen: Ohne Messen kann ich dir schon mal veraten dass der Abstand zwischen Kolbenboden und Bolzenmitte bei 2,6 Standard und 2,6RS identisch ist. Das genaue Mass kann ich dir heute abend nennen, vielleicht ist ja einer schneller. Mit den Kolbenunterstand kann ich nicht dienen, da sind die Köpfe im Weg. Dürften aber beim Standard 2,6er so etwa 0,1-0,2mm sein.

  • Hi Markus,


    10:1 währe zu schon gewesen (war auch die ober ober ober Schmerzgrenze), das Setup liegt um einiges höher da ich mich bei den Brennräumen um einiges verschätzt habe.... Sind jetzt 37.5ccm ausgeliterte Brennräume.... komme vielleicht auf 38ccm durch polieren :sad:


    Dass die Kolben beim Std+RS gleiche sind ist schon mal eine gute Nachricht....


    Danke!!
    ellum


    PS: Könnte ja selber messen, aber müsste die Pleuel montieren, und dann die Kolben mit Pleuel abdrehen macht mein Dreher nicht.


    PS2: Markus, weisst Du zufälligerweise die Bodenstärke der 2.6 Kolben? Sind alle gleich? Habe bei meinen 2.3 Kolben 8mm gemessen, die 2.6 kann ich erst heute Abend messen, will aber bis dann schon entschieden haben was ich mache (möchte gerne Kolben 1mm Abdrehen und dann noch eine 65mm Mulde mit 0.5mm eindrehen lassen, damit würde ich bei 0.1mm Unterstand auf 8.5:1 kommen)

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()

  • Hallo Ellum, die Kompressionshöhe ist etwa 40,65mm, habe hier nur so ein Billigst-Messchieber zur Hand. Die dünnste Stelle des Bodens die ich messen konnte ist 8mm. Direkt unterm Pleuel kann ich natürlich nicht messen, augenscheinlich aber etwa genauso dick.

  • Super! Danke Herr Quäler! 8mm sind schonmal eine gute Nachricht.


    Bin noch unschlüssig, 1.5mm Abdrehen oder in den Köpfen "irgendwie" raum schaffen :sad:


    Hab angefangen einen QZ zu strippen um den Kolbenunterstand zu messen (wenigstens ein Anhaltspunkt). Doch die Sau war einfach zu fest um die Kurbelwelle nur 1mm bewegen zu können, und natürlich kein Kolben auf OT. Zum heulen.


    Keiner ein 2.6 open air?


    Gruss
    ellum


    EDIT: Alle Köln V6 gleiche Pleuel? Auch QZ?

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()

  • Zitat

    Original von ellum



    Hab angefangen einen QZ zu strippen um den Kolbenunterstand zu messen (wenigstens ein Anhaltspunkt). Doch die Sau war einfach zu fest um die Kurbelwelle nur 1mm bewegen zu können, und natürlich kein Kolben auf OT. Zum heulen.


    Fünf Kolben ausbauen, dann kriegst den auch gedreht.

  • Hab unten die Pleuel gelöst und versucht nach oben zu stossen. Nach den 3ten hab ich aufgegeben. Wer lässt einen Motor mit Wasserschaden, ohne Kerzen 20 Jahre lang stehen? Hatte dann keine Nerfen mehr.


    Das gute an der Geschichte, habe nun einen makellosen Ölpumpensechskant, toll :sad:

  • Zitat

    Original von ellum
    habe nun einen makellosen Ölpumpensechskant, toll :sad:


    Den krieg ich jederzeit beim Werkzeughändler, 6er Inbus...

  • ha! ich hab doch noch die schrottkolben vom 2,6!


    was genau brauchste denn nun an maßen? wollt heute auch wohl meinen zerlegen. aber kolben sollten eigentlich drinbleiben. notfalls nehm ich sie aber raus. :gruebel: könnte man sich eigentlich die kolbenringe mal ansehen. obwohl: ich glaub nciht, dass ich was dadran erkennen kann...

  • Ellum, ja, die Pleuel von allen Köln V4 und V6, ausgenommen 4,0l, sind von den Maßen her gleich. Der 2,6RS dürfte KolbenÜBERstand aufweisen.
    Se, einfach lesen, Ellum möchte den org. Kolbenunterstand wissen.

  • Markus: Ja, genau dass dachte ich bisher auch. Einer im Capri Forum behauptet der RS hätte kürzere Pleuel. Der muss rein rechnerisch 1.1mm Kolbenüberstand haben! ==> 2.2mm mehr Hub, 1.1 unten, 1,1 oben!


    Se: Deine Kolben hatten ja 1mm Unterstand so weit ich dass in Errinderung hab. Aber sind ja Scorpio Kolben und haben eine andere Kompressionshöhe. Lass deine Kolben bloss drin, wir finden sonst schon noch eine Lösung. Markus sagt ja 0.1mm von dem geht ich im Moment aus.


    Die Kolben habe ja 8mm Boden, könnte 1,5mm Abdrehen. DUMMERWEISE :sad: sind die Kolben schon mit den Pleuel verheiratet und ausgewogen.

  • scheisse. dann gehen die kolben beim ausbau der pleuelstangen meist kaputt.


    ich meinte aber eigentlich dass ich die schrottkolben noch habe. die, die seinerzeit drinsaßen. da kann ich mal messen!


    achja: KÜRZERE pleuel sorgen für weniger hub! nicht für mehr! kürzeres pleuel = kolben kommt nicht so hoch! also kolbenunterstand = weniger kompression!

  • Ellum, mit den Kolbenunterstand ist nur geschätzt, geh eher von 0,2mm aus. Vielleicht ist es auch noch mehr. Du solltest das genau ermitteln. Frag doch mal den Menschen der dir die Köpfe mit Pressringen versehen hat. Das ist doch ein V6-Oberprofi.
    Lass dir die Kolben von einen Betrieb kürzen die eine Drahterodiermaschine hat, im Werkzeugbau ist so eine Maschine unverzichtbar. Da stören die Pleuel nicht und aufgrund nicht vorhandener Schnittkräfte brauchen die nicht mal unbedingt gespannt werden, festkleben reicht. Aber eine Mulde können die nicht schneiden, nur planen.
    Se, der Hub wird nur durch die Kubelwelle definiert. Unterschiedliche Pleuellängen verschieben nur den Weg des Hubes, ändern aber nicht die Länge des Weges. Mit der Kompression ist natürlich völlig richtig.
    Se, sind an den Schrottkolben noch die Pleuel dran? Den alten Block von mir haste noch? Wenn jeweils ja könnten Wir dem Ellum notfalls helfen. Ne 2,6er Kurbelwelle hab ich noch......

  • du kannst die kolben auch bei nem Metallbetrieb in nem Spannfutter abfräsen lassen, ist genauso genau wie abdrehen, mußt blos nichts zerlegen. Und du kannst dir Mulden in beliebiger form reinfräsen...

  • @quäler: hast natürlich recht mit dem hub. son blödsinn von mir. ich geh gleich mal in die garage und such den schrott raus. mal sehen was ich da noch habe!

  • Ich kanns leider auch im Moment nicht nachmessen, aber ein normaler Vergaser 2,6 sollte 0,75mm Kolbenrückstand haben.
    Aber wie gesagt nur mit 95% Sicherheit. Ich sollte mir mal angewöhnen, sowas vernünftig aufzuschreiben...

  • das dürfte dem ellum aber gewaltiges oberwasser geben mit den 0,75mm! :spitze: ich hab das gestern so gut es eben ging nachgemessen und kam auf 0,2 bis 0,5. auf basis der kolbenringspuren im alten block. :sad:

  • Zitat

    Original von ellum
    :spitze:



    Von welchem Motor mit welchen Kolben ist das Bild ?