mayTurbo mit scharfer Nocke?

  • Hy,
    Bei Turboaufladung muß ja darauf geachtet werden, das man so wenig Ventilüberschneidung wie möglich hat, damit nicht zuviel vom aufgebauten Ladedruck dorch das abgassystem flöten geht. Ist dann überhaupt eine auch nur etwas schärfere Nockenwelle von nutzen? Die Angebotenen Nockenwellen bringen ja mit längerer Ventilöffnungszeit bzw. einen größeren Ventilhub auch eine längere Ventilüberschneidung mit sich, was heist, das die Serienwelle die Geringste Überschneidung hat und diese am Tauglichsten ist. Denk ich da richtig? :gruebel:


    Grüße


    Benjamin

  • Haste recht, gibt von dblias ne Nocke mit der ichsehr gute Erfahrungen bei aufgeladenen V6 gemacht habe, Best.Nr. 07.047.018, bei entsprechender bearbeitung der Kanäle und nem guten Volumen im Plenum geht da so einiges. Mfg Dirk

  • woher kann ich die beziehen? Haste ein paar daten von der Nockenwelle?


    P.S.: Lass mich raten: Bei dir? :O
    Aber da hab ich ja gleich den richtigen erwischt, gleich noch ne Frage hinterher: Wenn ich die Zylinder neu hohnen lasse, also nicht mehr als 0,02mm mehr, brauch ich dann andere Kolbenringe als serie?


    edit:
    wer suchet, der findet:
    die hier?
    Bestell-Nr.: 07.047.018; Einsatzbereich: Strasse Turbo; 288 Grad; Steuerzeiten 30/78 - 78/30


    Damit hätten wir 60Grad Überschneidung, allerdings sind die nocken flacher plus höherer spreizung...
    :gruebel:

    4 Mal editiert, zuletzt von Ben ()