Automatikgetriebe vom Sierra in den Knudsen?

  • Passt das? ich habe ja momentan nur die 3gang Automatik und nen 1,6`er im Knud und möchte gerne ein 4Gang Automat haben, passt das denn? Also evtl. kann ich einen 2,8i mit Automatik bekommen. Da ich weiss das einige ein 5Gang Getriebe aus dem Sierra nehmen sollte das doch passen oder? also mit dem V6 dann natürlich, ansonsten wenn ich den 1,6`er drin lasse sollten doch die Automatik Getriebe von dem 1,6-2,0 Sierra passen.


    Wie schaut es mit dem 4X4 aus passt die Achse vom Sierra vorne in den Knud?


    Was ist mit dem Lenkgetriebe von Sierra passt das evtl. auch in den Knud?


    Muss ich auf ein Bestimmtes BJ achten bei dem Sierra also einen von Anfang 80 oder mitte 80 oder den 90`er? Oder ist an denen alles gleich?


    Die selben Fragen bis hierher zum Scorpio.


    Passt der 1,8L Turbo Diesel Motor an das Knud Getriebe?


    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Merdeux ()

  • Die Getriebe ansich passen (beim V6 Getriebe natürlich nur mit passendem Motor ;) ) Frag dazu am besten Bruno, der hat eins verbaut.


    Achsen kannste Dir direkt an die Backe schmieren, da sowohl Sierra, alsauch Scorpio ne grundlegend andere Achskonstruktion haben (Dir fehlen z.B. die Federbeindome im Taunus)


    Lenkung kann man sich wohl passend machen (Stefan(A) fährt ne Servo aus dem Scorpio) - is aber nicht plug&play

  • Das Bj. von dem Scorpio bzw. Sierra ist dabei jetzt aber wegen den Getrieben nicht von Bedeutung oder? Ich möchte ja ein rein mechanisches Automatikgetriebe, also ohne Steuergerät.

  • Dann brauchst Du einen Scorpio der 1. Generation, bis Bj.88, eventuell bis mitte 89, so genau weiss ich es nicht. Die ersten Sierras hatten noch das C3- Getriebe, das A4LD-Getriebe kam erst Ende 84, Anfang 85 auf dem Markt, auch hier weiss ich die Umstellung nicht so genau. Die späten Sierras, auch so Ende 88, hatten dann Elektronikgedöns am Getriebe, zumindest beim DOHC. Sierra V6 gab es nicht mit Automatik, zumindest in Deutschland.
    Ansonsten: Die Kardanwelle muss gekürzt werden ,die Getriebeaufhängung muss geändert werden, den el. Tachogeber gegen Tachowelle tauschen, die Schaltbetätigungsstange auch und die Ansteuerung von Kickdown und Wandlerbrücke muss nachgerüstet werden.
    Ist alles machbar, ich hab es auch schon vor längerer Zeit vollbracht.

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Sierra V6 gab es nicht mit Automatik, zumindest in Deutschland.


    Aber sicher gab es hier V6-Sierras mit Automatik, 2,0 & 2,3. Nur keinen 2,8 oder 2,9.

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Dann brauchst Du einen Scorpio der 1. Generation, bis Bj.88, eventuell bis mitte 89, so genau weiss ich es nicht. Die ersten Sierras hatten noch das C3- Getriebe, das A4LD-Getriebe kam erst Ende 84, Anfang 85 auf dem Markt, auch hier weiss ich die Umstellung nicht so genau. Die späten Sierras, auch so Ende 88, hatten dann Elektronikgedöns am Getriebe, zumindest beim DOHC. Sierra V6 gab es nicht mit Automatik, zumindest in Deutschland.
    Ansonsten: Die Kardanwelle muss gekürzt werden ,die Getriebeaufhängung muss geändert werden, den el. Tachogeber gegen Tachowelle tauschen, die Schaltbetätigungsstange auch und die Ansteuerung von Kickdown und Wandlerbrücke muss nachgerüstet werden.
    Ist alles machbar, ich hab es auch schon vor längerer Zeit vollbracht.


    Hey Bruno...
    ...ist das nicht das, was wir gerade zu ergründen versuchen??


    Markus: ...dadrüber müssen wir mal plaudern... :D

  • Kickdown und Wandlerbrücke ist ja nicht das Problem, beim A4LDe ab spät 1989 wird ja die Wandlerbrücke und der vierte Gang vom Motorsteuergerät bedient. Und deshalb such ich nun einen Wagen, um den Kabelbaum und andere notwendigen Teile raus zu pflücken.

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Zitat

    Original von franz
    Shit. :sad:
    Jo, meins ist auch von 91´.
    Also auf´s Steuergerät angewiesen??



    Wenn es wie im Scorpio funktionieren soll, dann ja.


    Aber mit Benno zusammen arbeite ich an einer selbstgestrickten Ansteuerung. ;)


  • ...darauf spekuliere ich wohl nicht alleine... :O :O :catch:

  • Zitat

    Original von franz


    ...darauf spekuliere ich wohl nicht alleine... :O :O :catch:


    Patent-Rechte @ Bruno.

  • Zitat

    Original von franz
    ;(



    Jammer nicht, die Entwicklung und Fertigung kostet Geld.

  • Zitat

    Original von Bierchen
    die ossis wollen immer alles in den arsch gesteckt bekommen, pascal kennt sich da aus


    ...wusste garnich, dass der Pascal auch n´ Ossie is... :gruebel:



    und dir schütt´ ich Herforder in deine Hasseröder-Flasche... :paranoid:

  • Zitat

    Original von franz
    ...wer jammert denn??


    ...man kann hoffentlich über alles reden... :catch:



    Was sagt mir diese Fratze: ;(


    Benno hat ab sofort Schweigepflicht.

  • Zitat

    Original von franz
    ...die sagt, dass ich über die alleinigen Patentrechte heule...



    ...nicht um evtl. Ablösesummen... ;)



    Gut,
    nicht weiter jammern.


    Ich muß mir nur noch sinnvolle Drehzahl bzw Geschwindigkeits-Bereiche aussuchen, wann die Wandlerkupplung und der vierte Gang angesteuert wird.
    Beim DOHC wurde der vierte erst bei etwa 70Km/h angesteuert, ist ein wenig spät.
    Die Wandlerkupplung wird im dritten und vierten Gang angelegt, da spielen aber einige Parameter eine Rolle.
    Man wird sehen... ;)