Dichtungen Bremssattelhälften

  • ...wo gibt es neue Sicherungsbleche für Bremssättel...


    Die sind bei Ford mit im Dichtsatz.

  • oh, gut zu wissen, ich hatte gelesen dass es (teilweise und grundsätzlich) dehnschrauben seien. :gruebel: das mit der zugfestigkeit ist natürlich interessant. bleibt die frage nach der größe und steigung der schrauben.


    bzgl: sicherungsbleche: meine auch das zu wissen was der bruno weiß. davon ab benutz ich die weiter die ich hab. das blech lässt ich ja auch nach zweimaligem hin und herbiegen noch als losdrehsicherung nutzen. notfalls bohr ich die köpfe durch und nutz sicherungsdraht.

  • Ja Bruno, aber leider anno dazumal.
    Se, die Schrauben sehen mir verdammt nach normalen M10-Regelgewinde aus. Lässt sich schnell nachmessen wenn man es wissen will.

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Ja Bruno, aber leider anno dazumal.
    Se, die Schrauben sehen mir verdammt nach normalen M10-Regelgewinde aus. Lässt sich schnell nachmessen wenn man es wissen will.


    dann sollte das mal jemand tun, damit wir gewissheit haben. und auf dauer bauen wir ja hier dann auch eine datenbank auf mit den entsprechenden daten. :spitze: alles wird gut. alles IST gut (zitat volker)

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Ja Bruno, aber leider anno dazumal.



    Schon nachgefragt ?

  • Die Blöße habe ich mir bisher nicht gegeben, wenn ich die Dinger brauchen würde, sag ich nur Lasertechnik. Wenn man Bremsscheiben erwirbt sind definitiv keine Sicherungsbleche für die Scheiben dabei.
    Aber darum ging es mir hier auch gar nicht sondern nur darum das ich mich nicht daran erinnern kann das hier mal jemand danach gefragt, wo kriege ich die her, müssen die wirklich neu, kann ich die noch 10mal benutzen oder einfach weg lassen.

  • Statt dem Blechgelumpe lässt sich auch mit Schraubensicherung arbeiten. Ob es jeder macht ???

  • hmm, die belastung auf die sicherungsbleche würde ich mal als minimal bezeichnen oder weiß jemand was gegenteiliges? von daher würd ich die weiternutzen. zwei, dreimal hin und herbiegen bei ein oder mehr mm blechstärke wird das blech nicht verhärten und brechen lassen. oder sieht das jemand anders? notfalls 1mm querbohren und sicherungsdraht nutzen.

  • hab bislang immer die ollen sicherungsbleche wiederverwendet, konnte da auch kein nennenswertes riskopotential finden, falls es das gibt so möge man mich bitte aufklären. sattelsicherungsbleche liegen meinem überholsatz bei, ich würde die aber nicht verwenden, sondern schonen und die alten nochmal nehmen, is das falsch?

  • ich denke nicht, Mo. die sicherungsbleche müssern keine last aufnehmen sondern nur verhindern, dass sich die schrauben losrappeln. und das werden sie auch nach zweimaligem aufbiegen tun. schau mal wie oft du blech hin und herbiegen musst bis es bricht. das passt schon .

  • eigentlich würde es mich wundern wenn markus sowas ernsthaft fragen würde. das sind eigentlich fragen die ich an ihn stelle.... :paranoid:

  • Zitat

    Original von Se
    ich denke nicht, Mo. die sicherungsbleche müssern keine last aufnehmen sondern nur verhindern, dass sich die schrauben losrappeln. und das werden sie auch nach zweimaligem aufbiegen tun. schau mal wie oft du blech hin und herbiegen musst bis es bricht. das passt schon .



    Wenn die zwei Laschen abgebrochen sind, Loctite 244 ans Gewinde und gut isses.
    Das Blech selber muß ja bleiben, da wird ja auch der Schlauch gehalten.

  • Zitat

    Original von Se
    eigentlich würde es mich wundern wenn markus sowas ernsthaft fragen würde. das sind eigentlich fragen die ich an ihn stelle.... :paranoid:


    er fragt ja warum das nie jemand gefragt hat, nicht ob man das kann
    und ich möchte nu wissen warum er das gefragt hat
    schwierigschwierig
    prost

  • von dem schlauchdingen war ich nun nicht ausgegangen, da gebe ich dir recht. das muss natürlich halten. ansonsten geb ich dir recht bzgl. locktite. das gut. und wird auch in der lehrmeinung (unter anderem deutsche bahn (die ne echt übel-hefitige sicherungs-norm haben)) so vertreten.

  • ich hab´s zählen über, kein plan welche nummer, aber ich muß auch nochmal in keller neue dröhnung holn
    1/2 stunde fick ich hier noch mit dann aber zackich inne heia


    ohhh is ja gar nicht der gumo :D
    nu isses hier, aber restliche saufstory dann doch eher im gumo :paranoid:

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • ...Eine weitere Frage die ich hier noch nie gelesen habe, wo gibt es neue Sicherungsbleche für Bremssättel, Bremsscheiben und Lenkung, sicherlich auch nicht so wichtig. :? :O

    zwar schon älter dieser thread - aber doch immer wieder aktuell...!?


    neue Sicherungsbleche:http://www.timms-autoteile.de/cat/timms-02.pdf
    Edelstahl-Sicherungsblechssatz (Bremsscheiben)
    Disc locking tabs, stainless
    Satz = 4 Stück / Set of 4
    Code 013708 € 9,85 (Satz)


    Bremssattelverbreiterung:http://www.timms-autoteile.de/cat/timms-02.pdf
    Bremssattelverbreiterungskits
    Conversion kits Ford calipers
    Kits zur Verbreiterung von Ford-Bremssätteln
    bei Verwendung von innenbelüfteten
    Bremsscheiben / Kits to expand Ford
    calipers to accept vented discs.
    für M16-Bremssättel (Ford Escort, Capri)
    Code 013600 € 41,60 (Paar / pair)


    Gruß
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()