Was muss man tun um als Dipl. Ing. Tüv machen zu können

  • Die Reparaturarbeiten an den Bremsen werden mir zu lästig. ebenso licht und lenkanlage.
    Kann man nebenbei sowas machen, was muss man tun, um Tüv heini zu werden. Geht das nur vollzeit oder kann man so nebenbei dabei sein?


    edit: das mit den bremsen ist nen scherz

  • Du musst auf alle Fälle eine Zusatzausbildung zum Prüfingenieur machen. Ist ne mehrmonatige Zusatzausbildung, die mehrere 1000er kostet und Deine "Dienststelle" bezahlt, weswegen die an sich auch nicht erfreut sind, wenn Du danach Deine Stelle wechseln möchtest ...


    Desweiteren wird das auch nicht gehen, weil Du ja im Namen von TÜV/ Dekra usw. die Abnahmen machst, also für die arbeitest - und das natürlich sehr wirtschaftlich. Also bekommst Du auch Abgastester, Laptop und sowas auch von denen gestellt ...


    An sich ist das echt ne komische Frage. Wie kommt man auf so einen Scheiß?

  • der ist deppert!
    Ich glaube arne muss auch nach dem kram 3 jahre beim tüv bleiben bevor er weg kann.
    Aber Oldtimersachen darf er auch anfangs noch nicht machen.

  • Zitat

    Original von Christian
    Der hat noch nicht mal ne 5-Tage-Woche???


    ne aber einen tag muss der auch mal richtig arbeiten, ohen popoÄckschn

  • Wenn jeder Dipl.-Ing. so mir nix dir nix TÜV machen dürfte, könnt ich das ja auch. Feine Sache, hätte nur katastrophale Folgen :D


    Die Frage führt mich zu einer weiteren Frage: Mal angenommen, der Popowalski wäre TÜV-Prüfer....dürfte er sich einfach die Plakette an sein eigenes Auto kleben?

  • nein. weder darf er plaketten an sein auto kleben, noch darf er an seinem fahrzeug irgendetwas eintragen.

  • Hab ich mir doch fast gedacht, dass in dem Punkt nicht einfach freiwillige Selbstkontrolle herrscht. Und is ja auch richtig so.


    Wobei, irgend nen wohlgesonnenen Kollegen findet man schon ::D

  • dafür kanns der werte kollege machen. den, den man eine woche vorher zuifällig besoffen ausm puff hat stolpern sehen. handycams sind doch ne tolle erfindung. :D

  • Wo wir wieder bei dem Punkt wären, dass die Vetternwirtschaft...und überhaupt der Kapitalismus.....boah ey....wer trinkt einen mit auf den Weltuntergang!??! :D

  • Zitat

    Original von Se
    ich nich. und nicht weil ich grad noch in der firma bin... :paranoid:


    Wer etwas nicht will, findet Ausreden. Wer etwas will, findet Wege! :D