Der Lack mu ab

  • Hi Holger,


    nun ja, ich muss zugeben, dass ich mich erst mal nur bei nem Info-Stand des Arbeitsamtes ber die Mglichkeit informiert habe, wie ich einen arbeitslosen Handwerker fr einen Auftrag anheuern und bezahlen kann, ohne dass es illegale Schwarzarbeit ist.
    Fertig!


    Ich war und bin nicht informiert, wie viele Lackierer beim Arbeitsamt ohne Job sitzen; und in deine Situation, Fachkenntnis und Kenntnis der Arbeits-Lage will ich ja auch gar nicht reinreden. Da sei es mir doch verziehen, eine gute Idee gehabt zu haben, oder?


    Ich finde, man kanns trotzdem probieren. Ich erwhnte ja nicht umsonst in meinem Beitrag, dass ich mir irgend eine Arbeit, die der schon mal geleistet hat, unbedingt vorher ansehen wrde. Auerdem gibt es ja diese berufs-unfhigen, die nicht mehr in der Lage sind, das tagtglich zu machen, aber auer der Reihe mal so nen Job machen wrden.


    Nee, bin kein Politiker 8)


    Zitat

    Zitat von taunus1.6
    Muss ich da nur zum Arbeitsamt laufen und anfragen? Geht das auch als Privatperson und nur einmalig?

    @ taunus1.6:


    ja, du kannst dir auch als Privat-Person einen anheuern. Eigentlich, sooft du willst. Muss halt in dem von mir geschilderten Rahmen bleiben: ein Auftrag in angemessener Zeit, seine Krankenversicherung musst du bezahlen und das Arbeitsamt muss Bescheid wissen. Meine Idee wre, jemanden per Inserat zu suchen. Natrlich ist es nicht verboten, beim Arbeitsamt selbst zu fragen. Ich habe aber keine Ahnung, wie jedes einzelne Amt und jeder Sachbearbeiter dort reagiert. Die am Info-Stand waren jedenfalls sehr aufgeschlossen und konnten mir ohne lange zu berlegen die zitierten Informationen nennen.



    Noch mal @ Holger:
    ist nicht gegen dich gemeint (woher sollte ich das auch wissen), aber ich habe schon teuren Meisterpfusch gesehen; und das nicht nur bei lackierten Autos. Deshalb bin ich mir nicht so sicher, dass ich beim Arbeitsamt zwangslufig nur faule Nieten ziehe. Was aus Nicks Polen-Lack geworden ist kannst du ja auch weiter oben lesen. Und das wiederum kann mir auch hier in D passieren. Auch deutsche Werarbeit ist Glckssache geworden.


    Aber wo wir uns gerade austauschen:
    Was wrde eine anstndige Lackierung in original-Ton bei dir denn kosten?

  • Nabend,


    das mit dem Arbeitsamt ist gar keine so schlechte Idee, und wieviel Lackierer wo rumsitzen hngt sicher auch stark von der Region ab. Hier im Osten gibts bestimmt welche. Andererseits ist es hier gerade in Handwerksberufen (ausser Bau) auch hnlich wie Holger sagt, wer was kann, hat meistens nen Job.


    Wie wrs denn mit nem Lackierer-Rentner, solls ja auch geben?


    Die Polen-Idee ist auch nicht dumm, wenn auch fr die deutsche Konjunktur nicht frderlich. Ich lass mir gerade Fenster fr mein Haus in Polen machen, und die Firma ist sehr zuverlssig, trotz der Tatsache, dass die Fenster beim Polen glatt die Hlfte von dem kosten, was sie in Deutschland kosten sollen. Vielleicht einfach nen anderen Polen suchen? Ein bekannter von mir (leider nach Australien ausgewandert) hat immer Unfallschden an ne polnische Werkstatt vermittelt, Ergebnis und Preis waren immer perfekt.


    Gre
    Markus

  • Moin Moin,
    Also ich wollte auch keinen Anmachen ! Der Ton war n
    bschen schroff .Zum Preis mu ich leider sagen,da
    eine Lackierung ( komplett Innenraum mit Poxy,
    Motorraum,Kofferraum etc ) round a bound um 4000,-Euro je nach Vorarbeit kostet.Ohne Fehler undOrangenhaut mit Garantie und Rechnung.Es ist so,da die meisten Lackierer gartnicht nach einer Komplettlackierung ausschau halten.Die meite Kohle verdienen wir mit Versicherungsschden.(Schrammen,
    Beulen etc.)Das Geld kommt schnell bei relativ wenig
    Aufwand.Bei Youngtimern wird versucht den Preis zu drcken,die Lackierung ungerechtfertigt schlechtgemacht vom Kunden und alles solche Spirentien.Mu bei solchen Arbeiten auch abwinken.
    Bedenkt bitte aber das der Arbeitslohn in Deutschland
    nunmal hher ist und deshalb natrlich andere Summen
    zusammen kommen.Wer die Mglichkeit hat sollte wirklich bei den Kolegen im Osten vorbei schauen.Auch dort gibts renomierte Huser.


    Gru an alle
    Holger

  • Hallo Holger,


    nichts fr ungut! Musste nur Stellung beziehen ;)


    Grund dieses Threats ist und war eben nach gnstigen Alternativen zu suchen. Ich weiss doch auch noch gar nicht, ob ich mir einen AL suche und das tatschlich so machen lasse. Ich mchte mir nur nicht mehr den Schuh in Richtung Schwarzarbeit anziehen. Das geht auch anders. Dirni hat sich ja auch getraut, seinen Wagen selbst zu lackieren. Das Ergebnis kenne ich natrlich nicht ( :O ), aber vielleicht traue ich mich ja sogar selbst, die Farbe in einer Miet-Kabine drauf zu nebeln. Eine 4000 Euro Lackierung liegt aber wirklich weit jenseits meiner Mglichkeiten.


    Der (arbeitslose) Lackierer soll ja auch nur in der Kabine das Material aufbringen. Vorarbeiten leiste ich selbst.

  • Zitat

    Original von David
    Eine 4000 Euro Lackierung liegt aber wirklich weit jenseits meiner Mglichkeiten.


    ich wrde sowas gar nicht an meinen finanziellen mglichkeiten festmachen, es wre mir auch wenn ichs dicke htte einfach nicht das geld wert.
    1. steigt der objektive wert des alten ford nur um einen kleinen teil dessen was die lackierung kostet
    2. brauch ich keine wixvorlage (die ich fr solch einen kurs aber erwarten wrde)
    3. steh ich eh mehr auf karren die nicht wie aus dem ei gepellt aussehen (auch wenn ich damit immer wieder anecke "der is aber vllig schrott oder?"- "nein der is wirklich gut, nur is mir lack vllig egal")
    4. mte ich mich ja dumm und dmlich rgern wenn ich die erste macke reinfahre (oder jemand anders)
    5. too much to list

  • ...also mich wrde ja jetzt mal interessieren, wieviel stunden arbeit eine 4000,- euro lackierung so beinhaltet. was fr einen stundenlohn ist blich in der Lackierbranche? ich will dir nicht auf auf die Fe treten Holger, aber ich habe sehr viele, sehr schlechte Erfahrungen mit Lackierungen/Lackierereien. Klar gibt es schwarze Schafe, aber hier bei uns scheint es der grte Teil zu sein. Denn ich muss diesen Winter ran an meine Karre mit Lack...


    Cu Se

  • Ich hab meinen Koffer zu DM-Zeiten in einem Meisterbetrieb lackieren lassen. Vorarbeiten haben die gemacht, da Laien sowas nicht so perfekt knnen und leichte Macken auf den Lackierbetrieb zurckfallen. Die haben eine Woche, immer wenn Zeit war, an dem Auto nach Beulen gesucht und berall ganz kleine gefunden, die ich nicht gesehen htte. Ich hab dann Freundschaftspreis 2500DM bezahlt, inklusive Material (Metallic+Klarlack), allerdings ohne Koffer- und Motorraum. Normal htte mich der Spa (wenn Vaddern nich mit dem Chef mal zusammen gearbeitet htte) ca 4000DM gekostet. Dies sind aber trotzdem nur 2000,-Eumel. Ich denke im Vergleich zu 4000,- ein Schnppchen. Das das Ergebnis gut geworden ist wissen alle, die mein Auto kennen. Die drei Rostblschen, 10 Jahre nach dem neuen Radlauf, werden mal nicht beachtet.


    Gre
    Markus


  • zu 1. stimmt
    zu 2. + 3. das kommt drauf an: bei Teil-Lackierung nach Schweiarbeiten wrde ich auch dazu stehen, dass mein Auto alt und scheckig aussieht. Aber bei einer Ganzlackierung sollte es einigermaen adquat aussehen.
    zu 4. und genau deshalb soll das ganze auch max. 500 Euro kosten.

  • Hallo,


    jetzt mu ich mich auch mal kurz einklinken.


    Hat mit Lack nichts zu tun, aber pat zum Thema.


    Ich gnne den Arbeitslosen ja ihr Geld. Aber da sie trotz bezogener Leistungen ein Recht auf Freizeit haben ist der reine Wahnsinn!
    Da mte mal einer mit dem Schlappen dazwischengehen!!!


    Ich wrde die, die gesund und fr die entsprechenden Arbeiten geeignet sind irgendwie beschftigen.
    Es sind immer irgendwelche Spielpltze instandzusetzen, Parkanlagen zu subern etc.
    Wenn sie schon von der Allgemeinheit Geld bekommen, warum nicht allgemeinntzige Ttigkeiten verrichten?


    Da keiner ankommen kann und die Arbeitskraft zum eigenen Vorteil bekommt, ist logo.
    Und zum Arbeitsamt gehen und die Jungs chartern, incl. Krankenversicherung etc - ist nichts anderes als ein normales Angestelltenverhltnis.


    Ich hoffe, ich habe jetzt niemendem auf die Fe getreten, aber wenn doch, dann bitte bescheid sagen. Dann trete ich nochmal krftiger nach, denn dann habe ich ein schwarzes Schflein erwischt :O


    Gre, Denis
    P.S.: Und denen, die wirklich arbeiten wollen wnsche ich viel Erfolg. Mit dem ntigen Kleingeld macht die Oldtimerei doch erheblich mehr Spa ;)

  • Zitat

    Original von Denis
    Aber da sie trotz bezogener Leistungen ein Recht auf Freizeit haben ist der reine Wahnsinn!...

    Ganz so ist es glaube ich nicht. Sie haben viel Freizeit, aber ein Recht darauf?


    Als Leistungsnehmer sind die verpflichtet, dem Arbeitsmarkt zur Verfgung zu stehen. Mein Beispiel, dass ein AL Urlaub machen kann, geht auch nur mit Absprache des Arbeitsamtes. Meine Infos sind schon etwas lter, aber:
    -er musste mindestens schon 6 Monate AL sein
    -maximal 3 Wochen weg wollen
    -fr die Zeit darf keine Arbeit in Aussicht stehen.


    Ob und was sich an diesen Bestimmungen gendert hat und ndern wird (Hartz IV?), weiss ich nicht.


    Im brigen: ob Sozi oder AL: es gibt Lnder, in denen es den Leuten wesentlich schlechter als in Deutschland geht. OK, Hartz IV sollte vielleicht nicht so kompliziert sein, wie kritisiert wird. Aber auch ich bin einer von den arbeitnehmenden Steuerzahlern, die sich ein wenig mehr Kontrolle vor allem ber Sozial-Schmarotzer wnschen.


    Kanzler Schrder wurde vor kurzem kritisiert, weil er die "Nehmer-Mentalitt" vieler Deutscher kritisierte.
    RECHT HAT ER !! Und das sage ich neutral und nicht als mglicher SPD-Whler.


    Ich weiss, dass das Offtopic ist und mchte auch kein Diskussions-Forum fr Politik aus unserem Taunus-Forum machen; aber ich wollte nur mal wieder Stellung beziehen ;)

  • das war mal wieder ich. Wollte nicht vorstzlich anonym bleiben... :D


    auch ich mchte mit meinem Beitrag zum offtopic-Thema Arbeitslosigkeit niemandem auf die Fe treten.


    Ich habe nur bei manchen ALs und Sozi-Empfngern das Gefhl, dass es ihnen finanziell besser geht als mir.


    Habe mir gerade mit Mhe einen Laptop fr 450 Euro erstanden, den ich sogar noch abzahlen muss. Und nicht nur dafr muss ich jeden Morgen meinen Arsch fr 8 Stunden zur Arbeit schieben. Fr DSL habe ich mich nur nach Rechnung mit sehr spitzem Bleistift entschieden. Und gewisse Leute, die ich kenne und die nicht erwerbsttig sind, haben stndig irgendein neues Equipment zu hause stehen.


    Ich erwarte nicht, dass sich ein Arbeitsloser mit Konserven einschlieen muss und nur Illustrierte aus dem Altpapier und Kleidung aus dem Altkleider-Container sammeln muss. Aber wer arbeitet sollte deutlich mehr haben und knnen als die, die nichts zu tun haben.
    Man steht mit dieser Meinung besonders bei Freunden und Bekannten (sogar aus diesem Forum) zwar etwas unbehaglich da; aber jeder, der wie ich etwas fr sein Geld leistet, sieht das sicher nicht anders...
    Ich habe und werde niemanden bei Behrden anscheien, der z.B. schwarz arbeitet. Aber mulmig ist das Verhltnis schon. Aber wer zahlt denn letztendlich die Leistung, die sie erhalten?


    Noch mal sorry an alle. Das Thema ist ursprnglich gnstige Lackierung gewesen. Aber ihr wisst ja: manchmal verquicken sich Beitrge zu vllig anderen Themen. Ist, war und bleibt nicht beim Einzelfall. ;)

  • Moin Moin,
    Also mit den Arbeitslosen habt Ihr 100 Pro recht !
    Mit den 4000 Euro fr die Lackierung war bern Daumen.
    Vergesst dabei das wichtigste ausser dem Arbeitslohn nicht.N halber Liter Farbe kostet bei Standox 18 ,50
    plus Mrchensteuer im Einkauf.Dann noch Fller,Verdnnung,Spachtel?,Rostgrund,Klarlack,Abdeck-papier,usw.Ach ganz vergessen der Ofen !
    Farbe wird bei 75 Grad eingeheizt.Auto raus aus der Kabine neues rein und wieder neu heizen.
    Werbung,Hallenmiete Lohnnebenkosten bla bla bla.....
    Ein Mann braucht im Schnitt 16 Stunden fr die Vorbereitung zum Lacken. Viel Rost ? Dann noch n Tag drauf.
    Tut mir Leid. Is Aber so
    Holger

  • Hi Holger,


    ich gebe dir vollkommen recht! Nur eben am Geld hakts. Sowas kann man nur machen, wenn man ohne Rcksicht auf Kosten ohnehin eine Zustand 1 -Restauration in Angriff nimmt. Was sagt der Oldtimer-Markt zur Note 1?: "neu oder besser als neu"


    Du wirst mir sicher besttigen knnen, dass nichts schlimmer und beknackter aussieht als eine super Neu-Lackierung in Verbindung mit einer verbrauchten Innenausstattung, blassen Chromstostangen, verbeultem Khlergrill, matten Felgen und vergilbten Rcklichtern. Von der "unsichtbaren" aber verbrauchten Technik mal abgesehen.


    Will sagen: wer auer 4000 Euro noch mindestens weitere 6000 Euro in Fachwerksttten investieren will, muss
    1. das Geld haben
    2. in Kauf nehmen, dass der Wagen anschlieend trotz Note 1 nur 5000 Euro wert ist.


    das lohnt sich nur, wenn man einfach einen super Taunus haben, behalten und finanzieren will.
    Wie hoch ist gerade der Lotto-Jackpot? :O


    Sei doch mal so nett und schau dir diesen Threat an; bzw. den Link dort. Achtung! Viel Text!
    Was hlst du davon, als Billig-Variante fr uns Mittellose?
    Vielleicht noch ein paar Insider-Tipps, die wir nicht kennen? :rolleyes:

  • OnTopic: Bin KFZ-Azubi und habe daher schon mit 3 Lackierereien in der Gegend hier Erfahrungen gesammelt. Dadurch habe ich den Entschluss gefasst, dass ich besser selber die Komplettlackierung meines Passats machen kann, denn die Qualitt war nirgends wirklich berauschend. Allerdings veranschlagen die auch keine 4000 Euro fr ne Komplettlackierung. Ich schtz das machen nur Firmen die wirklich gut sind ;-) und sich solche Preise dann leisten knnen, da sie eh Kunden haben die dort sind, weil sie von der Leistung berzeugt sind.


    OffTopic: Das mit Spielpltze reparieren/bewachen, Straen und Parkpltze sauberhalten etc. hab ich auch schon mal berlegt. In der DDR gab es sowas meineswissens als ABM-Manahmen und es hat prima funktioniert. Das sagt zumindest meine Freundin, ich selber komm net ausm Osten, aber ich kann mir so eine Lsung auch gut vorstellen, denn wenn meine Freundin und ich 8h am Tag und mehr arbeiten und trotzdem jeden Cent umdrehen mssen und wenn ich dann sehe was arbeitslose Kumpels so an DVD-Playern etc. rumstehen haben... also wir ham 2 Jahre gewartet bis wir nen Fernseher hatten...
    Naja ich will nich rumjammern, schlielich finde ich ja auch man sollte den dummen Sozialstaat so extrem ausnutzen dass er endlich abgeschafft wird.


    Ciao, Tommy

  • OffTopic:
    Tja die Politik ist eine heikle Sache und auch ich mache mir mit meiner Meinung nicht immer Freunde...
    Ich finde das Hartz IV viel zu spt gekommen ist!
    Denn es gibt bei den Leuten die auf Staatskosten leben viel zu viel schwarze Schafe.
    Natrlich sind von den neuen Regelungen auch wieder 'unschuldige' betroffen. Aber das sind sie in anderen Bereichen auch. Bestes Thema dazu: 07er Mibrauch und die deswegen stndig diskutierte Abschaffung der selben.
    Ich frage mich zumindest auch fter warum ich (Idiot?) arbeiten gehe und mir trotzdem weniger leisten kann als viele Arbeitslose.
    Jedenfalls bleibt mir nach Zahlung von Miete, Strom etc. weniger als einem AL zusteht.

  • Nein, eigentlich mag ich politische Stammtische nicht im Internet bzw. in Foren ganz anderer Ausrichtung, aber die Auslegung, da man Freizeit, Mittel und Freiheiten Arbeitsloser reduzieren sollte, ist mehr als nur eindimensional. Sicher bescheissen ne Menge Arbeitsloser den Staat, andersrum bescheisst die Staatsmacht uns, wenn sie Millionen-Subventionen (Steuern?) in neue Standorte investiert, die letztendlich dank Automatisierung 22 neue Arbeitspltze bieten, Unternehmen quasi Steuerfreiheit gewhrt und diese nach Erhalt von weiteren Subventionen und Zugestndnissen sich nach Sdamerika oder anderswo verpissen. Statt weiteren Arbeitspltzen werden lngere, zum Teil unbezahlte, Arbeitszeiten eingefhrt ("Wenn's Euch Arbeitnehmern nicht passt, dann geht doch...."). Zugleich jammern Industrielle ber Gewinn(!)einbrche und tun so, als stnde das Unternehmen vorm Ruin. Da frage ich mich, wer besitzt die ausgeprgteren Nehmerqualitten? Und Kpfe aus Bundes- und Landtag, die Sitzungen ber die Erhhung ihrer eigenen Pensionen abhalten, sollten das Wort "Nehmerqualitt" ganz kleinschreiben. Auerdem: so schlecht kann es uns dann auch nicht wieder gehen, solange wir uns das Hobby "Altauto" leisten knnen. Vielleicht investiert der Arbeitslose einfach nicht sein gesamtes Geld in eine rostige Karre aus dem Hause Ford, sondern kauft sich bei Medion nen DVD-Player fr 39.95. Bevor man auf eine Gruppe losgeht, sollte man vielleicht nen Moment ber die gesamte Sache schauen und auf beiden Lagern die Scheie riechen..

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    Bevor man auf eine Gruppe losgeht, sollte man vielleicht nen Moment ber die gesamte Sache schauen und auf beiden Lagern die Scheie riechen..

    Hi Norman,


    das war nicht die Absicht. Du hast vollkommen recht, dass man in allen Schichten die Scheie riechen kann.


    mit Equipment meinte ich aber auch keinen DVD-Player fr 39 Euro. Es ging im genannten Fall um so Sachen wie ein nagelneues Sony Vaio Notebook; oder um eine Reise zur Fuball-WM 02 nach Japan...
    und der war vor seiner AL-Zeit weder Manager noch Ing., sondern einfacher Angestellter wie ich.

  • s.o.: "Naja ich will nich rumjammern, schlielich finde ich ja auch man sollte den dummen Sozialstaat so extrem ausnutzen dass er endlich abgeschafft wird."


    Ok, Abschaffung wre bertrieben, natrlich muss man Invaliden untersttzen, aber ich denke es muss sich einiges im Sozialwesen ndern, sowie aber auch in der Brokratie, vor allem wenn es um Selbststndigkeit und Schaffung neuer Arbeitspltze geht. Das ist in D nmlich leider viel zu kompliziert. Ich kenne nmlich auch einige Arbeitslose, die wirklich nur aufgrund ihres erlernten Berufes arbeitslos sind (z.B. Bchsenmacher und Orthopdietechniker, braucht hier in der Gegend kein Mensch) und auch einen Maler der tatschlich vor kurzem den Schritt zur Selbststndigkeit gemacht hat, aber es momentan noch alles irgendwie viel zu kompliziert findet.
    Ich mein letztendlich ist es doch auch so, dass Leute mit guten Zeugnissen immer einen Job finden, soweit sie nicht wie oben einen seltenen Beruf erlernt haben.


    Ciao, Tommy


    PS: Ok, sorry fr diese Diskussion die gar nicht hierher gehrt, aber "das System" in D regt mich einfach auf.

  • Der Pole war gestern wieder da, hatte nen greren Unfall, damals. Lackierangebot steht noch. Mal sehen, vielleicht im Mrz. Sollte dieser Thread aber wieder so ins off abdriften, denkt mal nach. Hier gehts um unsere Karren. Wenn Ihr Beziehungsprobleme oder Langeweile habt, lasst Euch woanders aus. Treffpunkt, nicht Tipps und Tricks!!!

  • Fahre jetzt am 17.4. hoffentlich nach Polen zum Lacker. Sollte da wieder was dazwischen kommen, fällt das Freibierfest aus, da ich dann wegen Mord im Gefängnis bin. Drückt die Daumen. X(