ölwanne ohc ?????

  • miss die ölwanne doch mal genau aus von der seite her. also höhe des vorderen und des hinteren teiles bis zur dichtkante und die länge der wanne bis zum knick.


    vielleicht kann das dann mal jemand mit einer OHC-Ölwanne vergleichen die GARANTIERT vom Taunus ist. Ich hege ja immer noch die Vermutung dass das ne Granada OHC-Wanne ist, die ja ein wenig anders sein soll. Auch wenn deine Wanne nun aus einem Tanuus stammte. vielleicht hat da ja mal vorher wer eine vom Granni eingebaut.

  • granada III is anders. wird der grund sein. OHC nicht immer gleich OHC. zumindest das periphere. beul sie dir zurecht oder du holst den 2 liter hier ab. da ist eine von sierra drunter. passt


    ok, und bevor wieder alle schlauer sind als das forum: KANN anders sein. hier ist es so. 85er granada im vergleich zu 87er sierra im taunus.

    Einmal editiert, zuletzt von m e v i d o ()

  • Sierra passt nicht immer! Zumindest bei mir war es so, dass ich auch o.g. Problem gehabt hätte, wenn ich Motor und Getriebe mit der Sierrawanne überhaupt kombiniert gekriegt hätte. Mit etwas mehr Gewalt wäre das sicher gegangen und hätte zu o.g. Ergebnis geführt.


    Edith achtet auf die Schlächtschreipung.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Ja, die Möglichkeiten sind ja recht groß, dank des Baukastensystems: Taunus, Sierra, Capri, Granada, Transit - überall wurde der gute alte Motor reingesteckt und dann die ganzen Baujahre; Nebenaggregate, versch. Karosserien in verschiedenen Ländern, Motorlager, usw. .


    Dass der Luftfilter auf die Haube trifft liegt aber wohl nicht an der Ölwanne, es sei denn, die ist verkehrter als verkehrt. Zurechtdengeln, kalt, halte ich auch für eine schlechte Idee. Bezüglich Undichtigkeit sind die ganzen alten Blechölwannen an OHC und V 6 sowieso recht zimperlich. Ich würde raten, eine garantiert passende Ölwanne von einem Taunus zu verwenden. Dabei müsste es egal sein, ob si vom 1er oder 2er ist, da die Fahrwerkskomponenten und das Grundgerüst der Karosserie doch verdammt identisch waren. Ist zwar etwas Äktschn aber immer noch weniger als beim Granada und V 6..........und noch ein Tipp vom ehemaligen Ford-Kfz-Mechaniker, bitte die Schrauben nur ganz sachte und nach Vorgaben anziehen, sonst tropft es garantiert gleich wieder.


    Grüße


    Timm

  • dann ist nur die frage wer noch so eine ölwanne hat aber was mich auch wundert ich habe damals von se einen 1,6 liter aus nem taunus 2 verbaut und der lag auch schon auf der achse auf im taunus 2 aber nicht der 1,6er den ich davor drin hatte aber nicht

  • hatte das gleich Problem als ich nen Capri Motor in den Taunus setzte. Die Capri-Wanne ist definitiv anders geformt und sitzt im Taunus auf. Habe dann ne Taunuswanne montiert. Die Wanne alleine geht aber nicht, da du auch den Schnorchel der Ölpumpe brauchst, da dieser beim Taunus auch anderst geformt ist. Der muss zur Wanne passen.
    Luftfilter an der Haube kann an den falschen Gummi-Motorlagern liegen. Ich hatte auch die vom Capri benutzt und die waren deutlich dicker als die vom Taunus und der Luftfilter stieß an der Haube an....


    Gruß, Stefan

  • ölwanne von 2 liter granada III und vom 1.6er taunus II liegen hier zum verkauf. mit schnorchel und allem klimbim. hängt sogar nochn gussklumpen dran. kann man abbauen.

  • was soll die ölwanne vom taunus denn kosten den schnorchel hab ich ja noch vom 1,6er taunus 1 was ist denn sonst noch dabei?

  • ja, messen kann ich. aber nicht mehr in den nächsten 4 tagen. bin unterwegs.


    was da noch bei ist? jeweils n ganzer motor hängt noch dran.

  • das habe ich befürchtet.


    mit motor dran 40 euro.
    ohne motor 80 euro.


    :D


    wir reden da nächste woche drüber. oder aber du wirst schneller fündig.