tuning für mein 2,3er v6

• hab mal ein bissel gestöbert............

hhmmm also wenn man nich sooo viel geld ausgeben will scharfe nocke rein und kanäle optiemiren,oder :?

würde gern mehr über dieses thema wissen :spitze:

wie geht das mit den abgas kanäle?

und wo bekomm ich ne nocke?

fächer bräuchte man dann ja auch,oder?

• Man Leute ...

klick

ich bin ja schon Faul ... aber zu dem Thema gibts doch nun wirklich genug Hits in der Suche.

Oben nur der Aktuellste.

marc

• Da war der Marc schneller.

Einfachstes bolt-on-tuning: 2,3er raus - 2,8er rein - ergibt 21 bzw. 27 mehr-PS (Werksangabentechnisch zumindest)

Gruß Birger
    (mal wieder da :D )

Einmal editiert, zuletzt von birger77 ()

• der andere thread war auch schon von ihm. scheinbar haste dich für die 2,3-variante entschieden?

auch wenn ich dringenst davon abrate:

nockenwellen gibts bei burton-power.com oder timms-autoteile.de
    kanäle anpassen: neue dichtung auf die kanäle legen, überstand mit edding markieren, dann mit nem dremel wegschleifen. das ganze so 2 cm weit nach innen. das auffräsen des kompletten kanals, also durchgehen und nicht nur die ersten 2 oder 3cm ist unnötig und sollte nur bei motoren gemacht werden die auf absolute höchstleistung getrimmt werden. polieren ist ebenfalls unnötig.
    fächerkrümmer: nettes gimmik, gibt aber keine fertigen fürn taunus, man kann aber welche vom capri umschweißen.

danach sollte im idealfall der vergaser noch überholt und abgestimmt werden auf einem prüfstand. kosten: etwa 400 bis 1000 euro.

• Bevor du dir die Arbeit mit n 2.3er machst bau lieber gleich einen 2.8er ein und dann kannst du die kanäle bearbeiten...fächer usw. und die nocke bla bla bla :D alles andere lohnt doch garnicht

• Zitat

Original von Ford Capri 2.8 L Vergaser
    Bevor du dir die Arbeit mit n 2.3er machst bau lieber gleich einen 2.8er ein und dann kannst du die kanäle bearbeiten...fächer usw. und die nocke bla bla bla :D alles andere lohnt doch garnicht

haben wir ihm alles schon gesagt. er möchte aber wohl trotzdem bei der 2,3er variante bleiben.

• hm ja ne kann man so nicht. sagen. :paranoid: bin ja supergespannt was mit dem fön so alles passiert. :catch:

• Zitat

Original von Kowalski
    RASSSS! KABUMMM! :catch:

nicht hoffen, ich will! :gruebel:

• ich muss doch bei nem grösserem motor ales ändern bremsen bla bla bal.................

• Ne musse nicht.

Die Bremsen VA sind gleich.

Nur an der HA gab es grüßere aber die haste beim 2.3er e drin!!

Anna sacht ihr seid alle doof!!!! :O

marc

• der taunus ist mit serienfahrwerk und bremsanlage bis 180 PS zugelassen. So stehst im Gutachten für den May-Turbo.

Vorne aber auf die Innenbelüfteten scheiben umzubauen, würde ich schon anraten. dafür braucht man distanzstücke in 5mm dicke (so ne art unterlegscheibe) und die Bremssättel mit den Innenbelüfteten Scheiben.

• .............p7 leude................ 20m.............

• nagut. aber wo is das problem wegen dem umbau? ich würd dir bei jeglicher leistungssteigerung raten entsprechend besssere hardware zu verbauen. aber das muss jeder selber wissen.

• nur mal interesse halber, aber geht das beim P7 nicht? Ich meine auf innenbelüftete umbauen/bremssättel verbreitern. Interessiert mich blos....

P.S.: Lasst halt dem guten Mann seinen 2,3er. Wenn er nicht will, Maching Numers hat auch was für sich...
    Irgendwann gibt es nur noch alte fords mit den ganz großen maschinen drinn...

2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

• na sicher, ich find nur den aufwand einfach zu hoch. aber jeder wie er mag. :spitze:

• Zitat

Original von krischon
    .............p7 leude................ 20m.............

26m Bremsanlage vorn, Federbeine, Stabi etc...
    Halt des komplette Achszeuch

• Zitat

Original von tscharly

26m Bremsanlage vorn, Federbeine, Stabi etc...
    Halt des komplette Achszeuch

Dann kann er aber auch nur nen 2,6er eintragen, damit er das H behält. Und das ist wiederum für 17PS mehr nicht im verhältnis. Dann doch lieber köpfe vom 2,3er 114PS, Brücke und vergaser vom 2,6er, Etwas schärfere Nocke wenn unbedingt gewollt. Wenn er noch den aufwand will, kann er dann noch die 2,6er Kurbelwelle einbauen, und oder die Köpfe planen, und oder die Kanäle erweitern. Je nachdem wieviel man basten will

• wo is denn der unterschied der 2,3er kurbelwelle zur 2,6er?

kanäle kann man ja selber anpassen.

sollte man das planen der köpfe nich sowieso immer mit machen wenn man die runter hat?

H kennzeichen will ich behalten :spitze:

basteln is kein problem hab den motor im moment komplett zerlegt.

• Zitat

Original von Bierchen
    die 2.6er kurbelwelle is das teil was den 2.3er zum 2.6er macht.

Stimmt nich ganz.
    2,6er hat auch andere Kolben und Köpfe.

• Zitat

Original von BenP.S.: Lasst halt dem guten Mann seinen 2,3er. Wenn er nicht will, Maching Numers hat auch was für sich...
    Irgendwann gibt es nur noch alte fords mit den ganz großen maschinen drinn...

An die Brust Kamerad! :spitze::spitze::spitze:

• ja da hast du recht, ich wollte aber nicht alles auf einmal verraten, das hätte die forumssuche schließlich auch gekonnt, Se hat ja schließlich ´ne anleitung gepostet