tuning für mein 2,3er v6

  • hab mal ein bissel gestöbert............


    hhmmm also wenn man nich sooo viel geld ausgeben will scharfe nocke rein und kanäle optiemiren,oder :?


    würde gern mehr über dieses thema wissen :spitze:


    wie geht das mit den abgas kanäle?


    und wo bekomm ich ne nocke?


    fächer bräuchte man dann ja auch,oder?

  • Man Leute ...


    klick


    ich bin ja schon Faul ... aber zu dem Thema gibts doch nun wirklich genug Hits in der Suche.


    Oben nur der Aktuellste.


    marc

  • Da war der Marc schneller.


    Einfachstes bolt-on-tuning: 2,3er raus - 2,8er rein - ergibt 21 bzw. 27 mehr-PS (Werksangabentechnisch zumindest)


    Gruß Birger
    (mal wieder da :D )

    Einmal editiert, zuletzt von birger77 ()

  • der andere thread war auch schon von ihm. scheinbar haste dich für die 2,3-variante entschieden?


    auch wenn ich dringenst davon abrate:


    nockenwellen gibts bei burton-power.com oder timms-autoteile.de
    kanäle anpassen: neue dichtung auf die kanäle legen, überstand mit edding markieren, dann mit nem dremel wegschleifen. das ganze so 2 cm weit nach innen. das auffräsen des kompletten kanals, also durchgehen und nicht nur die ersten 2 oder 3cm ist unnötig und sollte nur bei motoren gemacht werden die auf absolute höchstleistung getrimmt werden. polieren ist ebenfalls unnötig.
    fächerkrümmer: nettes gimmik, gibt aber keine fertigen fürn taunus, man kann aber welche vom capri umschweißen.


    danach sollte im idealfall der vergaser noch überholt und abgestimmt werden auf einem prüfstand. kosten: etwa 400 bis 1000 euro.

  • Bevor du dir die Arbeit mit n 2.3er machst bau lieber gleich einen 2.8er ein und dann kannst du die kanäle bearbeiten...fächer usw. und die nocke bla bla bla :D alles andere lohnt doch garnicht

  • Zitat

    Original von Ford Capri 2.8 L Vergaser
    Bevor du dir die Arbeit mit n 2.3er machst bau lieber gleich einen 2.8er ein und dann kannst du die kanäle bearbeiten...fächer usw. und die nocke bla bla bla :D alles andere lohnt doch garnicht


    haben wir ihm alles schon gesagt. er möchte aber wohl trotzdem bei der 2,3er variante bleiben.

  • hm ja ne kann man so nicht. sagen. :paranoid: bin ja supergespannt was mit dem fön so alles passiert. :catch:

  • Zitat

    Original von Kowalski
    RASSSS! KABUMMM! :catch:


    nicht hoffen, ich will! :gruebel:

  • ich muss doch bei nem grösserem motor ales ändern bremsen bla bla bal.................

  • Ne musse nicht.


    Die Bremsen VA sind gleich.


    Nur an der HA gab es grüßere aber die haste beim 2.3er e drin!!


    Anna sacht ihr seid alle doof!!!! :O


    marc

  • der taunus ist mit serienfahrwerk und bremsanlage bis 180 PS zugelassen. So stehst im Gutachten für den May-Turbo.


    Vorne aber auf die Innenbelüfteten scheiben umzubauen, würde ich schon anraten. dafür braucht man distanzstücke in 5mm dicke (so ne art unterlegscheibe) und die Bremssättel mit den Innenbelüfteten Scheiben.

  • .............p7 leude................ 20m.............