C3 Automatik

  • Hallo
    Ich habe da ein Problem mit meinem TC2 Taunus 1.6 Automatic.Dieses Gefährt begleitet mich schon seit 4 Wochen Tapfer durch den Alltag,doch seit heute Morgen schaltet der Automat nicht mehr in den 3 Gang...zum Vorgang-der Taunus stand 4-5 Tage bevor ich in wieder Starten wollte-da fing es schon Rätselhaft an-mit hängen und würgen drehte der Anlasser-auch mit Überbrücken hatte ich solche Schwierigkeiten-bis er dann doch zum Laufen kam-nur seit dieser Aktion schaltet er nicht mehr in den 3 Gang.


    Vom 1 in den 2 läuft alles wunderbar-macht gegenüber vorher keinerlei Unterschied.


    Warum?


    Ich hoffe es ist nichts schlimmes.
    Getriebe Ölstand habe ich aber erst nach 30 km im 2 Gang (max. 80 km/h) gemessen und da lag es über Max.


    Im Vorraus Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Schoh ()

  • ...also das mit dem Ölstand messen habe ich Falsch gemacht.
    Ich bin jetzt nach der Bedinungsanleitung vorgegangen-Motor warm-alle Stufen 3 mal durchgehen-dann in P bei laufendem Motor -Ölstand kontrollieren.
    Ich war veblüfft-da war nur der untere Bereich vom Messtab mit Öl.
    Ich habe jetzt 0.75 Liter ATF aufgefüllt (bis zur Max.Makierung) und das Getriebe schaltet wieder Einwandfrei hoch / bzw noch besser-hatte ja keinerlei Vergleich.


    Fragen bleiben Allerdings noch-wo ist das Öl hin-was für eine Undichtigkeit könnte da sein ???

  • hallo fahre schon seit 19 jahren einen 2,3 ltr capri mit c3 automatik, auch bei meinem fehlt von zeit zu zeit mal öl, habe aber keine undichtigkeiten finden können ist einfach weg. scheint fasst normal zu sein, ich kontrolliere so zwei mal im jahr und das passt schon


    gruß juergen

  • Wenn kein Ölverlust zu erkennen ist, könnte das Öl über eine defekte Membran in der Unterdruckdose am Getriebe durch den Unterdruckschlauch, der an das Ansaugrohr des Motors geht, zum Motor gelangen und wird dann verbrannt. Mal den Schlauch abziehen und auf Ölrückstände kontrollieren.

  • An unseren Automatik-Taunus habe ich übrigens vor fast 10 Jahren das Öl und die U-Dose gewechselt. Seitdem habe ich nur einmal den Ölstand überhaupt kontrolliert, müßte so Anfang des dritten Jahrtausends gewesen sein.

  • Noch kurze Frage. In wie fern verträgt sich Type F Automatic wenn man Dexron II ATF reinkiptt. Gibt ja noch reibungsreduzierende Additive (Lubegard Platinum zbsp.).