Problem mit Gebläse/Belüftung Ford Taunus Knudsen

• Hallihallo Ihr Experten!

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich Folgendes bei meinem Taunus (Bj.72): Im Stand kommt bei vollem Gebläse die (Warm-)Luft mit ordentlich Bums aus den Düsen an der Scheibe und im Fußraum. Wenn man so losfährt und ca. 70km/h erreicht, schlägt hörbar eine Klappe zu und die Luft bleibt regelrecht weg. Wenn man die Ventilation erst nach dem Anfahren zuschaltet, kommt schon ab ca. 20km/h keine Luft mehr. (Mittig bläst es zwar, aber da kommt ohnehin immer nur Kaltluft).

Nun habe ich mir den Lüfterkasten unter der Motorhaube mal angesehen. Die Klappe zur Regelung von Kalt- bzw. Warmluft schließt sauber und ist auch nicht locker, der Bowdenzug ist i.O. Dafür gibt es am einen Ende des Kastens (nach unten weggehend) eine Klappe, die offenbar vom Fahrtwind zugedrückt wird und damit die Luftzufuhr komplett abschneidet. Regulieren kann man sie nicht bzw. habe ich nichts entdecken können.

In der einschlägigen Literatur habe ich nichts dazu gefunden. Weiß jemand von Euch etwas darüber? Kann ich sie einfach befestigen (z.B. festkleben), damit jederzeit warme Luft durchkommt? Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit, sie einzustellen?

Dicken Dank

• Problem gelöst!

Für alle, die es interessiert:
    Ich bin der Sache noch einmal vom Innenraum aus nachgegangen und habe die bewusste Klappe zuordnen können. Es ist einfach die Lüfterklappe - wenn Lüfter ausgeschaltet, Klappe geschlossen - wenn Lüfter angeschaltet, Klappe geöffnet. Die Befestigungsschraube war locker und bei eingeschalteter Lüftung (= offen) wurde sie eben vom Fahrtwind zugedrückt.
    Sie ließ sich aber trotzdem im Stand bewegen, weshalb das bei der ersten "Untersuchung" nicht auffiel. Erst als ich sie mit der Hand festhielt und den Lüfterhebel ohne großen Widerstand bewegen konnte, kam ich dahinter.
    Eine kleine Inbusschraube festgezogen und der Winter kann kommen...

• Ich hol das mal hoch. Hier wird jedem Vollidioten, der immer wieder kreuzdämliche Fragen stellt, geholfen, egal ob neu oder alt.
    Warum ihm nicht? Ausführlich beschrieben, keiner ne Idee?
    Los.
    Ihr Trottel.
    Ich hab da unten keine Klappe, erste Serie viell.?

Edit: :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O
    Haben die Trottel glück gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

• War gleichzeitig, aber geholfen hat trotzdem keiner.
    Schämt Euch. Aber Frickels Ex Neubesitzer hat sicher bald wieder spannenden Irrsinn für Euch! :stupid:

• mien gebläse macht auch nicht das was es soll. ich glaube das ist wirklich die einzige geschichte, wo sich wirklich keiner so genau mit auskennt. hab ich auch schon n paar mal was gefragt und auch keine richtige antwort bekommen! ;(

• Öhh, wo wir einmal bei kreuzdämlichen Fragen sind...
    Was wollen mir die Bilderchens auf dem unteren Lüftungsregler sagen? Also die 2 oben (im TC2) erklären sich ja von selbst.
    Aber bei dem unteren is links n Ventilator hingemalt und rechts n Punkt. Welches is Umluft, welches die normale Lüftung? (oder hat das damit nix zu tun?) Interessanterweise kann man den Hebel ja noch n Stück rausziehen. Wenn er rechts ganz rausgezogen is klingts so als würde die Lüftung gehen, auf der linken Seite ist es gerade umgekehrt :irre:

Was hat sich Ford da einfallen lassen? (Wo krieg ich ne Bedienungsanleitung für das Auto her :D )

• Rechts ist zu. Mitte ist erste Stufe, links ist 2. Stufe.
    Rechts rausziehen ist 3. Stufe. Also freiblasen.
    Links rausziehen ist eigentlich nicht gewollt.

• Rechts rausziehen (also auf der Punkt-Stellung) gibt volles Gebläse auf die Seitendüsen....
    Hat eigentlich keiner von euch ne Bedienungsanleitung für sein Auto ? :stupid:
    Ebay is doch voll davon :D