Start-O-matik

  • Hallo Zusammen,
    ich würde gerne, unter Anderem*, meine Startautomatik mit einem µC steuern.


    Wieso? … :?


    Wieso nicht? …
    Weil ich es kann!! :spitze:
    Dazu müsste ich allerdings vorab einige Fragen klären.


    Wie funktioniert die Ansteuerung der Startautomatik genau? :gruebel:

    Wann wird die Automatik zugeschaltet?
    Also, welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Automatik einschaltet? Wassertemperatur?
    Wenn ja, bei welcher Wassertemperatur wird die Automatik eingeschaltet?
    Wie hoch ist der Spannungswert mit dem das Bimetall beaufschlagt wird?
    Funktionier die Automatik so wie man einen Choke bedienen soll, also in zwei Stufen?


    Die Beantwortung dieser Fragen würde mir sehr viel weiterhelfen und mir einiges an arbeit und Test ersparen.


    Danke sehr.


    Grüße aus Dortmund,


    marc


    *(Abblendlicht mit Zündung und ev. Türkontakten koppeln und verzögert abschalten (nie wieder eine leere Batterie durch “Licht angelassen“); individuell programmierbares Scheibenwischerintervall und eben der Startautomatik)

  • Nö ich hab schon ne Elektrische, aber ich bin ziemlich sicher, dass die irgendwie falsch angeschlossen ist.


    Und wie ich das über nen µC mache ist kein Prob.


    ICh muss eigentlich nur wissen, bei welcher Wassertemp. das Ding angesteuert wird.
    (Ich denk mal bei ca 70 - 80°C also Betriebstemp.)


    Und ob das wie beim Choke in zwei Stufen passiert.
    (Erst getaktet angesteuert dann voll mit 12V)
    Oder direkt voll?


    marc

  • Moin Kollege, :D


    wenn Du schon einen Prozessor da rein nimmst, dann häng einen Temperaturfühler ran und gib dem ganzen eine einstellbare Kurve, so dass Du das Öffnen der Starterklappen optimal an den Vorgang der Erwärung anpassen kannst. Die Heizung lässt sich prima über eine PWM ansteuern. Dann hätte die ganze Nummer einen echten Nutzen.


    Nur die Funktion der serienmäßigen Mimik abzubilden, ist ja langweilig :O ;)


    Welchen Prozessor willst Du nehmen?

  • Ja, ich wollte das ganze auch über die Wassertemperatur regeln, aber wieso soll ich einen neuen Sensor nehmen? Der orschinole ist doch okay.


    An PWM hab ich auch gedacht, als Regelung .. erst keines Tastverhältnis dann immer größer werden bis 100%. :D


    Aber vll. muss das ja gar nicht, wenn das Bimatall schön langsam ist. mal ausprobieren.


    Als Controller werd ich nen Atmel ATmega16 nehmen.


    Wir haben uns an der arbeit ein jtagice nachgebaut, funktioniert ganz toll mit dem AVR- Studio.
    Das wollt ich mal endlich sinnvoll nutzen, deshalb dieses "Sinnlose" Projekt. :O


    marc

  • Na denn mal los.


    Die Atmels sind nicht schlecht, ich selbst bevorzuge allerdings Freescale (ex Motorola). Egal.-


    Von neuem Fühler hat ja keiner was gesagt, klar kann man dafür den vorhandenen nehmen.
    Allerdings erfordert jede Regelung (wenn sie gut werden soll!) eine Rückmeldung. Wir hätten die Wassertemperatur, aber woher soll der arme Controller wissen, welches Tastverhältnis zu welcher Klappenstellung führt (und damit zu einer bestimmten Temperatur gehört)? Du bräuchtest eine Erfassung der Klappenstellung.


    Aber hast Du schon mal an eine Regelung per Lambda-Sonde gedacht? Darüber könnte man den Warmlauf wirklich perfekt steuern!

  • Zitat

    Original von Benno
    Aber hast Du schon mal an eine Regelung per Lambda-Sonde gedacht? Darüber könnte man den Warmlauf wirklich perfekt steuern!



    Wie sähe sowas aus ?

  • Zitat

    Original von bruno
    Wie sähe sowas aus ?


    Weiß ich doch nicht :O :O :O


    Ganz grob stell ich mir vor, die Starterklappen so zu steuern, dass das Abgas ein bestimmtes Lambda einhält. Vielleicht ein bisschen fetter als normal. Sollte doch klappen?

  • Zitat

    Original von Benno


    Weiß ich doch nicht :O :O :O


    Ganz grob stell ich mir vor, die Starterklappen so zu steuern, dass das Abgas ein bestimmtes Lambda einhält. Vielleicht ein bisschen fetter als normal. Sollte doch klappen?



    Bau mir das mal. Einen Vergaser sende ich dir zu, zur Anpassung.

  • Du bringst da was durcheinander - der Marc will so was bauen, nicht ich.
    Obwohl.... :gruebel::gruebel::gruebel:


    :gruebel:


    :? :? :?




    Nee, doch nicht. Ich halte ja nix von Elektronik im Auto. Außer Musi. Alles Teufelszeug!


    Außerdem braucht man dazu ein Hosenrohr mit eingeschweißtem Irgendwas für die Sonde, dazu fehlen mir die Möglichkeiten.


    Aber so ne Lambdamessung kann auch glaub ich ganz interessant bzgl. Vergaseranpssung sein... ;)

  • Hosenrohr mit 14x1.5-Gewinde und Sonde pack ich auch ein... :D

  • Zitat

    Original von Benno
    Wenn der Marc nicht zu Potte kommt, überleg' ich's mir :D


    Und wehe, mir läuft nachher der Sprit aussem Auspuff. S_M

  • Zitat

    Original von Benno
    Tja Kollege, Elektronik im Auto ist Scheiße, sag ich doch :O :P



    Kann ich zu deinem Gunsten nicht bestätigen. ;)

  • Warte nur ab. Solange das Zeugs neu ist, klappt es manchmal :D


    Lass uns da in ein paar Jahren nochmal drüber reden...

  • Zitat

    Original von Benno
    Warte nur ab.
    Lass uns da in ein paar Jahren nochmal drüber reden...


    Bist du jetzt schon bange ?