Anleitung V6 aus/einbauen

  • Wollten wir immer schonmal beschrieben haben, deswegen hier mal eine kleine Anleitung wie einfach das ganze ist:


    Motorhaube abbauen (zwei Mann im idealfall, alleine schwierig aber möglich)
    Alle Schrauben mit Rostlöser behandeln, besonders Krümmer/Hosenrohrschrauben
    Batterie abklemmen
    Kühlwasser an unterem Kühlerschlauch ablassen, (flache Wanne für Kühlwasser)
    Kühlschläuche abnehmen, Kühler ausbauen
    Heizungsschläuche abnehmen
    Kabel vom Anlasser lösen, Anlasser ausbauen
    alle Kabel vom Motor und LiMa trennen
    Lufi runter, Vergaser mit Tuch abdecken
    Gaszug aushängen und vom Motor komplett trennen/abbauen,
    Benzinleitungen lösen und verschließen
    Kupplungszug lösen
    Hosenrohre am Krümmer abbauen
    Schrauben am Getriebe und an den Motorhaltern entfernen
    Getriebe von unten mit Wagenheber abstützen. Im vorderen Bereich.
    Motor anheben, Wagenheber unter Getriebe nachpumpen, Motor nach vorne aus Getriebe ziehen und dann herausheben.


    Einbau genau andersrum, Einfädeln am Getriebe ist etwas fummelig.



    Hab ich nun was vergessen? Dann ran damit. Ist das ganze zu wenig ausführlich?

  • Kiste Bier
    Verbandszeug für aufgerissene Knöchel der rechten Hand (weil mindestens 1 Schraube am Krümmer abgerissen ist)
    Ersatz für den 17er Schlüssel, der wegen der abgerissenen Schraube in irgendeine Ecke geflogen ist

  • :D ohja, stimmt. das könnte man noch ein wenig weiterspinnen. :spitze:


    Mit Handschuhen zu arbeiten ist Grundsätzlich zu empfehlen! Nach nunmehr 10 Jahren im öl und Dreck rumwurschteln reagieren die Patschen mitlerweile auf Öl doch nach kurzer Zeit mit einem leichten Jucken.

  • Zitat

    Original von tscharly
    Freundin zum Verantwortlichmachen für die abgerissenen Schrauben :spitze:



    :O :O :O


    Se - Handschuhe sind überbewertet. Öl macht die Haut geschmeidig (und gibt nebenbei ein wunderschönes Permanent MakeUp an den Fingernägeln), Bremsflüssigkeit löst hervorragend Schmutz in sämtlichen Wunden und Sprit kühlt (ganz kurz) den brennenden Schmerz, der durch die Bremsflüssigkeit hervorgerufen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Ich mach es etwas anders:


    Die Krümmer hab ich mit Inbusschrauben am Kopf festgeschraubt, die Krümmer schraube ich am Kopf ab und lasse sie an den Hosenrohren sitzen.
    Motorhalter schraub ich am Block ab, die bleiben im Wagen.


    Getriebe wird mit nem Draht aufgehängt, dann bleibt der Wagen rollfähig.


    Vorm Einbau kommen in die mittlere Schraubenebene zwei Stehbolzen, die halten das Zwischenblech am richtigen Platz und der Motor lässt sich kinderleicht an das Getriebe anflanschen, Krümmer und Motorhalterungen sitzen nicht im Wege.
    Dichtfläche Kopf > Krümmer streiche ich zart mit Auspuffkitt ein, Dichtungen sind zu teuer... :D

  • Zitat

    Original von Dirk L.



    :O :O :O


    Nein, ich werde jetzt nicht drauf rumreiten, wer hier hin und wieder die Schrauben abreißt, und wer die Schrauben rechtzeitig mit Rostlöser einsprüht und es bisher noch nicht geschafft hat auch nur eine abzureißen, nein, neiiiiiiiiin, neieieieieien.... :D;)


    P.S. zum Thema "Anlasser ausbauen" könnte man vielleicht noch die Sache mit der kurzen Verlängerung erläutern ;) , am besten inklusive Bild des "Spezialwerkzeugs" :D


    Achja, und vielleicht der dezente Hinweis, dass man die Krümmer direkt mit abbaut/tauscht, wenn man gedenkt, einen vom Baujahr her jüngeren/älteren Motor einzubauen, das passt sonst nicht so ganz.... :sad:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Ich tät wohl noch vor dem Ausbau die Verteilerkappe abnehmen, die zerdrückt's sonst leicht an der Spritzwand. Besonders, wenn man komplett mit Getreibe ausbaut.


    Und zumindest bei den Ms sollte man was zum Auffangen des Getriebeöls bereit haben, wenn man die Kardanwelle da rauszieht :D

  • Zitat

    Original von Bonnie
    und es bisher noch nicht geschafft hat auch nur eine abzureißen, nein, neiiiiiiiiin, neieieieieien.... :D;)


    Ja klar, weil ich immer die Schrauben lösen darf, die Du nicht aufbekommst. :O


    Zitat

    Original von Benno
    sollte man was zum Auffangen des Getriebeöls bereit haben, wenn man die Kardanwelle da rauszieht :D


    z. B. nen ollen Kardanstummel, den man ins Getriebe steckt. ;)

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    z. B. nen ollen Kardanstummel, den man ins Getriebe steckt. ;)


    jaja, ich habs nich vergessen. steckt aber noch drin.

  • Masseband abbaun vergessen!


    Edith: Oh, steht ja da alle Kabel. Aber dieses sollte vllt trotzdem eine extra Erwähnung finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Zitat

    Original von Bender
    Warum Anleitung ?


    weil immer wieder leute danach fragen oder sich in die hose machen vor dem aus/einbau.

  • Zitat

    Original von bruno
    Motorhalter schraub ich am Block ab, die bleiben im Wagen.


    Nur interessehalber: warum das? :gruebel:
    Ich hab das ein einziges Mal so gemacht und fand das extrem aufwändig - besonders beim Zusammenbau, die Schrauben da rein zu friemeln.


    Wo ist der Vorteil?

  • Zitat

    Original von Benno


    Nur interessehalber: warum das? :gruebel:
    Ich hab das ein einziges Mal so gemacht und fand das extrem aufwändig - besonders beim Zusammenbau, die Schrauben da rein zu friemeln.


    Wo ist der Vorteil?



    Vorteil ist, du kannst auch die Krümmer im Wagen lassen. Die Schrauben gehen einfacher rein, wenn die Mutttern vom Gummilager gelöst werden.
    Zudem kann das Getriebe in Einbaulage mit einem Draht aufgehängt werden, beim P5 / 7 an der Domstrebe, bei allen anderen eine Latte auf die Kotflügel (Kanten :D ).
    Dazu einfach zwei kurze Schrauben von hinten in die oberen Löcher der Glocke stecken.

  • Zitat

    Original von Se


    weil immer wieder leute danach fragen oder sich in die hose machen vor dem aus/einbau.



    ;( Ich hatte nie eine Anleitung


    @255er Der Taunus wird selbst mit dem kleinsten 8ender so dermassen Kopflastig das fahren nur lustig ist solange es geradeaus geht

  • Frage mich gerade... wenn man den V6 mit Schaltgetriebe obenrum raus bekommt, sollte das mit Automatik dran auch möglich sein. Oder?