Klappern Ventieltrieb

  • Hy,
    Mein V6 hat die Tage verdächtig angefangen zu klappern, also höchste Zeit zum Ventile einstellen dachte ich. Gesagt, Getan, heut mal die Ventile komplett eingestellt (0.35 Einlass, 0.4 Auslass). Was mir da schon auffiel, ist, das alle Ventile zu geringes spiel hatten (also woher das Klappern?). Alles Wieder zusammengesetzt, gestartet, doch das Klappern ist immer noch da. hört sich nach einem einzelnen Ventil an und kommt aus richtung Ventilkopf. Lichtmaschine oder Wasserpumpe kann ausgeschlossen werden, hatte mal kurz den Riemen ab und hab den motor für 2 sec gestartet.
    was kann das sein?


    grüße


    Benjamin

  • Evtl. ein Stößel ?


    Vielleicht auch die Kipphebelwelle so ausgeschlagen, daß es klappert. Mal überprüfen, wieviel Spiel die Kipphebel haben.

  • Einfach bei geschlossenem Ventil schauen, ob der Kipphebel sich auf der Welle fühl- und sichtbar kippen oder drehen lässt - außer natürlich in der Achse, wo er kippen MUSS ;)


    Bist Du sicher, dass es der Ventiltrieb ist? Geräusche sind am Motor schwer zu orten. Lass' ihn mal kurz ohne Ventildeckel laufen, dann kannst Du entweder das Geräusch einem bestimmten Ventil zuordnen, oder es klackt 2 Mal pro Ventilhub, dann kommt es aus dem Zylinder oder Kurbeltrieb.

  • es ist anscheinend irgendwas direkt am ersten Zylinder, da ich das klacken bei geöffnetem Öleinfüllstutzen deutlich im Tackt zum Ventilhub höre. werd also mal die Kipphebel + Welle prüfen.

  • Schau mal, ob die Kipphebel bei laufendem Motor vernünftig geölt werden.
    *Hörensagenmodus ON*: Es soll vorkommen, dass bei verschlissenen Nockenwellenlagern der Öldruck nicht mehr ausreicht, um den Ventiltrieb ausreichend zu versorgen. *Hörensagenmodus OFF*


    Bei laufendem Motor muss deutlich sichtbar Öl an den Kipphebeln austreten.