Bremsflüssigkeit entfleucht durch Bremskolbendichtung?

  • Tach,


    neulich mach in den Blasebalk mit meinem Bremspedal, da auf den ersten 90% Weg nix mehr passiert, nur am Ende kommt mal Bremse. Zudem horrend wenig Bremsflüssigkeit im Tank. Also dacht ich mir entlüfte ich die Bremsen. Davor noch Bremsscheiben und -steine wechseln. Da ist mir der poröse Dichtungsring am Bremskolben aufgefallen.


    Frage: kann da Bremsflüssigkeit durchlaufen?



    Desweiteren hab ich wohl Rost am Fahrerkoti:



    Und mal nebenbei. Ich werd meinen Ascher aus dem Auto verbannen und mir diese hübsche Quartzuhr reinhängen. Fand die Idee ganz nett. Käfig für die Uhr kommt natürlich noch schwarz lackiert. Vielleicht kommt noch ne Blende drumherum damit das Amaturenbrett einheitlicher aussieht:






    MfG :gruebel:

  • die dichtung hat die funktion dreck nicht rein zulassen. wenn da flüssigkeit rauskommt, dann gehts an der kolbenfläche vorbei. und das problem ist dann größer als die kaputte manschette.


    zum rost: passiert halt.


    zur uhr: rauchen tötet. zeit ist relativ.

  • ich formulier's mal verdrehter, wenn bei den Löchern keine Flüssigkeit rauskommt, wann dann :D Wechsel bald die sogenannte Staubschutzmanschette, is besser so

  • Ach ja, hab ja nochwas vergessen. Nachdem ich die neue Bremsscheibe drin hatte, Radlagersatz drin, Fettkappe drauf und das Auto vorwärts geschoben hab, gabs nen leises Quietschen. Hab ich vielleicht die Mutter zu fest angezogen, sodass das Radlager blockiert oder so? Hatte eigentlich auf guten Lauf von Flansch mit Bremscheibe auf der Achse geprüft.


    Geräusche machen mir immer Sorgen :gruebel:

  • Zitat

    Original von Wolle


    Geräusche machen mir immer Sorgen :gruebel:


    MERKE: Was quietscht und klappert ist noch am Fahrzeug dran :D

  • wenn schon Deine äussere Manschette so aussieht, wird der innere Gummiring auch schon angegriffen sein; er ist dafür zuständig, daß sich die Bremsbeläge "zurückstellen" - sprich: von der Scheibe wieder lösen. Spielt sich im zehntel-Millimeter-Bereich ab.
    Wenn das nicht mehr richtig funktioniert (aufgrund eingedrungenen Bremsstaubs, Drecks, Rost etc. ) könnte das "Quietschen" auch daher rühren...?


    im Bild des Rep.-Satzes der mittlere Ring:


    mach' die Bremsen !! Da geht man keine Kompromisse ein: es hängt Dein Leben, das von anderen und das Leben Deines Autos dran !!!


    Greetz
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Schon richtig. Ersatzteile sind schon geordert. Nur das Quietschen kann da nicht herkommen, da ich den Wagen in der Garage zurückgeschoben hab - ohne den Bremssattel wieder anzubauen. Es kommt also höchstwahrscheinlich ausm Radlager *kotz*

  • AHA!


    Hab heut gesehen, dass die Muffe auf dem Entlüftungsventil auf der rechten Seite fehlt. Das sollte vielleicht der Grund sein, das dort Flüssigkeit raus und Luft reinkommt?

  • Wenn aus der Entlüftungsschraube Flüssigkeit kommt, ist sie entweder nicht richtig festgezogen oder der Kegelsitz im Bremssattel bzw an der Schraube ist verdreckt/beschädigt. Ansonsten hat das Ding mit oder ohne Gummikappe dicht zu sein. Die Kappe soll lediglich verhindern, das Wasser und Dreck in die Schraube eindringen.

  • hast du noch die alten textilummantelten bremsschläuche? Da sieht man nicht wenn die im Sack sind, die saugen sich dann voll, wär ne möglichkeit. Wenn die schon recht alt sind, auch wechseln....