Zulassung aber wie?

  • Moin moin,
    habe meinen Granada jetzt fast so weit, dass ich ihn zulassen kann. :catch:
    Ist ja nun vermutlich nun bald vorbei mit dem schönen Wetter, aber da die Karre noch TÜV bis Dezember hat, wollte ich auf jeden Fall noch dieses Jahr damit auf die Straße.
    War dann heute mal zur Zulassungsstelle um Infos einzuholen.
    Soll natürlich möglichst wenig an Steuern, Versicherung und An- bzw. Abmeldung etc, kosten. Was nun??


    A) Normale Zulassung mit An- und Abmeldungskosten bis Dezember


    B) Saisonkennzeichen für 4 Monate


    C) 5-Tageszulassung


    D) Irgendwelche speziellen Oldtimertarife


    E) 07er-Kennzeichen


    F) H-Kennzeichen


    Habe dann doch die 07er in Betracht gezogen und gleich mal 95,40 EUR bezahlen müssen, als mir der Zulassungsmann sagte, dann müsse er nur noch das GUTACHTEN haben. Ich darauf zum TÜV: Was für'n Gutachten bei 07er? HÄ? - Der sagte mir, dass es ab März 2007 auch für 07er Fahrzeuge eine Prüfung nach § 21c bedarf (also genau wie bei der H-Zulassung) und dass die AU und TÜV-Prüfung da gleich mit drin sind. Würde mich zwischen 60 und 100 Eeronen kosten. Ich also wieder zur Zulassungsstelle und den 07er Antrag revidiert - warum also nicht gleich H riskieren, wenn's doch das gleiche kostet?!


    Mein Problem ist nun, dass der Wagen nicht wirklich besonders schön ist. Er ist eher schön zusammengefrickelt , der Lack ist kacke ;( und dazu auch noch Mangels-Felgen und Engelmannspiegel - sonst ist aber alles originool. Verkehrssicher ist er wohl, Bremsscheiben vorne neu, ebenso wie Beläge und Backen. Reifen sind auch neu. Nebelscheinwerfer sind gerissen. Teilweise ist der Wagen geschweißt, ein Radlauf und die Türen aber nur gespachtelt. Innenausstattung ist so 2-3 und unverbastelt.


    Meine Frage daher: Wie sollte ein 36 Jahre alter Granni aussehen, damit man nicht vom H-Prüfer ausgelacht wird? :gruebel:

  • da fällt mir noch ein:
    Hat vielleicht schon jemand Mangels in 6x14ET47 mit 195/60/R14 auf seinem Granada Coupé? Vielleicht sogar mit H?

  • spiegel ok, felgen evtl kritisch. durchrostungen sollte er keine haben. googel mal nach dem Anforderungskatalog, Tüv süd hat den im netz, da steht was von zustand 3. d.h. techn.ok, steht aber auch dabei.


    mach mal bild hier rein!

  • Jep, aktuelles Bild kann ich am Wochenende mal machen - aber da sehen viele Autos sehr viel besser aus als in Natur.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    spiegel ok, felgen evtl kritisch. durchrostungen sollte er keine haben. googel mal nach dem Anforderungskatalog, Tüv süd hat den im netz, da steht was von zustand 3. d.h. techn.ok, steht aber auch dabei.


    mach mal bild hier rein!




    Hier ist die Seite, falls es noch jemanden interessiert:


    http://www.schellong.de/div/Hanforderungen.pdf