TC2: Lima oder Anlasser kaputt? Oder beides?

• Moin! Nachdem ich meine "Klonk" geräusche nun geortet habe (kein Gedöns im Tank sondern Dämpfer hinten links) gibts direkt das nächste Problem.

Da ich weder Räumlichkeiten noch Fachkenntnisse besitze um alles auseinanderzubasteln schildere ich mein Problem mal hier in der Hoffnung, dass jemand vielleicht zufällig durch Ferndiagnose weiterhelfen kann.

Also: Auf der Rücktour vom Urlaub in Oberhausen oder so getankt, zack - springt die Karre nicht mehr an, nichtmal mehr der Magnetschalter hat geklackt. Ein wenig auf dem Anlasser rumgekloppt und er klackte wieder - allerdings war jetzt die Batterie leer (nach 200km Autobahn!)

Hab ich mir gedacht: Gut, kommt halt vom dauernden Zündimpuls-geben ohne effekt. Ein freundlicher Senator-fahrer hat mir dann starthilfe gegeben und alles lief wieder. Fein. 500m(!) vor Zuhause dann noch kurz gehalten um was zu trinken zu kaufen - karre geht wieder nicht, wieder Magnetschalter, kloppen hilft nichts. Gut hab ich ihn halt angerollt. In der Garage Auto ausgemacht und nochmal gestartet - Anlasser geht wieder aber die Batterie schon wieder leer.

Das wechselt jetzt ständig: Entweder ist die Batterie leer (auch nach 100km Fahrerei) oder der Magnetschalter geht nicht.

Könnte es sein, dass da irgendwie ein Kurzschluss im Anlasser ist, der die Batterie leer zieht? Oder sind Anlasser UND Lima im Arsch? Oder die Batterie? Und wieso geht mein Radio aus, wenn ich Fernlicht anmache? Ich bin leider technisch nicht sehr versiert und habe auch keine Prüfgeräte, aber worauf deuten die Fehler hin? Kontakte mal alle gereinigt, und wenn der Magnetschalter mal wieder nicht geht hab ich auch schon vorsichtshalber mal gemessen, ob überhaupt Zündstrom ankommt - er kommt an.

Und nu?

Ach kacke ;(

Wieso hab ich nicht KFZ-Mechaniker gelernt?? :?

Grüße aus Koblenz!!

• Weil man dazu nicht Kfzi lernen muss.
    Allerdings sollte man eine Grundausrüstung an Werkzeug schon haben. Dazu gehört auf alle Fälle ein Multimeter.

• probier mal den kleinen stecker, der an den magnetschalter geht! paarmal abziehen und wieder draufstecken, wenn da korrosion dran ist(klemme 51) startet der motor auch nicht. hatte ich auch schon...jedesmal vorm starten unters auto schmeissen, am stecker wackeln und dann starten.... :sad:
    ausserdem solltest du alle masseverbidungen (schwarzes kabel) von der batterie zur karosserie und zum motor prüfen hört sich nach nem masseproblem an....!
    eventuell altes masseband( gibts am schrottplatz, z.b im citroen bx sind sehr breite, lange an der motorhaube, leicht auszuauen!) zwischen karosserie und motor schrauben. das beste ist allerdings, die originalen zu checken, ggf abzuschrauben, grünspan entfernen und mit elektrokontaktspray oder graphitspray behandelt wieder anzuschrauben.

Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

• Danke für die schnellen Antworten, ich hab gestern + heute vormittag alle stecker abgebürstet und mit Caramba eingesprüht. Das "große" Massekabel vom Motor zur Karosserie habe ich wie der Zufall es will gestern noch mal gereinigt und befestigt, das war nämlich lose. Kein Effekt.

Ich glaub ich geh gleich nochmal inne Garage und mach das gleiche nochmal, vielleicht hab ich was übersehen.

Ich muss auch an dieser Stelle sagen, dass der Anlasser mal an einer echt beschissenen Stelle sitzt, wenn man keine Grube hat...

Kann man sich diese Multimeter auch irgendwo leihen?

Da fällt mir ein, dass ich bei ner Strom-firma arbeite, die haben bestimmt sowas ::D

Teufelskreis: Ich komme nicht zur Arbeit mit dem Auto im momentanen Zustand. Argh.

• klemm die batterie ab und prüf die kabel am anlasser auch mal...!
    batteriepole/anschüsse könnten auch vergammelt sein... :gruebel:

• Son Multimeter gibs schon in brauchbar fürn Zwanni. Von solchen für 3.95 würd ich dann doch eher abraten...

• hab eins für 6,99. dm. seit 8 jahren. top-gerät! is von obi, die gibts da immer noch. nu 5,99.
    axo, prüf auch mal die sicherungen, jede einzelne bissl hin-und herdrehen, die können auch korrodiert sein

• Gut, dass Du das mit den vergammelten Steckern gerade sagst: wie bekommt man denn diese Klemme ab, die den Stecker, der in die Lima geht, "sichert"?

Ich hab angst da was kaputt zu machen...

Tommy: Dachte, die Teile kosten nen Hunni aufwärts. Gut zu wissen, der Zwanni wäre sicherlich sinvoll investiert.

• stecker? kannst n bild machen? da gibts verschiedene...!

• ok..die harte tour, fehlersuche...hast du n multimeter?

• Ne, eben nicht. Nur so ein 3€-Teil was anzeigt ob 12V fließen oder nicht :gruebel:

Ich wollte ja jetzt mal ein Foto hochladen, aber NATÜRLICH streikt der Rechner bei der Datenübertragung. argl.

• Aus meiner Lima (der Motor ist übrigens ein 1600er OHC, 72PS) gehen 3 Kabel.

1 Zur Batterie, und 2 Enden in einem Stecker, aus dem auf der anderen Seite nur einer rauskommt - normal? (unten links im Bild)

• lass mal motor laufen und miss an den batteriepolen, wieveil volt du hast sollten nicht mehr als 14,2 und nicht weniger als 13 sein...

• Muss ich dann wohl morgen machen. Freu mich schon drauf den wagen wieder anzurollen. Zum Glück wohn ich auf nem Berg :) und die Werkstatt/Tanke ist unten :spitze:

Was ist das mit den beiden Kabeln, die in einem Kabel enden. Das war schon von Anfang an so, kam mir aber auch von Anfang an Spanisch vor...

• Zitat

Original von Raoul.Duke
    Aus meiner Lima (der Motor ist übrigens ein 1600er OHC, 72PS) gehen 3 Kabel.

1 Zur Batterie, und 2 Enden in einem Stecker, aus dem auf der anderen Seite nur einer rauskommt - normal? (unten links im Bild)

Is normal!
    Warum Ford das so gemacht hat, weiß -wie üblich- kein Mensch.

• So, Schande über mein Haupt, der Fehler ist gefunden und behoben.

Tatsächlich war nur die Batterie im Eimer. Sehr merkwürdig, weil ab und zu hat sie sich ja noch aufgeladen, dann wieder garnicht mehr.

Naja da haben sich die 2 Stunden bei Regen im Kreisel auf den ADAC zu warten ja doch noch gelohnt - trotz 15€ Verwarngeld da weder Warndreieck, noch Verbandskasten noch Führerschein dabei :spitze:

• Miss trotzdem mal die Ladespannung. Das klingt komisch, was Du da beschreibst. Ein Multimeter für 5 Taler aus'm Baumarkt tut's für den Zweck. Kann man auch sonst immer mal brauchen.

• Benno, so abwegig ist das garnicht. Hatte einen ähnlichen Fall erst vor ein paar Wochen, als Vadderns Sierra von heut auf Morgen nicht mehr ansprang. Hab dann die Batt mal an ein externes Ladegerät gehangen und mußte feststellen, daß nur 5 Zellen lustig vor sich hin brodelten. Die 6. hatte wohl nen Schluß.

• Moin DirkL!

Ja klar, so was gibt's, aber ich glaube, dass mehr Akkus durch zu hohe Ladespannung einen vorzeitigen Tod erleiden, als man sich vorstellt. Deshalb rate ich immer, die gelegentlich mal zu messen. Wär doch schade um die neue Batterie...

• So, 58€ für die neue Batterie ausgegeben, 2 Tage gings gut, dann eben auf der A3:

Licht an, Scheibenwischer an, Radio an.

Auf einmal geht das Radio aus und der Wischer wird immer langsamer. Außerdem Ruckeln bei vollgas.

Noch gerade so bis nach Hause gekommen und schon wieder geht NICHTS mehr, die Batterie ist so ratzeleer, das nicht mal mehr die Lämpchen an den Amaturenbrett leuchten.

Wieso nur??????????

Lima i.O., Batterie neu und trotzdem wieder die scheiße!!

Deutet das auf nen Kurzschluss hin? Wenn ja, wo sollte man da zuerst gucken? Stichwort "Problemzonen"

Hilfe!

;(

• Masseband ist frisch drangepappt und ge-caramba-t.

Anschlüsse sind (soweit sichtbar) alle fest.

Hm... Das mit dem Schleifkohlen stellt sich wohl morgen in der Werkstatt raus.

Scheiße nur wegen der neuen Batterie, das hätt ich mir ja schenken können.

• Hab doch gleich gesagt, das klingt komisch.
    Kurzschluss wird es nicht sein, dann würde irgendwo köstlich duftender Rauch aufsteigen :D

Problemzonen: siehe Coyotes Beitrag.

Achte mal auf die Ladekontrolleuchte - leuchtet die brav bei stehendem Motor? Geht aus (und bleibt es auch) während er läuft?
    Spannung der (scheinbar?) leeren Batterie mal messen, um ein Problem mit den Anschlusskabeln der Batterie auszuschließen .-

Wenn alles nichts hilft, nimm das Multimeter beim Fahren mit und häng es an den Zigarettenanzünder oder so.

Edith sagt noch, wenn irgendwie möglich, lass die Batterie nicht nochmal so leer werden. Das mögen die gar nicht. Tiefer als 10.5V sollte die nie entladen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

• Also die Ladekontrolleuchte funktioniert so wie Du es beschrieben hast (und wie sie es auch soll)

Was mich halt wundert ist, dass es während der Fahrt leergegangen ist.

Zigarettenanzünder hab ich keinen :sad:
    Ich bau mal das Radio aus und häng das Multimeter an den Stromanschluss während der fahrt. Bin gespannt!

Ich berichte heut abend oder morgen mal was mein auf alten Fords ausgebildeter Mechaniker meines Vertrauens sagt...

sehr merkwürdig alles.

• Bei Deinem Glück würde ich ein Volt- und Amperemeter fest verbauen ;)

Aber ein Anti-Raucher Taunus kann ich mir echt vorstellen...Bild Armaturenbrett?

• Wenn die Ladekontrolle sich nicht meldet, kann es eigentlich nur eine Kontaktstörung am LiMa-Regler sein. Wenn Du einen externen Regler hast, nochmal peinlich genau die Verdrahtung zwischen LiMa und Regler prüfen, am besten auch durchmessen. Wenn's das nicht ist oder Du einen internen Regler hast - austauschen!