getriebe ?! oder so?!

  • nach langem überlegen bin ich theoretisch zum schluss gekommen, das mein getriebe beginnt den abgang zu machen :?
    das kommt weil die schaltung echt schwer geht, hagt, manchmal sogar blockiert. kennt das jemand?? außerdem viebriert es bei 50 biss 80 KM/H. ( also der wagen irgendwo vor, bzw. unter mir)
    p7b fahre ich.


    außerdem würde ich gerne wissen wie man das getriebe reinigen kann ohne es abzubauen, quasi durchspühlen, dann neues öl rein...

  • Die Vibrationen kommen in der Regel von der Kardanwelle.


    Hakelig war das Ford Getriebe schon immer.

  • vibrationen kommen evtl von der kardanwelle, da mal die kreuzgelenke genau ansehen.


    bei der schaltung mal alle gelenke des schaltgestänges ansehen und einfetten (sprühöl/-fett), das problem mit dem schwergängigen schaltheel im p7 hatte ich auch mal, war halt akuter fettmangel am gestänge

  • Zitat

    Original von Dani
    Hakelig war das Ford Getriebe schon immer.


    nö, das kann ich nicht bestätigen ich finde grade die p7-getriebe schalten sich sehr schön

  • Wenn die Schaltung schwer geht bzw blockiert liegt es beim P7 in fast allen Fällen an der Längeneinstellung der Schaltstangen zwischen Schaltung und Getriebe. An der Schaltung sind drei Schalthebel, diese haben eine kleine Bohrung. Schaltstangen am Getriebe aushängen, dann einen ca. 3-4mm dicken Draht in die Schalthebelbohrungen stecken(nicht leicht dran zukommen), damit sind die Hebel zueinander ausgerichtet. Anschließend die gelösten Schaltstangen am vorderen Ende mittels des M8x-1Gewindes in der Länge justieren so das die drei Schaltstangen locker und ohne Spannungen mit der Schaltung verbunden werden können. Ein bißchen Fett an der Mimik kann auch nicht schaden.
    Die Vibrationen können auch noch von der äußeren 4 Getriebeaufhängungsbuchsen kommen, die sitzen an den Längsträgern innen und können sich im Laufe der Jahre förmlich auflösen.
    Getriebereinigung ist beim P7 kein Problem. Im Gegensatz zum Taunus/Granada-Gelumpe besitzen die Schaltgetriebe eine Ölablaßschraube.

  • was empfiehlt sich als getriebe reinigung? und wo sind die lager genau?? hast du ein bild von den dingern???
    und wenn ichs recht verstanden habe, bleibt der draht drin?
    was ist das m8x-1 egwinde??
    sind dann die gelenke, durch den draht wie auf einer stabilden vorhangstange aufgefädelt und fixiert?

  • leg dich einfach mal unter deine karre und öl bzw fette alles ein was nach beweglichem teil des schaltgestänges aussieht.
    kupplungsgestänge auch mal mitfetten, erhöht die lebensdauer.

  • ...bleibt der draht drin?...
    Nein, der dient nur der Einstellung.



    ...m8x-1 egwinde...
    Metrisches Gewinde 8mm mit 1mm-Steigung.