Zündungsplus und Standlicht im/unter Armaturenbrett TC2

  • Sali zämme,


    Gibts eine Patentlösung um Zündungsplus und Standlicht im/unter dem Armaturen anzuzapfen? Brauche Saft für 5 Zusatzanzeigen. Ich würde alles vom Zigirattennanzünder klauen, aber vielleicht kennt ja einer eine bessere Lösung. Ich wälze aufjedenfall nochmal die Schaltpläne wenn ich ausgeschlafen hab ;)


    N8
    Elvis

  • riiischtiiisch. hat es ;) weiß gar nicht wo ich mir meins fürs radio hergenommen hab, ging aber irgendwie. :paranoid:

  • Wenn Du viel Zueg draufhängen willst, würd ich auf jeden Fall mit dem angezapften Zündungsplus ein Relais schalten, das eine extra Leitung von der Batterie bekommt.
    Nicht das da was überlastet wird und abfackelt!

  • Hängt nur ein Temperatur und ein Druckgeber dran. Währe wohl ein bisschen übertrieben noch eine Leitung legen, würde aber natürlich auch gehen.

  • Zitat

    Original von ellum
    Wo greif ich am besten am für gedimmtes Licht? Direkt am Dimmer?


    Tachobeleuchtung? ;)

  • Sind doch genügend Lampen im Tacho drin. ;) Einfach an der Zuleitung zum Kombiinstrument abgreifen-funktioniert bei mir wunderbar. Zündungsplus lag bei mir zum Glück schon (hab die Zusatzinstrumente im ehemaligen Radioschacht). Sollte sich aber eigentlich ganz leicht direkt vom Zündschloß holen lassen (wenn Du eh die Verkleidung abhast um an das Ki zu kommen).

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Verkleidung ist alles ab, da ich meine Ladruckanzeige verbaut hab. Also einfach Plus von einer Birne nehmen und 4 Weitere Anhängen? :gruebel: Dimmt dann alles schön und leuchtet noch alles stark? :paranoid:


    Welche Farbe am Zündschluss = Zündungsplus?


    Ich hasse Strom :O

  • Jau, den Saft einfach an einer Instrumentenbeleuchtung abgreifen. Ist auch kein Thema, da die nicht über die Leiterbahnen, sondern mit einem extra Kabel verdrahtet sind. Masse für die Zusatzinstrumente hab ich direkt vom Armaturenbrett geholt um das Kabel so kurz, wie möglich zu halten. Hellichkeitsunteschiede hab ich keine feststellen können (sind ja auch nur geringe Ströme, die da fließen). Dimmen funktioniert ohne Probleme.


    Kabelfarbe am Zündschloß hab ich zu so später Stunde auch nicht mehr im Kopf. Wenn mich meine Grauen Zellen nicht zu sehr trüben, ist es klemme 15 (sind am Zündschloß beschriftet). Bastel Dir halt zur Not ne Prüflampe (oder nimm ein Multimeter ;) ). Ein Kabel an Masse, eins ans Zündschloß. Wenn Dir dann auf Stellung 1 ein Licht aufgeht, hast Du´s gefunden.


    Strom ist kein Hexenwerk, wenn man damit umgehen kann. :O

  • Danke! :spitze: Prüflampe und Multimeter hab ich, aber ich hab die Sprache noch nicht gefunden um die Dinger zu programmieren ::D :irre: :O


    Masse mach ich einfach über eine Schraube am Armaturenbrett, so meinst Du dass?


    Danke Herr L :spitze:

  • Zitat

    Original von ellum


    Masse mach ich einfach über eine Schraube am Armaturenbrett, so meinst Du dass?


    Korrekt. :spitze:

  • Hab grad nochmal an Bonnies Zündschloß nachgesehen. Klemme 15 ist das schwarze Kabel-sollte im 2er eigentlich immernoch so sein.

  • Danke! :O :O


    Mal elegant ein Kabel dranlöten :D


    Morgen, heute hab ich mich verpflichtet den Haushalt zu machen :paranoid:

  • Hat Super funktioniert. Ganz praktisch. Habe ja nun die Batterie im Kofferraum und weiss nun wie viel Saft tatsächlich vorne ankommt. :spitze:


    Danke nochmal Herr L. :spitze:

  • Zitat

    Original von ellum
    Danke! :spitze: Prüflampe und Multimeter hab ich, aber ich hab die Sprache noch nicht gefunden um die Dinger zu programmieren ::D :irre: :O


    Ich dachte, ich sei was Messtechnik angeht halbwegs auf dem Laufenden, aber dass es inzwischen sogar programmierbare Prüflampen gibt, war mir neu.


    Gleich mal googlen, so ein Ding muss ich haben :O :O ;)