HILFE ! Suche dringend leihweise Federspanner für vordere Federn ! Raum D-Dorf, W-Tal, Essen

  • Mahlzeit,
    bin gerade zurück vom beschi.......sten Basteltag seit langem: Karre schön gewaschen für ne geile Tour morgen und dann noch "eben" die vorderen Federn wechseln wollen......
    ....falsche Entscheidung. S_M


    Ich habe VIER verschiedene Federspanner in der Hand gehabt - keiner paßte !
    Inzwischen habe ich fast die ganze Vorderachse auf einer Seite zerlegt, weil ich hoffte, dann etwas mehr Platz zu bekommen - nix ging: der gute Klann für Benz Federn ist zu lang für die kurzen Federn, ein selbstgebastelter gab den Geist auf (immerhin ist damit eine Feder herausgekommen) und die anderen beiden liessen sich nicht ansetzen, weil um diese Sch.....Federn herum kaum Platz ist.


    Inzwischen habe ich schon tausend Macken in die schön lackierte Achse gehauen und bin kein Stück weiter - ich könnte kotzen.


    Am vielversprechendsten erscheint mir ein Federspanner, mit dem ich die Feder von innen spannen kann.


    Da ich den Eimer gerne am nächsten Wochenende wieder zusammenbauen will, hier nun die frage in die Runde, ob mir jemand von Euch für einen Abend einen Federspanner leien kann, mit dem man diese Drecksfedern sicher + vernünftig ausbauen kann oder mir zumindestens ein bestimmtes Modell empfehlen kann ?!


    Ich werde mich auf jeden Fall irgendwie revanchieren.


    Völlig entnervter Gruß,
    Stefan


    Am Rande: die Spanngurt-Nummer scheidet aus !

  • Es gibt hier ruch- und furchtlose Gestalten, die zu diesem Zweck Spannbänder empfehlen... :paranoid:


    Wenn man vorsichtshalber mehrere nimmt, dürfte das halbwegs sicher sein.


    Ich glaub, man kann die Federn auch ganz ohne Spanner ausbauen, hab ich doch vor kurzem hier noch was drüber gelesen... :gruebel:
    Versuch's mal mit der Suche :D

  • ja beim taunus gehen die federn wenn man den unteren querlenker ganz abläßt absolut easy ohne spanner oder so´n firlefanz raus, kann man glauben oder nicht. meine erfahrung sagt es geht, die von michael 05 auch

  • Benno: ich bin nicht so der Freund von Spanngurten, wir hatten ´mal versucht eine Feder zu spannen, aber das wurde mir irgendwann zu gruselig....


    Bierchen: Wie löppt das ? Wagen auf Bühne , dann auf unterem Querlenker absetzen, Traggelenek lösen, Querlenker vom Achsträger lösen und dann die bühen hochfahren ?!


    Ich habe auf einer Seite die ganze Kacke schon ab, kann mir dann aber nur schwer vorstellen, wie ich über diesen Weg die andere Feder wieder montiert bekommen soll.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von alphonx
    Am Rande: die Spanngurt-Nummer scheidet aus !


    :O :O :O
    Das seh' ich ja jetzt erst - wer lesen kann, ist klar....usw. :D


    Aber warum eigentlich? Soll ganz gut funktionieren.



    Eith sacht, hat sich erledigt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • eingebaut hab ich noch nicht, taunus schlachte ich nur :catch:
    ausbau hab ich an ausgebauter v6-VA vorgenommen.
    hab halt spurstangenkopf abgeschraubt und unteres traggelenk, dann geht der untere querlenker schön weit runter. einmal gegen die feder getreten und schon fällt sie raus (wie gesagt fällt, da fliegt nix :no: ) kann sein, daß ich stabischeiße auch noch losgenommen hatte, weiß ich nicht mehr.
    bei taunusfedern hätte ich mit spanngurt keine bedenken (is ja kaum was, was man de zu spannen hat damit sie reingehen), bei granada dann schon eher.
    ich such gleich mal für dich, meine der michael05 hätte da mal ´ne gute anleitung geschrieben :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Zitat

    Original von Bierchen


    ich such gleich mal für dich, meine der michael05 hätte da mal ´ne gute anleitung geschrieben :gruebel:


    Das wäre nett - habe jetzt auch die ganze Zeit die Suche bemüht, aber den verläßlichen Bericht finde ich nicht.


    Ich check halt nicht so ganz, wie ich eine unkomprimierte ca.30cm lange Feder zwischen die Auflagen bekommen soll, wenn ich die vorhandene Feder schon auf 23cm zusammenschrauben mußte, um sie bei gelöstem Traggelenk heraus zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Also ich mach das immer so das ich den unteren Querlenker vorne losmache, den Achsschenkel mit einem Stück Draht beiseite ziehe und dann den Querlenker mit dem Wagenheber langsam ablasse. Die Feder geht eigentlich immer gut raus. Manchmal hängt sie leicht mit der letzten Windung an dem Rand unten hängen, da die Spannung aber eigentlich komplett raus ist kann man sie mit ein bischen hebeln dann dadrüber drücken.
    Beim Einbau dann die Feder wieder über den Rand drücken (geht gut) und das ganze mit dem Wagenheber wieder zusammendrücken.


    keine gewähr auf dein leben :no:
    wie gesagt bei dem bißchen was man die taunusfedern spannen muß hätte ich keine bedenken einen spanngurt oder zwei zu verwenden

  • Moin Stefan


    Federspanner hab ich da, kannst du haben, meld dich einfach.


    Kannst die auch gerne heute noch holen kommen in Düsseldorf.


    Christian

  • So, mit etwas klarerem Kopf und dem besseren Werkzeug (Christian, vielen dank noch´mal für die schnelle Hilfe!) war das alles kein Gegener mehr !


    Die anderen Federspanner waren übrigens völlige Nebensache + nicht wirklich notwendig, viel geiler waren die 2 Halteklammern, die man in die Federn einhängen konnte und die die gespannte Feder fixiert haben:
    absolut top - eigentlich läßt sich der Federwechsel nur mit den Dingern, einer Bühne + dem Fahrzeuggewicht einfachst und sicher machen.


    Auf jeden fall weiß ich jetzt, was ich mir demnächst ´mal kaufen oder bauen werde !


    Gruß,
    Stefan

  • Ist mir nachher noch eingefallen, hatte dich übers Handy aber nicht mehr erreicht:


    Diese Haltspangen gibt es noch in verschiedenene Längen, die lagen oben auf dem weißen Kleinwagen, dann wäre es wohl noch einfacher gegangen als nur mit dem einen Paar.


    Christian

  • Zitat

    Original von Christian
    Diese Haltspangen gibt es noch in verschiedenene Längen, die lagen oben auf dem weißen Kleinwagen, dann wäre es wohl noch einfacher gegangen als nur mit dem einen Paar.


    ...das hätte die Sache dann in der Tat noch einfacher gemacht ! ;)

  • Moin tscharly,
    da Bild zu nervig, der kreative Weg: :)


    xxx
    x x
    x
    x
    x
    x
    x
    x
    x
    x
    x x
    xxx


    Tiefe: geschätzte 20mm, Materialstärke: geschätzte 4mm, Höhe: geschätzte 100mm (reichte für 4 komprimierte Windungen)


    Die Dinger sind echt der Hauptgewinn, nur denke ich, daß eine Selberbiegen etwas schwierig wird....

    Einmal editiert, zuletzt von alphonx ()

  • Hehe, war heute auch den ganzen Tag unter meinem Wagen.
    Ganz schön schwierig Teile auseinander zu bekommen, die schon fast 30
    Jahre zusammen sind.
    Aber nun habe ich es geschafft vorne neue Federn und neue Querlenkerstabilisatoren.
    Alles ohne Hebebühne, nur aufgebockt die Kiste. Zum Glück hatte ich immer einen
    Wagenheber unter dem Querlenker, die Federn haben doch mehr Kraft als ich dachte ;)
    Habe ein paar Fotos gemacht, soll ich mal ne Anleitung mit Fotos schreiben?

  • Warum nich. Moritz und Michas Theorie kann gehen, muß aber nicht.
    Bei mir gings auch nur mit Querlenker ganz weg bauen.

  • tscharly:
    leider ignoriert die Software meine liebevoll gesetzten Leerzeichen !!! :O


    Es sind einfach nur lose, mit den Spannern nix-zu-tun-habende Spangen, Klammern order wie auch immer, die von der Seite wie ein iin die Höhe gezogenes C aussehen !
    ...dolle Beschreibung..... :irre:

  • Zitat

    Original von Nick


    Bei mir gings auch nur mit Querlenker ganz weg bauen.


    Hattest Du nicht dann mächtig Spaß inne Backen, die Querlenkerschraube wieder einzusetzen ?!