Rückwärtsgang 5_ganggetriebe (sehr doofe Frage)

  • Hallo zusammen,


    erst die freudige Nachricht: hab heute den 2.8er angeschlossen, Ventile eingestellt und dann versucht ihn zu Starten. Ging nicht, Benzienpumpe hin; getauscht und ZACK isser an!
    :catch::catch::catch: freude :D:D:D


    So nu aber die vll. sehr doofe Frage: Ich habe im Zuge des Motortauschs auch ein 5Ganggetriebe eingebaut. Nun finde ich aber den Rückwärtsgang nicht!!??? :irre:
    Ist das ein Prob. mit dem Ganghebel, kann man da was falsch zusammenbauen oder bin ich nur zu blöde? Ich hoffe auf letzeres, wäre am wenigsten Aufwand! :O


    So nu macht mich ma schlau!


    Grüße marc

  • Kommt drauf an, was Du für ein Getriebe eingebaut hast. Gibt ja nur 3 Möglichkeiten, wo sich der Gang versteckt haben kann. Beim normalen Typ N liegt der R-Gang genau da, wo er beim 4-Gang auch liegt (neben dem 1. Gang). Beim MT 75 dagegen findest Du den R-Gang hinten rechts (gegenüber vom 5. Gang). Und dann könntest Du den R-Gang auch noch hinten links finden (neben dem 2. Gang. Gab da so komische 4-Gang Getriebe, die den da hatten (ob´s die Getriebe auch mit 5 Gängen gab, weiß ich nicht)

  • Kann es sein, dass wenn der Gangshebel zu sehr gebogen ist, dass mann dann nicht richtig nach unten drücken kann, um den R- Gang einzulegen?


    Der Hebel vom 4 Gang ist fast gerage und der vom 5 Gang hat schon nen stärken Knick.


    Oder kann es sein, dass ich was falsch zusammen gebaut hab?




    marc

  • Aus welchem Auto stammt denn Dein Getriebe? Stark gebogener Schalthebel klingt nach Sierra. Dann dürfte der 4. Gang fast mit der Handbremse knutschen....


    Kannst Du alle anderen Gänge sauber durchschalten? Falsch zusammenbauen kann man da eigentlich nicht viel-es sei denn, Du hattes beim Zusammenbau evtl. noch nen Gang drin und hast die Schaltstange nicht richtig getroffen? :gruebel:

  • Woher das Getriebe ist? Keine Ahnung, hab ich so gekauft genau so den Schalthebel.
    Aber den Hebel könnt ich auch warm machen und was grade biegen.


    Alle anderen Gänge gehen super!


    :gruebel: vll hat jemand den 5. Gang auf kosten des R- Ganges eingebaut :O


    Galgenhumor!


    marc