sturz , achsvermessung etc... verzogen durch unfall

  • hallo meine helferlein´s. (bei fragen die ich nicht beantworten kann).
    ich hatte kürzlichst eine starke liebkosung einer geländemsachiene auf mein rechtes forderrad. und zwar frontal. danach war das lenkrad um 90° verdeht, wenn ichs recht beobachtet habe, nach rechts. dann tanzte der wagen.
    diagnose Querlenker verbogen. der rep. versuchs des querlenkers sah so aus: Ihn einfach in die andere richtung verbiegen. dan war er allerdings total verbogen... also wieder zurückgeklopft, biss er jetzt fast gerade ist. dann etwas die rechte spurstange gedreht, und siehe da lenkrad ging wieder nahezu in die alte possition zurück...
    jetzt kommts. er fährt aber nicht mehr wie vorher. nichtmal annähernd.
    was kann alles passieren durch so crash? und was gilt es jetzt zu tun?????? :?
    ein paar schrauberfreunde meinen ich solle einfach nur die spur einstellen lassen.
    meint ihr das das langt? :gruebel:

  • Wenn der Querlenker einmal verbogen war, ist der instabil! Ersetzen! Und dann vermessen.

  • Kann ich nur zustimmen. Mit einem mehrmals hin und her gekloppten Querlenker würde ich keinen Meter rumfahren.


    Damit er schön geradeaus fährt, muss die Achse etwas genauer eingestellt werden, als das mit dem Vorschlaghammer geht.


    Ersetzen, vermessen, glücklich sein.

  • ...wenn ich das so lese, dann möchte ich deinem Auto nicht im Straßenverkehr begegnen !
    Deine beschriebene Vorgehensweise find ich doch recht gruselig.


    Wie schon gesagt, ist der Querlenker Schrott und auf jeden Fall zu ersetzen - an so einem Teil wird nix ´rumgedengelt.
    Desweiteren solltest Du nach so einem Treffer auch ´mal alle Achsgelenke GENAUESTENS überprüfen (besser direkt mit austauschen), bevor Dir dann doch irgendwann z.B. der Kugelzapfen aus der Pfanne springt oder wegbricht - dies betrifft das Traggelenk, das Führungsgelenk und das Aussengelenk der Spurstange.


    Gruß,
    Stefan (hat ´mal solche Gelenke konstruiert und geprüft....)

  • so rar sind die Teile nicht um sie einfach gegen gute gebrauchte auszutauschen.. gleich neue Buchsen und eingemessen dann springt der Karren nicht wie ein hHrsch von der Gasse wenns nass und bucklig auf der Piste ist...

  • nur ums nochmal zu erwähnen: kaltverformtes metall verhärtet an der verformten stelle, ist nun spröder und bricht bei unverhätlnismäßig geriger belastung im vergleich zum unverformten teil. deswegen ist das mit dem "auswechseln"-ratschlag weißgott nicht nur so dahergesagt.

  • Allein daran, dass in diesem "Pfuscher-Forum" gerad alle entsetzt sind, sollte man den Ernst der Lage erkennen können ;-)

  • also da ihr ja alle einstimmig abgestimmt habt, das ich ein neuen querlenker bekome, bin ich froh und sage danke, ich nehme die wahl an :D
    habe gestern ein karrosserie schrauber da gehabt, also ein fachmann aus ner oldie werkstatt, der wird richten, und eben günstig... puhh. Übrigens ich fahre ein p7b. in schwarz;)
    ich danke euch, nett wie immer