Zierleisten/Dichtung Frontscheibe GXL

  • Sodele, nachdem ja nu doch meine Scheibe rausmuss.... wie verfahre ich am besten mit den Zierleisten?


    Runter gehen sie ja recht einfach, aber wie bekomme ich die Dinger später wieder in den Gummi bzw. um den Gummi der Dichtung rum? :?


    Noch dazu ist mir da bei Madames Scheibe bzw. den Zierleisten etwas merkwürdiges aufgefallen. An den "Innenseiten", also an den Seiten zur Scheibe hin, sind die Zierleisten um den Gummi herumgehakt.


    An den Außenseiten, also zum Blech hin, sind die Zierleisten am Rand zwar auch umgebogen, aber an keiner Stelle auch nur irgendwie in oder um den Gummi gehakt. Die Zierleisten liegen hier nur so auf.


    Gehört das so? :?


    Oder müsste die Zierleisten den Gummi nicht eigentlich von beiden Seiten "umfassen"?


    Scheibe ist noch die Original-Scheibe, wurde bisher noch nicht getauscht, weder von mir, noch vom Vorbesitzer.

  • Ist so richtig beim GXL, das die so halten, hat mich auch immer gewundert.


    Kann dir leider nicht mit eigener Erfahrung weiterhelfen, da mir der Einbau der GXL-Leisten auch noch bevor steht. Was ich bis jetzt aber erfahren habe, müssen die Leisten unbedingt vor dem Scheibeneinbau eingelegt werden, da sonst zuviel Spannung auf der Dichtung ist nach dem Einziehen und du die breiten Leisten nicht mehr über die "wenigen" Ecken bekommst.


    Es soll wohl auch ein Hilfswerkzeug dafür geben, habe ich aber noch nicht, sonst hättest du es haben können für den Einbau.

  • Jau, auf jeden Fall erst die Zierleisten in die Dichtung einbauen, bevor Du/Ihr die Dichtung wieder einbaust/einbaut. Hinterher kriegst Du die nicht mehr rein. Und beim Einbauen der Scheibe schön drauf achten, dass die Zierleisten sich nicht wieder selbständig machen S_M

  • Bei den schmalen Zierleisten geht es auch nachher mit dem geeigneten Werkzeug, ist aber auch eine Strafarbeit

  • Zitat

    Original von Christian
    Ist so richtig beim GXL, das die so halten, hat mich auch immer gewundert.


    Aha. Na, das beruhigt mich immerhin.


    Zitat

    Kann dir leider nicht mit eigener Erfahrung weiterhelfen, da mir der Einbau der GXL-Leisten auch noch bevor steht. Was ich bis jetzt aber erfahren habe, müssen die Leisten unbedingt vor dem Scheibeneinbau eingelegt werden, da sonst zuviel Spannung auf der Dichtung ist nach dem Einziehen und du die breiten Leisten nicht mehr über die "wenigen" Ecken bekommst.


    Guter Hinweis! Wird berücksichtigt.


    Zitat

    Es soll wohl auch ein Hilfswerkzeug dafür geben, habe ich aber noch nicht, sonst hättest du es haben können für den Einbau.


    Trotzdem danke!


    Es handelt sich übrigens um die breiten Zierleisten.
    :sad:

  • Ich würde die GXL-Leisten vor dem Einbau mit irgendwas leicht fixieren (Pünktchen Silikon o.ä.), da mir die Dinger beim Ausbau schon nach dem Herausnehmen der ersten Leiste immer entgegenkommen.